Österreich Ab nach Österreich?

Hi Waltrud.
Du hast recht. Jetzt wird genau geschaut wer zum Vorstellungsgespräch kommt. Die Aussichten auf eine feste Anstellung sind nicht mehr so rosig. Ich rede jetzt von Tirol und Salzburg. Aber es werden ja neue Jobs geschafen:P warten wir die Pflegedebate ab. Das Pflegemodel verstehe ich überhaupt nicht, die Politiker werden schon wissen wie es geht.:schraube:

seruvs die Pflege
 
Danke für die schnelle Antwort. In Salzburg soll es ja noch besser sein als in Wien, habe ich jedenfalls so gehört.
Wenn ich die Debatten der Politiker verfolge,habe ich den Eindruck,um mit James Dean zu sprechen:"Denn sie wissen nicht was sie tun":wut:
 
Ich habe letzte Woche mit der zuständigen Dame vom Bundeministeruim telefoniert und erfahren, dass man mit allen nötigen Unterlagen jeden Montagvormittag persönlich kommen kann und innerhalb von einer halben Stunde die Anerkennung erhält - also nichts mit langer Wartezeit.
Kosten betragen 150 Euro.

Leider habe ich auf meine Frage keine Antwort erhalten. Da hier jedoch viele sind, die in Österreich beschäftigt sind, nochmal meine Frage:
Wird Pflegeplanung gemacht?
Wäre nett, wenn man mir hierzu Auskunft geben könnte.

Danke im Voraus.
 
Wird Pflegeplanung gemacht?

prinzipiell schon, aber wie das eben so ist.. auf manchen stationen wird genau drauf geachtet.. andere stationen halten es für unnötigen papierkram und schreiben keine oder kaum pflegeplanungen..

lg angie
 
Barmherzige Brüder Wien

Hallo! Wollte wissen ob jemand schon mal ein Vorstellungsgespräch + Schnuppertag dort gehabt hat? Bin nämlich ab Juli dort eingeladen zu kommen. Im Brief steht noch dass sie die NANDA-Pflegediagnosen, Pflegeprozess und das GUKG abprüfen.
lg Daniela
 
Erst einmal muß ich sagen,dass ich seit 2004 hier bin und wie viele andere Kollegen 5 Monate gewartet habe,obwohl ich meine Unterlagen persönlich und an einem Montag abgegeben habe. Sollte sich der Bürokram vereinfacht haben, wäre das nur zu gut.
Was die Pflegeplanung betrifft, so ist das nicht so einfach zu beantworten. Es gibt hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten.Ich bin gerade dabei 2 Hauskrankenpflegen und 2 kleineren Heimen dies beizubringen.Bitte hier im Internet nachschauen und sich vielleicht auf OREM, KROHWINKEL und BÖHM konzentrieren.
Wie gesagt:Es gibt schon einige Varianten und Möglichkeiten.
Pflegeplanungen können per Hand oder auch am Computer erstellt werden.
Es stimmt schon,einige Einrichtungen sträuben sich noch etwas,aber auch sie werden um die Pflegeplanung und den daraus resultierenden Pflegeprozess nicht herum kommen.

Zum Haus der Barmherzigen Brüder !

Die Einrichtung ist technisch auf dem neusten Stand und arbeitet mit Leptops.
Das Personal ist gut ausgebildet und die Pflegedirektorin noch recht jung.
Sie scheint sehr ergeizig, sehr genau und ich würde mich gut vorbereiten.
Waltraudt
 
Hallo

ich arbeite seit nun mehr 3,5 Jahren hier es ist hier sehr unterschiedlich.
Pflegediagnosen werden sehr großgeschrieben in manchen Häusern ich arbeite im Otto Wagner Spital dies ist ein gemischtes Krankenhaus, wir haben Akutabteilungen sowie eine noch große Psychatrie.
In unserem Haus werden Plfegeplanungen und Diagnosen sehr groß geschrieben.
Weiss aber von anderen Häusern das es dort nicht ganz so ist oder einiges noch im Aufbau ist.
Kann nur bestätigen das die Barmherzigen Brüder ein Haus mit einem sehr guten Ruf ist, was aber auch heißt sie suchen sich sehr genau die Leute aus.
Was mich betrifft ich bin wieder auf dem weg zurück und suche gerade in Deutschland oder Niederlanden einen Job, trotz das ich hier eine gute Position habe (Leite eine Ambulanz).
Man sollte sich mit Wien und der Mentalität auseinander setzen kann ich nur sagen denn es ist schon anders hier.
Nur so ein kleiner Tip am Rande.
Liebe Grüße und viel erfolg.
 
