Österreich Ab nach Österreich?

ich muß dazu sagen das es auf das bundesland ankommt ! in wien zb geben sie gleich unbefristete verträge !probezeit beträgt meist 1 monat evt hat man dann noch 2 befristete monate und dann geht das in ein unbefristet verhältnis über !
kündigungszeit ist auch nicht lange !

Wisst Ihr wie das mit Fachweiterbildungrn in Österreich ist? Mein Mann würde gerne die zum Anaesthesiepfleger machen und ich zur Dialyseschwester! Hier hatten wir aufgrund der Arbeitsmarktlage ja nicht die Chance dazu, denn welcher Arbeitgeber finanziert solch eine Ausbildung wenn die Angestellten Zeitverträge haben?!

LG Naine

soweit ich weiß finazieren die das ! wenn du 2 jahre in den bereich arbeites ! du muß dich dann aber verpflichten lassen für ein paar jahre oder selber eien teil bezahlen !das kommt aufs krankenhaus drauf an !

Österreich

Hallo ihr da draussen, bin mehr oder weniger aus Zufall hier auf dieses Forum gestoßen und hab mich auch gleich mal registriert.
So nun erst mal zum Thema und zwar haben meine Freundin und ich vor, uns in naher Zukunft nach Österreich abzusetzen.
Unterlagen (Diplom) haben wir bereits beantragt und erhalten (ganz schön teurer Spaß das ganze!) Aber so ganz einfach ins Blaue wollen wir nicht nach Österreich, d.h. wir haben da noch ganz viele Fragen, die da wären:
-ist es sinnvoll sich komplett umzumelden?
-wo und wie bewerben?
-lebenserhaltungskosten?
-gehalt (netto)
-probleme/fallen die noch auf einen zukommen

Und hier noch ein paar infos zu uns beiden:
Meine Freundin und ich haben am selben Haus die Ausbildung absolviert und unser Examen 2002(Freundin) und 2000(ich) gemacht. Nach gemeinsamer Verweildauer im selben KH (2Jahre) auf verschiedenen Stationen, trennten sich unsere Wege, da der Vertrag meiner Freundin ausgelaufen ist.
Sie arbeitet momentan im privaten Bereich als Vollzeitkrankenschwester in der Pflege und Betreung eines Wachkomapatienten als Teamleitung, mit allen Vo-und Nachteilen die so ein Job mit sich bringt!
Meinereiner ist immernoch am selben Haus tätig in dem ich meine Ausbildung begonnen habe und das sind insgesamt auch schon 10 Jahre!
Zunächst eingesetzt auf verschiedenen Stationen bin ich momentan auf der Privatstation des Hauses gelandet und zusätzlich im Wundmanagement des Hauses tätig, ebenfalls mit allen Vor-und Nachteilen die dieser Job mit sich bringt!
So, jetzt wisst Ihr´s:flowerpower:

Würden uns sehr freuen baldmöglichst von euch zu hören..
Danke im Vorraus.

hi pic !

also ich habe hier meinen hauptwohnsitz aber dann muß man hier auch kirchensteuer bezahlen !in der regel melden dich die krankenhäuser da an beim ein wohnermeldeamt !
der nettogehalt ist hör als in deutschland !bewerbung kannst du so schreiben wie in deutschland ! schick nur die arbeitserlaubnis vom gesundheitsminesterium mit !

Hallo!
zum Glück hat mich die Kuirchensteuer hier NOCH nicht ereilt, kommt bestimmt noch.
hatte das erste halbe jahr meinen Hauptwohnsitz in Deutschland, erst als ich dann in ein Gemeindekrankenhaus gegangen bin und dort auch eine personalwohnung bezogen habevor 1,5jahren), habe ich auch meinen Hauptwohnsitz angemeldet.Das Gehalt ist hier Netto mehr und das schönste sind die 2 zusätzlichen Monatsgehälter von denen man in deutschland ja nur Träumen kann. Eins gibts ende Mai oder Juni und eins ende november...Sehr sehr schön wie ich finde.
An die Arbeitszeiten muss man sich erstmal egwöhnen, in der Regel gibts hier die 12 std dienste.(mit ausnahmen)Ich finds aber Prima, weil man zwischendurch immer wieder ein paar tage am Stück frei hat.
Lg

