Österreich Ab nach Österreich?

hallo lorely
ich habe es letztes jahr auch versucht nach österreich auszuwandern. hatte in wien sogar in einer einrichtung einen probearbeitstag.leider konnte die pdl nur einen besfristeten arbeitsvertrag für 6 monate abieten.habe mich dann entschlossen erst einmal ein paar berufserfahrungen in deutschland zu sammeln,da ich erst vor kurzem mein gesundheits-und krankenpflege examen gemacht habe.
würde aber auch ganz gerne in ein paar jahren den schritt nochmals versuchen.
kannst du mir evtl.ein paar tips geben,was man so alles beachten muß.
l.g. melanie
 
[hi eigentlich gar nix ich hab mich damals blind bei den barmherzigen Schwestern beworben und auf anhib haben sie mich genommen und ein Tip die suchen immer wieder.Was mann so hört zahlen die christlichen Häusern nicht so gut wie die öffentlichen bzw. privaten,aber da kommt mann ohne Kontakte fast ned rein.Aber ich muß sagen die christlichen wie jetzt barmherzige schwestern oder brüdern zahlen immer hin noch weit mehr wie in Germany.Über eine Wohnung brauchst du dir auch keine sorgen machen die meisten haben Wohnheime zu günstigen Preise ,naja und wenn wirklich mal anfangen willst in Ösiland dann brauchst du die Anerkennung die bekommst du in wien brauchst aber erst wenn du die Zusage hast..Ich hoff ich hab dir ein wenig geholfen
Lg Lorely
 
Da muss ich kurz wiedersprechen.. Manche Kliniken nehmen erst die Bewerbungen an, nachdem man die Anerkennung aus Wien hat. Vorher hat man da keine Chance irgendwie reinzukommen - so gehts mir z.B. grade im LKH Innsbruck.

@Melanier84
Kann es nur empfehlen nach Österreich zu gehen. Hab dort vor 'nem guten Monat für eine Woche auf Probe gearbeitet, und es war der Beste Einsatz, den ich je hatte. :daumen:
 
:) hey...:)

ich hab da mal paar fragen...ich lebe in deutschland und will unbedingt meine ausbildung in österreich machen. (war schon immer ein traum von mir) ich mache gerade mein fach-abitur und würde gerne nächstes jahr ( 2009 ) eine ausbildung zur krankenschwester bzw zur operationstechnischen assistentin machen...hab ein jahrespraktikum in einer uniklinik gemacht...wie stehen meine chancen das ich in österreich meine ausbildung machen kann und wo finde ich adressen von kliniken? hab schon bei google geschaut aber ich blick bei den vielen seiten gar nicht mehr durch...muss ich irgendwas ändern wenn ich nach österreich gehe? bitte bitte antwortet mir... ich will unbedingt nach österreich... lg schaumamauma :mrgreen:
 
[hi soweit ich von Arbeitskollegen weiss bevorzugen zu schon eher Österreicher ,aber du hast ein Vorteil du hast Matura(Abi)und das ist schon mal gut.Ja kommt darauf an wo du hin möchtest,ich kann dir in Linz weiterhelfen aber in anderen Städten kenne ich mich nicht aus.Ich würd einfach z.b.Kh Wien eingeben und dann kommen eh einige Khs und die haben meistens eh einen Link dabei wo mann darauf hingewiesen wird wo mann eine ausbildung machen kann,oder gib gleich Gesundheit und Krankenpflegerin Ausbildungsplatz Innnsbruck z.b. ein,evtl hast du da Glück im googln.
 
Hi, ich würde keinem empfehlen die Ausbildung in Österreich zu machen. Dort bekommt man als Auszubildende nur ein kleines Taschengeld, was nicht zum leben reicht. Nicht so wie in Deutschland. Mach die Ausbildung in Deutschland und gehe danach nach Österreich. Das rechnet sich dann wieder vom Geld

Liebe grüße aus Österreich
 
Kleines Taschengeld ist gut. Es sind 100 - 150 - 250€ im Monat, in Wien gibt es etwas mehr
 
in wien sinds ca. 300 - 400 - 500 euro.. wenn man sich eine eigene wohnung finanzieren will is das zwar ziemlich wenig, dafür gibts in wien einige schülerwohnheime.. und wenn man glück hat kriegt man sogar eine personalwohnung schon während der ausbildung.
 