Der Hinweis auf die "Mentalität" der Wiener ist sehr gut.Wien und der Rest von Österreich unterscheiden sich aber,Gott sei Dank.
Wie ich schon sagte:jung,gut ausgebildet und biegsam!!!
Ich habe hier Kontakt zu Deutschen, die nach dem Krieg geblieben sind oder vor28 Jahren gekommen sind,alle haben noch Probleme.Grabsteininschrift einer alten Dame:"Ich habe hier ein Heim gefunden,aber es ist mir nie Heimat geworden".Diese Dinge sind aber nicht neu, die gab es schon zu Mozarts Zeiten.Zitat:..,mein A**** ist kein Wiener".
Ich will damit nicht Angst machen, sondern vor überetriebenen Vorstellungen
warnen.
Das Qualitätsgefälle in den Häusern ist sehr hoch.Man muß schauen, wie man klar kommt.
Es kommen nicht nur viele Menschen, es gehen auch viele wieder und so drücke ich allen die Daumen, die es schaffen wollen.
 
Sag ich doch!Gut für die,die es geschafft haben oder noch schaffen werden, dass ist aber nicht die Masse.
Bitte nicht verallgemeinern ! Jeder kann nur für sich selber sprechen.
 
...die einstellung spielt da auch eine große rolle...
 
Am Anfang sicher,nur dann wird es eine Sache der Erfahrungen.
Jeder muß immer seine eigenen Entscheidungen treffen und diese nicht von anderen zertreten lassen.
Gut für die die bleiben,mein ganzes Verständnis und meine Unterstützung für die , die wieder gehen.
Übrigens: HIR EIN RIESEN KOMPLIMENT AN NIEDERÖSTERREICH !!!
 
Hallo liebe Forums- User,

ich habe mich eben erst registriet.

Ich habe von der Firma Jobunion ein Angebot bekommen.
Es handelt sich um eine Personalmanagement Firma. In meinem Vertrag wird mir ein Grundgehalt netto von 1.500,- EURO zugesichert. Nun steht in diesem Vertrag nichts über Nacht und Wochenend und Feiertagszuschläge. Gibt es die in Österreich auch und sind gesetzlich verankert?, und müssen deshalb nicht im Vertrag stehen oder sollte ich darauf bestehen, das diese eingetragen werden.

Bei der Firma Jobunion handelt es sich um eine Zeitarbeitsfirma. Die haben mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten und ich werde dort arbeiten, wo die Firma mich hinschickt. Damit kann ich leben! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Firma bereits gemacht?

Die Antwort brauche ich schnell, da ich bereits am Samstagabend nach Östereich fahren soll um ab Montag in Österreich zu arbeiten.
Die Firma hat mir gesagt, das ich persönlich nach Wien fahren muss um für 130 EURO die ich bezahlen muss, anerkannt zu werden, als Gesundheits- und Krankenpfleger.

Das Angebot finde ich so gut, das ich es gerne annehme, nur würde es mich interessieren, wie das mit den Zuschlägen ist. Am Telefon sichert man mir zu, man bekommt Zuschläge, nur stehen sie hat nicht im Vertrag drin.
Laut Aussage der Firma, könnte ich mit Zuschlägen von einem Nettogehalt von 1900 bis 2100 EURO ausgehen! Stimmt das???

Vielen Dank

Lieben Gruß
Björn
 
Hallo Björn, so viel ich weiss, sind die Zuschläge in D eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, zumindest dann, wenn man ohne Tarifvertrag arbeitet?

Warum fragst Du nicht einfach bei Deiner Jobagentur, warum die mündlich vereinbarten Zuschläge nicht im Arbeitsvertrag festgehalten sind?
 
Hallo, sollte man die Anerkennung vor dem Wegschicken der Bewerbungen fertig haben? Ich meine, ist ja auch ne Stange Geld und womöglich klappt es nicht undd ann sitzt man da...
 
Ich weiss nicht, wie es für Österreich ist, für England mache ich`s, weil der Arbeitgeber natürlich nicht viel mit einem anfangen kann, so lange die Registrierung nicht erfolgt ist, man kann halt beiderseits nicht richtig planen und sich so nicht auf offene Stellen bewerben.
Wenn man wirklich in das Land gehen möchte, sehe ich da kein Risiko.
 
Hallo
also ich hab es so gemacht: Habe Bewerbungen nach Österreich geschickt und erst als ich die Zusage hatte, habe ich die Anerkennung beantragt, Und dann aber im Anschreiben geschrieben, das ich am z.B. 01.11. anfange und dann ging das ziemlich schnell.:lol:
 
Hallo zusammen :)

Ich plane, Deutschland Anfang des Jahres den Rücken zu kehren, und mein Glück in Österreich (genauer gesagt in Innsbruck) zu versuchen.

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Leuten, die schon in Innsbruck arbeiten und mit zu Stadt und Leuten ein paar Fragen beantworten können.

Diese bezeihen sich (wie sollte es auch anderes sein) u.a. auch auf den Verdienst in Tirol. Wie ich in diesem Thread gelesen habe, soll es ja große Unterschiede geben.

Über ein paar Antworten und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß vom Schäfchen
 

Ähnliche Themen