hallo aenneken !
wo arbeites du in wien ?
das stimmt schon das in österreich noch einiges besser ist als in deutschland !aber ich habe jetzt von vielen gehört das die gemeindespitäler einstellungsstop haben !vom personal her sind wir sehr schlecht besetzt !und das ist fast überall so in österreich ! daher verstehe ich es nicht !viele sagen es wird hier bald so wie in deutschland !
hat das bei dir mit der berufsanerkennung auch so lange gedauert ?
liebe grüße julia

hi jul ia!
Ich arbeite im Wilhelminenspital,Wien, war aber vorher in einem Privaten Krankenhaus im 3. Die waren so nett das mit meiner Berufsanerkennung zu regeln, somit ging das ganz schnell. einige Krankenhäuser machen dass über einen bestimmten Paragraphen, da dauert das nur so ca 3 wochen, man muss allerdings hinterher noch einige Behördengänge machen.
Ich denke das es jetzt gerad bestimmt erstmal wieder einen Einstellungsstopp gibt, da gerad die frisch Diplomierten wieder angefangen haben. Ich schätze ab Dezember oder Januar siehts dann wieder anders aus.
lg

kann ich mich denn auch bewerben, wenn ich mein examen noch nicht in österreich hab anerkennen lassen oder macht das einen schlechten eindruck?

Hey, Ich habe mich 2 monate vor meinem Examen beworben und bin sofort genommen worden. einige Krankenhäuser wollen das man das schon hat. ich war im elisabethspital im dritten und vom Kaiserin elisabeth im 15. Bezirk weiß ich auch das sich da viele Deutsche so beworben haben. Versuchs einfach. Sonst werden sie dir schon sagen was sie gern haben wollen.

danke für deine antwort.
ich bin neu hier und wenns dir nichts ausmacht hätte ich da noch ein paar fragen:trinken:

hast du dich nur auf stellenangebote beworben oder einfach so bewerbungen an ein krankenhaus geschickt oder vorher angerufen und gefragt, obs freie stellen gibt?

was schicke ich alles mit? auch noch schulzeugnisse von der mittleren reife und so?

wie lange hats gedauert bis du eine antwort auf deine bewerbung, also ne einladung zum vorstellungsgespräch bekommen hast und wie hast du das dann organisiert mit nach wien fahren und so? also ich meine bist ein paar tage hingefahren, konntest du einen zeitpunkt vorschlagen? ich müßte da dann nämlich schon mindestens 2 tage frei haben, denke ich...

naja, ich mach mir da jetzt grad eh zu früh gedanken über sowas, noch hab ich nichtmal ne bewerbung verschickt:D

achja, wie schreibe ich denn das am besten, dass ich ja aus deutschland komme und halt ein deutsches examen hab und sollte ich irgendwie begründen, warum ich mich in österreich bewerbe?

ich hab schon 3 jahre berufserfahrung und hier am krankenhaus halt auch an fortbildungen teilgenommen. liste ich die alle mit auf im lebenslauf, es sind bestimmt 20 insgesamt. und das waren halt innerbetriebliche fortbildungen, also ich hab da nur von ein paar einzelnen auch nachweise. soll ich die paar nachweise dann mitschicken in der bewerbung oder nicht?

ja, ich weiß, viele fragen, aber ich hab auch schon lang keine bewerbungen mehr geschrieben jetzt. es wär echt toll, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet oder sagen wie ihr das gemacht habt/ macht.

:verwirrt:

hallo angi !
wo willst du den hin nach österreich ?
bei mir wars so ich habe vor 2 jahren eine ganz normale bewerbung geschrieben !sprich mit lebenslauf schulzeugnisse und zwischenzeugnis!war zu der zeit noch in der ausbildung !nach ca 2 wochen hatte ich die einladung fürs vorstellungsgespräch !bin dann mit einer mitschülerin nach wien geflogen sie hatte hier auch ein vorstellungsgespräch !wir waren nur 2 tage hier !die pflegedienstleitung hat mir dann gesagt wie ich das mit der berufsanerkennnung machen soll !
das konnte ich aber erst machen wo ich mein diplom hatte !die berufsanerkennung hatte ich nach einen halben jahr !nach 1.5 monaten haben die angerufen und gesagt das man das auch erst mal mit einer befristeten arbeitserlaubnis machen kann !dann habe ich es so gemacht !
wo ich dann gewechselt habe ich die berufsanerkennug mitgeschickt und den fortbildungspaß kopiert !
in östereich muß du in den ersten 5 jahren 40 fortbildungsstunden haben !
liebe grüße julia

ich habe in die bewerbung nie rein geschrieben warum ich nach österreich will !ich habe eine ganz normale bewerbung geschrieben !
ich hatte die adressen von den krankenhäusern aus dem internet und habe direkt ans krankenhaus geschrieben !bei der 2 stelle habe ich die bewerbung genau auf die stelle geschrieben die ich haben wolllte !

