Österreich Ab nach Österreich?

Hallo Pia,
Für meine persönlichen Erfahrungen würde dieser Platz nicht ausreichen!!!!!!!
Ich bin aber schon über 30 Jahre Krankenschwester und sehe sicher einiges anders als die jungen Kollegen. Meine Arbeit als Betriebsrätin kommt da noch erschwerdend hinzu.
Ich bin in Deutschland nie auf den Gedanken gekommen meinen Job nicht mehr ausüben zu wollen, hier werde ich das und das nach nur 2 Jahren tun.

Waltraudt
 
hallo,

ich bin examinierter Altenpfleger in Deutschland.Verdient man in Österreich besser?Lebt es sich da besser?Wie lange dauert es bis das deutsche Examen in Österreich anerkannt wird und muss ich da noch mal eine Prüfung absolvieren?Oder eine verkürzte Ausbildung machen? :weissnix:
 
Hallo Ihr lieben! :D

Ich gehe ab Februar als Krankenschwester nach Österreich und würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht noch ein paar Fragen beantworten könnte??!
Wäre es ratsam, wenn ich Österreich als Hauptwohnsitz nehmen würde, doch dann müsste ich mich ja komplett ummelden oder?? Oder wäre es günstiger, wenn ich es als Nebenwohnsitz melde, doch müsste ich dann wie in Deutschland auch Zweitwohnungssteuern zahlen??
Und wie siehts allgemein versicherungsmäßig aus? Krankenkasse, weiß ich erfolgt automatisch bei Eintritt in Arbeitsverhältnis, aber der Rest??
Liebe Grüße angie

PS: Die Anerkennung des Berufes dauert ungefähr 2 bis 4 Monate und kostet ca. 150 €, es muss keine weitere Prüfung absolviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!!! Ich arbeite momentan völlig frustriert in einem Pflegeheim was nur als notlösung dient, mein Ziel heist auch Österreich. Habe nach einigen e-mail Anfragen nun auch Bewerbungsgespräch gehabt (Landeskrankenhaus Feldkirch) für Kardiologische Überwachungsstation. Ich kann nur bestätigen, Arbeitsbedingungen, TOP!!!! Gehalt, SUPER!!!!! Aber was mich verwundert, die PDL meinte zu mir ich könnte auch anfangen zu arbeiten ohne Anerkennung, es würde völlig reichen wenn ich es nach reiche, mmh weis nun nicht recht????? Also fagt ist nach 2 Bewerbungsgesprächen, kann ich nur eines sagen, WILL DA HIN!!! Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks für ein erfolgreichen Start in Österreich?
 
hi leo !
an deiner stelle würde ich nicht ohne berufsanerkennung anfangen dann wärst du ja schwarz arbeiter !ich würde an deiner stelle noch mal in der personalbüro von dem krankenhaus anrufen und fragen ob die das wirklich ernst meinten !
wenn das mit der berufsanerkennung geregelt ist hast du sicher einen guten start !
viele grüße julia
 
Halloo Leo!!
Ich hatte ebenfalls im Landeskrankenhaus Feldkirch ein Vorstellungsgespräch, für die Stelle auf der Neurochirurgie und fange dort ab Februar an. Der Pflegedienstleiter sagte ebenfalls zu mir, das ich , auch wenn die Anerkennung noch nicht vorhanden ist , arbeiten kann. Diese wäre eher wichtig, wenn ich zum Beispiel Fortbildungen machen möchte.
Im Bundesminesterium für Gesundheit sagten die mir es würde nur 2 Monate dauern , um die Anerkennung zu erhalten. Also, wenn man es rechtzeitig beantragt müsste es eigentlich rechtzeitig da sein.

liebe Grüße angie
 
Hey
ich bin neu hier und habe das Forum durch einen Zufall entdeckt.
Ich arbeite jetzt schon ungefähr 1 1/2 Jahre in Wien im AKH und ich bereue es bis jetzt nicht,was Arbeit und Gehalt angeht...............
Und Wien ist auch eine wunderschöne Stadt.
Bin damals nach meiner Ausbildung her gekommen und habe hiere einen sehr netten Berufsstart gehabt...........

LG:)

PS:ich mußte damals auch zwei bis drei Monate auf meine Erlaubnis warten,
manchmal kann auch die Pflegedienstleitug es beschleunigen..........?????
aber leider nicht immer.....
 
Wie ich schon immer sagte:"Wer jung und unabhänig ist sollte den Versuch unternehmen.Es kommt auch immer darauf an, von welcher Stadt man in eine andere zieht.
Was vor 1.5 Jahren war, ist heute nicht mehr so!!!
Noch einmal: " Wer jung und unabhängig ist und auch keine Angst vor möglichen Rückschlägen hat, soll es wagen. Er kann es aber auch überall auf der Welt wagen.
Junges Pflegepersonal wird gesucht und besonders in den Vereinigten Emiraten.
Waltraudt
 
Hallo und guten Abend, ich kann Dir / Euch auch nur raten nach Österreich zu gehen. Bin seit Oktober in der Steiermark und bin zufrieden. Habe in Deutschland / Bayern 20 Absagen kassiert und in Österreich gleich eine Zusage. Umschreiben von Diplom habe ich gleich persönlich in Wien erledigt , Dauer 25 min ca. 133 Euro. Geht nur an bestimmtem Termine, steht aber in Weltnetz. KV ist einfacher, nur mit Wohnungen sieht es nicht so rosig aus, wenn man eine für 4 Personen sucht.
Was Waltraut sagt stimmt, Leistung zählt, aber keiner wartet auf einen. Einzige Umstellung für mich waren die vielen Pflegehelfer und deine Verantwortung als Diplomierter Pfleger auf Station. Für einen Frischexamierten war - ist das schon teilweise heftig. Nun noch einen schönen Abend und meldet mal eure Erfahrungen aus den Land der Berge.:beten:
 
Als Kinderkrankenschwester nach Wien

Hallo!

