Wechsel von Dialyse in Österreich nach Deutschland

DasPerlt

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Chronische Dialyse
Ich habe vor von Österreich nach Deutschland (HH) zu ziehen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Anstellung. Derzeit arbeite ich an einer chron. HD. Ich würde gerne in diesem Bereich bleiben. Nun zu meiner Frage: gibt es in HH eine Dialyse an denen mind. 10 Arbeitsstunden/Tag möglich sind. Ich habe natürlich erstmal keine Lust 5x/Woche arbeiten zu gehen. Könnt ihr mir da Tipps geben. Danke schonmal!!!

Da das deutsche Arbeitszeitgesetz 10 Stunden als Maximum vorgibt, würde mich das wundern. Über 8 Stunden (Pause nicht mitgerechnet) kenne ich nur vom Nachtdienst oder der ambulanten Intensivpflege.

Worauf Du Lust hast, dürfte dem Gesetzgeber egal sein...

Es kommt darauf an, was dein zukünftiger AG für Arbeitszeitmodelle anbietet.

Wir zwei OP-Leitungen arbeiten auch 10 Stunden/Tag, damit wir einen bestimmten zusätzlichen Tag frei haben. Wir könnten aus organisatorischen Gründen nie um 15:30 Uhr nach Hause gehen. Weil unser Tag meistens erst 18:00 Uhr endet, haben wir beschlossen 17:30 Uhr als reguläres Dienstende für uns zu planen. Dafür haben wir 45 Min. Pause/Tag.

Wir haben inzwischen auch Mitarbeiter, die so arbeiten. Das kommt uns zugute, weil wir dann so eine Art Zwischendienst haben. Und nicht so viele Mitarbeiter für den Spätdienst brauchen, weil unsere Op´s meistens nur bis ca. 17:00 Uhr laufen. Zwei Säle können dann mit Spätdienstabdeckung bis 18:00 Uhr laufen. Nachtdienst haben wir nicht.

Frag einfach mal nach, was möglich ist. Ein flexibler AN ist doch auch viel wert.

LG opjutti

Danke schonmal an euch Beide! Na wenn das Arbeitszeitmodell 10 Stunden erlaubt, passt das ja. Dann kann ich evtl. auch Glück haben. Und so ein Modell wie in dem OP Beispiel klingt ja auch super. Klar muss ich Abstriche machen. So nen Luxus wie in Ö (ca. 3- max. 4x/Woche Dienst) werde ich nicht mehr haben. Ist auch ok. Jedoch sollten es eben nicht unbedingt gleich nur noch 8h Dienste sein. :)

Ich kenne eine Dialyse, aber nicht in HH, die am Samstag 10 Stundendienste macht, aber nicht unter der Woche.