Österreich Ab nach Österreich?

hey, kann mir jemand helfen?! ich bin jetz im 3 lehrjahr und würde gern ab september in österreich arbeiten. kann mir jemand ne gute arbeitsvermittlung empfehlen, die auch seriös ist?
danke schon mal im voraus, für eure antworten
 
hi,

ich bin mir nicht sicher ob Dir das weiterhilft,
aber schau mal bei gigajob, dort sind Unmengen Stellenanzeigen gelistet.
Für Ösiland und Schweiz geht es zu 95% über Consultingfirmen und/oder Vermittler,
idR ohne Provision des zu vermittelnden.

Ich hoffe dies hilft Dir ...

lg
GAWAiN
 

Eine Bitte oder vielleicht auch ein Tipp, wenn ihr euch in Österreich bewirbt: verwendet nicht das Wort "Ösiland" oder "Ösi" bei euren österreichischen Kollegen - da macht ihr euch schnell "Feinde".
Auch wenn es unter den Deutschen nicht böse gemeint ist, wird das von den Österreichern meist als Abwertung verstanden (ähnlich dem Wort "Piefke")

Hab ich jetzt auch nicht böse gemeint :), bitte nicht falsch verstehen.

Gruß,
Lin
 
Würde keinem Empfehlen über ne Vermittlungsfirma zu suchen. Bewirb dich ganz direkt an den Institutionen. Unter Home - Arbeitsmarktservice Österreich findest du sehr viele Stellen als Krankenschwester. Da eigentlich jeder Arbeitgeber dort inserriert.

Du hast bestimmt glück. wir suchen sehr viel Pflegepersonal
 
Hallo zusammen!

Ich arbeite im KH Hietzing (ehemals Lainz) in Wien und es sind dort einige Stellen im Intensivbereich zu besetzen. Es gibt verschiedene Intensivbereiche, insgesamt sind es glaube ich drei - Kardiologie, Herzchirurgie und Nephrologie.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal erkundigen. Einfach "KH Hietzing" googeln!

Viel Glück!
 
Hallo!

Wie hoch ist denn im Moment ca das Netto-Gehalt einer examinierten Krankenschwester?
Nur so ungefähr zum Vergleich.

Grüße, nightnurse
 
@nightnurse:
Kann nicht pauschal sagen, kommt darauf welcher Träger, welche Einrichtung, Station oder Ambulanz, Fachgebiet, Nachtdienste, Sonn- und Feiertagsdienste, sonstige Zuschläge oder Abgaben, Stundenausmaß, Einstiegsgehalt oder ob Jahre angerechnet werden, Kinderzuschläge, verheiratet oder nicht, ....

Gruß,
Lin
 
Naja, so eine ganz normale Krankenschwester, mit ein paar Berufsjahren, 38,5 oder 40 Stundenwoche, mit allen Schichten in einem Krankenhaus auf Normal-Station.

Also, ich z.B. arbeite in einem städtischen KH mit allen Schichten (ca 4 Nächte im Monat), 5 Jahre Berufserfahrung, ledig und ohne Kinder auf der Allgemeinchirurgie und bekomme ca. je nach Feiertagen und Co 1400,- Euro netto. Bekomme ich in Österreich ca das gleiche oder ein wenig mehr?
 
@nightnurse25:
Ich glaube in Österreich verdienst du etwas mehr, aber nicht viel. Es ist halt immer schwierig vom Nettolohn auszugehen. Ich bekomme brutto (kirchlicher Träger, 4 Jahre auf der Station, kinderlos und unverheiratet, Einstufung: LD16/04, 40 h) 2.081,70 Euro. Das sind bei mir netto 1.562,01 Euro (da wurden mir aber Überstunden ausgezahlt, 1 ND, 2 Sonn- und Feiertagsstunden, zusätzliche Abzüge: Gewerkschaftsbeitrag, Zukunftsvorsorge).

Gruß,
Lin
 
Hey
In Österreich brauchst du keine Arbeitsvermittlung. Einfach im Internet nach Stellenangeboten suchen oder blind das/die Krankenhaus/häuser deiner Wahl anschreiben. Bei uns ist nahezu überall Not am Mann und man ist dankbar über jede seriöse Bewerbung. Gehaltsmäßig kann man sich zu Beginn auf etwa 1500-1600 netto mit allen Zuschlägen einstellen (in div. Privatkliniken kanns auch mehr sein)
Hoff ich konnte helfen:nurse:
 
Hallo,

ich les hier immer wieder a bissi mit und ich bin eigentlich total neugireig, wer von euch hier jetzt eigentlich wirklich in Österreich gelandet ist, und wo und wie es euch so geht bzw gefällt? Sind eure Erwartungen erfüllt oder übertroffen oder seit ihr total entäuscht?
 
Hi

Arbeite und Lebe seit Oktober 07 in Österreich. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Hab bereits nach 4 Monaten im Betrieb die Fortbildung zum zertifizierten Wundmanager angeboten bekommen, was eine sehr teure Zusatzausbildung ist. Hab bei mir die komplette Wundversorgung unter mir. In Deutschland wäre dieses nicht möglich gewesen. Vom Verdienst her bin ich zufrieden hab ne tolle Wohnung, nen tollen Freund hab ein Auto und bin sehr glücklich. Ebenso mein Unbefristeter Arbeitsvertrag.

Es war die beste Entscheidung in meinem Leben.
 