Ich schließe im September 2007 meine Ausbildung zur Kindrkrankenschwester in Deutschland ab. Danach würde ich gerne für einige Zeit in Wien arbeiten. Ich habe mich schon übre verschiedene Kinderkrankenhäuser in Wien informiert. Jetzt eollt ich nochmal fragen ob irgendjeman weiß wie es in Wien mit Stellen aussieht bzw. hat jemand einenTipp ZB. welche Krankenhäuser gut und welche eher weniger gut sind? Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß aus München
Lucia
 
@Heike:
Grias di!

Die Steiermark ist schön!:-)

auch lg aus Graz! wo arbeitest denn?
 
hallo lucia :)

kinderkrankenschwestern werden in wien fast überal gesucht, da viel zu wenige ausgebildet werden. du hast eigentlich in jedem kh gute chancen.
was ich so gehört habe sind auch alle kh ziemlich gleich "gut". es gibt natürlich stationen, die von der atmosphäre her schöner sind weil sie neu gebaut oder gerade renoviert wurden. die schwestern sind eigentlich überall sehr nett.. zumindest zu uns schülern :D (gibt natürlich ausnahmen, so wie überall)
ich weiß zwar nicht auf was für eine station du gerne kommen würdest, aber die "interessanteren fälle" gibt es natülich in den großen kh, besonders in der kinderklinik des akh.
wenn du dich für onkologie interessierst dann rate ich dir zum st. anna kinderspital.

lg angie
 
hallo ihr lieben ,

ich habe einige beiträge in diesem forum gelesen und danke allen die hier ihre berichte geschrieben haben.
ich bin auch zur zeit arbeitslos und möchte auch wie manch andere nach österreich auswandern nun ist meine frage ob ich mit meinem kopftuch (bin muslima) im krankenhaus ohne probleme arbeiten kann?
gibt es jemanden der darüber einiges weiß?
danke für alle antworten


mit lieben grüßen
 
Hi@Schwester Heike,

warum hast Du in Österreich mehr Verantwortung?
 
Hallo:wavey: ,

ich kann nur sagen,das es sich lohnt als Krankenschwester oder bzw.als Kinderkrankenschwester nach Österreich/Wien zu gehen.
Zu der Frage welches Kinderspital,kann ich nur die weiter geben,die mir von meinen Kollegen empholen wurden, z.Bsp. St.Ana Spital das ist neben dem AKH,welches auch sehr gut ist und dann gibt es noch das Preyer Kinderspital,
einfach mal im Internet erkundigen und sich persönlich einen Eindruck verschaffen...............................
Ich selber arbeite im AKH als Schwester:nurse: ("große Krankenpfl.") auf einer Inneren und fühle mich sehr wohl hier.

Wie sind Eure Erfahrungen auf Stationen???Wie war Euer Start hier in Österreich???Arbeit oder auch das Leben/Wohnen hier???
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.:)

Viele Leibe Grüße aus der schönen Stadt Wien
 
vielleicht, weil keiner der hier lesenden eine weiss?

musst vielleicht noch ein paar tage Geduld aufbringen, oder mal in Österreich vor Ort nachfragen, bei der Anfrage z.B....
 
hallo hannan!

hab heute eine meiner lehrerinnen gefragt und die meint es ist KEIN problem in österreich mit kopftuch zu arbeiten!
das einzige was nicht geht sind lange ärmel..

lg angie
 
Hallo:wavey: ,

ich kann nur sagen,das es sich lohnt als Krankenschwester oder bzw.als Kinderkrankenschwester nach Österreich/Wien zu gehen.
Zu der Frage welches Kinderspital,kann ich nur die weiter geben,die mir von meinen Kollegen empholen wurden, z.Bsp. St.Ana Spital das ist neben dem AKH,welches auch sehr gut ist und dann gibt es noch das Preyer Kinderspital,
einfach mal im Internet erkundigen und sich persönlich einen Eindruck verschaffen...............................
Ich selber arbeite im AKH als Schwester:nurse: ("große Krankenpfl.") auf einer Inneren und fühle mich sehr wohl hier.

Wie sind Eure Erfahrungen auf Stationen???Wie war Euer Start hier in Österreich???Arbeit oder auch das Leben/Wohnen hier???
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.:)

Viele Leibe Grüße aus der schönen Stadt Wien


Hi Sister 23
Leider hab ich noch keine Erfahrung mit Wien aber ich hoffe ich kann bald berichten.ich hab mich im AKh beworben hab leider ne Absage
,hätte evtl nicht per email die bewerbung schreiben sollen.Naja jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Spital,kannst du mir evtl eins empfehlen,bzw wo ich auf keinen Fall mich bewerben soll.
Danke dir
 
hey,

ich hatte mich darmals noch bei den Barmherzigen Brüdern beworben und auch ein Termin zum Vorstellungsgespräch gehabt,aber das Akh war schneller,Da könntest du es auch probieren,ne Kollegin hat da lange gearbeitet und eigentlich nur gutes darüber erzählt.So wie auch übers Wihelminenspital.
Habe mal weiter gefragt,welche Spitäler noch gut sind hier,da meinten Sie das Rudolfinerhaus,Hartmannspital oder auch das Unfallkrankenhaus Meidlingen.

Ich habe darmals einfach so los geschickt und auf keiner Stellenausschreibung geantwortet,
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei Deinen Bewerbungen!!!Probier es einfach.......................................

LG
 

Ähnliche Themen