du hast also einfach auch krankenhäuser so angeschrieben, ohne auf eine stellenanzeige zu antworten, oder? also initiativbewerbungen?

ich möchte am liebsten nach wien und gern in ein größeres krankenhaus. kennst du vielleicht die krankenhäuser und kannst mir ein bißchen was über die erzählen?

am ekh wien und am akh werd ich mich wohl auf jeden fall bewerben

hi angi !
das st josef krankenhaus hatte vor 2 jahren eine anzeige drin !wir haben einfach die bewerbung hingeschickt !ich hab mir aber nix erwartet !aber ich habe sofort die stelle bekommen !beim 2 mal habe ich nicht stellenanzeigen angeschaut sondern einfach bewerbungen geschrieben !
jetzt arbeite ich im akh !
was willst du den für eine stelle haben ?
das akh ist das größte krankenhaus in österreich! kfj ist auch noch groß !hanusch krankenhaus hat auch auch viele abteilungen !da verdienst du am besten in wien !
am besten du bewirbst dich bei einem gemeindespital mit privaten krankenäusern ist das so ne sache nicht alle zahlen gut !die rudolphstiftung gibst auch noch was ein großes krankenhaus ist !

also ich arbeite jetzt seit 3 1/2 jahren auf einer inneren in einem ziemlich kleinen krankenhaus und würd einfach gern mal in einem richtig großen oder zumindest größerem haus arbeiten. welche station ist mir eigentlich relativ egal, ich bin lernfähig und offen für alles:D

wie ist es am akh? weißt du ob dort stellen frei sind in nächster zeit?

das ist ja das problem !es wird überall gesagt das die gemeindespitäler einstellungsstop haben !es kann sein das es wegen den schulabgängern ist ich weiß es aber nicht genau !
bei mir im herzkatheter haben wir absoluten mangel und wenn man die bewerbung genau auf eine stelle schreibt die frei ist wird sicher was zu machen sein !ruf einfach an laß dich mit der pflegedienstleitung verbinden und frag nach stellen !0049(0)1/40400 telefonummer vom akh !die arbeit gefällt mir gut !wir haben nur sehr viele überstunden !die werden aber ausgezahlt !
am anfang hatte ich echt propblme meinen arbeitsplatzt zu finden weil das akh so groß ist !
willst du den eine wohnung haben oder im schwestern wohnheim wohnen ?

hihi, ja ich hab auch schon gehört dass das akh fast wie ne kleine stadt ist:D

ich kann halt jetzt noch gar nicht abschätzen, ab wann ich anfangen könnte, weil ich noch nicht gekündigt hab, bei uns im moment aber die chancen für einen auflösungsvertrag nicht schlecht stehen, da wir seit kurzem privatisiert sind und wohl über kurz oder lang eh personal reduziert werden soll.

wie heißt denn die pflegedienstleitung?
seit wann ist einstellungsstop bei euch? ich hab erst vor ein paar wochen in nem bericht im fernsehen gesehen, dass in österreich pflegekräfte gsucht werden...:cry:

ich hab die Krankenhäuser alle übers Internet ausfindig gemacht und einfach mal blind eine ganz normale bewerbung hingeschickt, mit abschlusszeugnissen und allem drum und dran. Ich denke aber dass das gar nicht unbedingt notwendig ist.
Die Antworten hatte ich fast alle innerhalb 2 wochen und hab dann Telefonisch ausgemacht wann ich mal vorbei komme. Unterkunft und so musst dir dann natürlich alles selbt regeln. Klar,2 tage muss man sich schon dafür mindestens frei nehmen.

oder mach es so wie aenneken !so gehts auch ist vielleicht noch einfacher !ich kann dir auch gar nicht sagen wie die pflegedienstleitung heißt ich glaube da gibt es 10 bis 15 die haben nicht nur eine !
ich sehe es ja selber das hier absoluter mangel ist aber hier wird auch gespart ! versuchs einfach du mußt ja nicht kündigen bei deiner stelle du kannst ja erstmal nur bewerbungen schreiben und dann abwarten !und wenn du dich dann wirklich für österreich entscheiden solltes dann mach das mit dem gesundheitsminsterium !
lg julia