Hey, erst ma Danke für eure guten Tipp´s. Aber in Deutschland bin ich ja nur examiniert und für Österreich brauche ich ja ein diplom. weiß jemand wo man das beantragen kann und was der Spaß kostet?
 
Berufsberechtigung

Servus zusammen

Eigentlich wollte ich morgen früh in Wien vorstellig werden um mir in One-Stop Verfahren, die Berufsberechtigung abzuholen.

Jetzt hab ich gerade meine Unterlagen nochmal durchgeschaut und bin etwas nervös geworden.
Auf der Website des Ministeriums steht:

Punkt 4.
Nachweis der Staatsangehörigkeit durch Vorlage eines Reisepasses, eines Personalausweises oder eines Staatsbürgerschaftsnachweises

Punkt 4a.
Nachweis der Staatsangehörigkeit und Nachweis der Bescheinigung durch die Karte über den Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EG“, ausgestellt durch eine österreichische Behörde

Punkt 4b.
Nachweis der Staatsangehörigkeit und Nachweis der Bescheinigung a. durch die Karte über den Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EG“, ausgestellt durch eine Behörde eines Mitgliedstaates der Europäischen Union UND b. einer Niederlassungsbewilligung in Österreich

Punkt 4c.
Nachweis der Staatsangehörigkeit, „Daueraufenthalts-karte“, ausgestellt durch eine österreichische Behörde und Nachweis der Familienangehörigkeit zu einem EU- oder EWR-Bürger bzw. einem Staatsangehörigen der Schweizerischen Eidgenossenschaft (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde etc. samt Reisepass des EU- oder EWR-Bürgers bzw. des Staatsangehörigen

:gruebel::gruebel:

Einen gültigen Perso hab ich natürlich. Ebenso eine Meldebescheinigung aus Österreich mit dem Vermerk "(...) ist zugleich das Dokument zur Bescheinigung des Daueraufenthalts gemäß Richtlinie (...)"

Aber Punkt 4b+c verwirren mich. Ich hab weder ne Karte gekriegt, noch eine Niederlassungsbewilligung.

Brauch ich diese Dinge noch? *Hilfe*
 
Also ich hab letzte Woche dort angerufen, weil ich eben auch noch wegen ein paar Dingen 'ne genaue Erklärung haben wollte..
Und unter anderem war auch dieser Punkt dabei.
Die nette Frau hat mir erklärt, dass das nur für Nicht-EU-Bürger gilt.

Viel Erfolg morgen!
 
Hey!
Wollt mal fragen, ob hier grade auch wieder welche sind, die planen, in diesem jahr nach österreich, speziell wien, zu gehn?
Ich werde im September hier in D mit meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin fertig und bin derzeit mittendrin in den Bewerbungen.
Ich hab dann auch gestern eine Einladung zu Vorstellungsgespräch und Schnuppertag bekommen, (juuhhuuuu!!!!!!!!!)werd dann zwecks Terminabsprache dort anrufen und bin schon jetzt mehr als gespannt!
Drückt mir schonmal die Daumen!

Und wer hier dieses Jahr auch noch nach Österreich (Wien) gehen will, meldet euch doch einfach mal, gerne auch per PN!
 
Hallo:flowerpower:,
ich bin schon seit einem Jahr in Österreich tätig und kann Dir gerne ein paar Tipps geben!! Ich bin auch von Deutschland nach Österreich gekommen im April 2007, arbeite seit dem Zeitpunkt auch in Wien in einem Privatspital und kann wirklich jedem nur empfehlen, dass er nach Wien kommt, denn es ist einfach traumhaft hier...Ich finde das Arbeiten an sich einfach besser als in Deutschland:lol:!! Macht einfach mehr Spass und die Arbeit wird hier noch geschätzt...Wo hast Du Dich beworben, wenn ich fragen darf und wie war das Vorstellungsgespräch?? Erzähl doch mal
Lieber Gruss
Susi:nurse:
 
Das VG mitsamt dem Schnuppertag hab ich in ca. 2 Wochen im St.Anna! Beworben hab ich mich auch noch allgemein an den Wiener KRankenanstalten oder wie genau die sich nennen, wobei ich da ans Wilhelminenspital geschrieben hab. Und an der Uni hatte ich vorab per mail angefragt, und da hat man mir gesagt, dass sie keine inititativbewerbungen nehmen, und ausschreibungen gabs net...

Bin über Tipps natürlich immer mehr als dankbar:-) Bist du auch alleine nach Österreich? Oder kanntest du vorher schon wen, bzw. bist mit anderen hin? Hast du vorher schon in D gearbeitet oder bist du auch direkt nach dem Examen hin? Und wie war denn v.a. die erste Zeit, hast du dich gut einleben können, sowohl was Arbeit als auch privates Leben betrifft? Die Wiener sollen ja schon etwas eigen sein:-)
Oh, ich hoffe das klappt... werde dann mal berichten wie es war:-)
 
Juhuuu!!!!!
Ich war Freitag ein zweites Mal in Wien zum Vorstellen, und es hat geklappt!!:klatschspring: Jetzt muss ich nur noch mein Examen bestehen und dann gehts im Oktober nach Österreich! Werde im Wilhelminenspital anfangen.
Also, wenn hier noch wer ist, der ähnliches vorhat, über Kontakte würd ich mich sehr freuen!!!

Lg, kleinverchen
 

Ähnliche Themen