Hallo!!

Ich habe mal eine Frage in der Hoffnung das sie mir jemand von euch beantworten kann?! Und zwar bin ich noch in der Ausbildung und gehe im September für drei Wochen nach Insbruck und habe erfahren das es dort 12std Schichten gibt. Jetzt wollte ich mal wissen, wie es da mit dem Ausgleichsfrei und wie es mit den Arbeitsstunden pro Woche geregelt ist??

Vielen Dank :)
 
Also die 12 Stunden Schichten gibt es nicht auf jeder Station. Auf Intensiv natürlich schon, aber auf den Chirurgie Stationen geht die längste Schicht 10,5 Stunden. Es kann durchaus sein das Du zu einer 8h Schicht eingeteilt wirst. Kann mann nicht genau sagen das es ca. 6 verschiedene Dienste gibt. Die 12h Dienste will man nämlich abschaffen, leider.

Auf welche Station kommst Du?
Hier ein Beispiel einer chirurgischen Station

F2: 6.45-15.45 ( 30min Pause)
LP4: 6.45-12.45 und 14.45-19.15 (denn hab ich gehaßt)
S14: 10.45-19.45 (30min Pause)
F1: 6.45-12.45
G11: 6.45-11 und 15.00-19.15
L16: 6.45-17.15
Nachtdienst: 18.45-07.15
 
Also so weit ich weiß komm ich auf ne Innere, auf welche genau erfahr ich erst, wenn ich mich am ersten Tag meines Einsatzes bei der Sekreterin melde.
Der Lehrer, der sich um den Einsatz gekümmert hat, meinte das es eine 12std Schicht wäre. Zwei andere Schülerinnen, die momentan in der selben Klinik eingesetzt sind, haben dem Lehrer ne Email geschrieben, das sie ne 12std Schicht hätten.
 
Wie gesagt einige Stationen haben sie noch. Ist doch super, da hast Du gleich deine 40h zusammen und dann frei. Die 12h Schichten sind das beste.
 
Haben die in Österreich auch ne 40std Woche?
ist das in Österreich gesetzlich geregelt, das man da ne 40std Woche hat oder ist das wie in Deutschland Krankenhaus abhängig?
in welchen kh und auf was für ner Station bist du?

lg
 
Ja 40h, bin auch aus Innsbruck aber noch in Ausbildung. Nächstes Praktikum aber erst im August, keine Ahnung welche Station
 
Haben die in Österreich auch ne 40std Woche?

Ja, mir ist nur die 40h-Woche bekannt.
Wir haben auch die 12h-Stunden-Dienste. Finde die super und mache fast nur 12er.
Unsere Dienstzeiten:
L3: 6.45 - 19.45 Uhr: mit einer Stunde Mittagspause
L4: 6.45 - 18.15 Uhr: mit einer halben Stunde Mittagspause - ist aber eher der Dienst für Pflegehelfer oder in verkürzter Form für Schüler)
F7: 6.45 - 13.45 Uhr: haben wir selten
M1: 11.30 - 20 Uhr: machen wir noch selter - so ca. 1 mal im halben Jahr
T3: 6.45 - 15.45: ist der Schülerdienst (wenn diese noch keine 10 bzw. 12 Stunden arbeiten dürfen)
ND: 19.00 - 7.00 Uhr

Wir dürfen aber nie mehr, als 2 L3 oder ND hintereinander arbeiten (= ist aber nur stationsinterne Regelung). Es geht sich aber meist trotzdem aus, dass ich im Monat (Vollzeit) nur 14 - 16 Tage arbeiten muss und den Rest frei habe. Es wäre echt nix für mich (fast) jeden Tag in der Arbeit stehen zu müssen.

Gruß,
Lin
 
ok, also vielen dank für deine Antworten!!:)
Hast du in Deutschland oder in Österreich gelernt?

lg
 
ach so!
ich dachte vllt. bist du nach der Ausbildung nach österreich gegangen!

in welcher stadt arbeitest du?

lg
 
Ich arbeite in Linz. Vielleicht willst du mir eine PN schicken, wenn du weitere persönliche Fragen hast? Sonst werden wir noch von den Mods geschimpft :emba: Würde mich freuen, auch mehr über dich zu erfahren.

Gruß,
Lin
 

Ähnliche Themen