Österreich Ab nach Österreich?

cathy_new, also was ich nicht verstanden habe Du redest von einem KH in D oder?
Klein Verchen, vielen Dank für deinen Link, gleich gespeichert und da kann ich mich spiziel da hin bewerben wo ich wirklich möchte:).

An die wo schon in Österreich arbeiten, was für Aufgaben habt Ihr? Wie ist der Tages ablauf? Seit Ihr nun alleine nach Österreich oder hattet Ihr schon Kontakte da?

An die wo jetzt fertig werden mit Ausbildung, wo soll es euch denn hin verschlagen? Welche Stadt in Österreich? Welche Station?

Lg

Ich bin, wie gesagt in Graz. Ich bin allein ohne Kontakte hingegegangen. Abenteuer pur, aber sich nicht für jeden optimal.
Die Aufgaben auf einer Intensivstation gleichen denen der Intensivschwestern in Deutschland.
Tagesablauf besteht natürlich aus Grundpflege, Therapie richten und verabreichen, Vitalfunktionen (Monitoring, Beatmung, Blutgasanalyse) überwachen und ggf. intervenieren.

Auf den Normalstationen in Österreich verabreichen die Schwestern keine Infusionen, sie sind für die Vorbereitung zuständig, der Arzt schließt sie an.

Auf den Normalstationen in Österreich verabreichen die Schwestern keine Infusionen, sie sind für die Vorbereitung zuständig, der Arzt schließt sie an.
wie kommst du denn darauf? das stimmt so sicher nicht. mag sein dass es in manchen häusern so ist, aber bei uns sind wir sehr wohl für infusionen zuständig. das einzige was der arzt damit zu tun hat ist, dass er sie anordnet. ;)

wie kommst du denn darauf? das stimmt so sicher nicht. mag sein dass es in manchen häusern so ist, aber bei uns sind wir sehr wohl für infusionen zuständig. das einzige was der arzt damit zu tun hat ist, dass er sie anordnet. ;)

Wurde mir so erklärt, dass das per Gesetz hier so geregelt ist?! In meiner Klinik wird das wohl auch so gehandhabt, eben außer auf den Intensivstationen.
Aber ich finde es gut, wenn es andere Kliniken gibt, in der die Schwester auch auf Normalstation diese Verantwortung bekommen.

@karina:

Das stimmt nicht. Es ist gesetzlich geregelt, dass ein Arzt die Erstinfusion verabreichen muss. Alle weitere Gaben können durch das Dipl. Personal verabreicht werden.
Wir haben in vielen Häusern das Glück, dass wir Turnusärzte haben, die die Infusionsrunden übernehmen. Obwohl es bereits im Gespräch ist, die med. Ausbildung zu ändern, dann haben wir diesen Vorteil auch nicht mehr.
Auf diese Verantwortung kann ich jedoch gerne verzichten (dafür kenne ich mich einfach zu wenig in Pharma aus, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen bzw. auch rechtlich abgesichert zu sein).

Gruß,
Lin

Hi Lin, wo ich 05(glaube ich) meinen Auslandseinsatz gemacht hatte, war in innsbruck auch davon die rede das die Insusionen die Schwestern anhängen, und der Arzt diese halt vorher ansetzt. Somnst war es so das der Arzt diese angehangen hat und wir durften diese dann ab machen.

Gibts denn welche die auf normal Staion arbeiten? Innere, Chirurgie, Gyn oder so? Wie ist da der ablauf? Denn auf so eine Station möcht ich gern.

Lg

@Butterfliege:

Die Rede davon ist schon lange, bist jetzt haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können :).

Ich arbeite auf einer Urologie. Ich schreib dir mal kurz unseren Tagesablauf (ist auf den anderen Normalstationen bei uns im Haus nicht viel anders):
6.45 Uhr: Dienstbeginn, Dienstübergabe dr. Nachtdienst
7.00Uhr: Frühstück austeilen und Hilfestellung
7.15 Uhr: Dienstübergabe in Gruppen (eine "Bezugspflegeschwester" und Beidienste)
7.30 Uhr: Pflegerunde (Therapien, Unterstützung beim Waschen, Dokumentation, Essen aufnehmen, Betten machen, usw.)
8 Uhr: Bezugsschwester geht Visite bei ihrer Pat.gruppe (ca. 20 - 25 Pat.), Beidienste gehen weiter durch
9 Uhr: Visite ausarbeiten, Medis kontrollieren
10 Uhr: Neuaufnahmen in die Zimmer bringen, zwischendurch Pat. zur OP vorbereiten, Harnbeutel ausleeren
zwischen 10.30 und 11 Uhr: 10 Minuten Frühstückspause
11.30 Uhr - 12.30 Uhr: Mittagspause der 12-h-Dienste, Beidienste teilen Mittagessen aus
12.30 Uhr: Dienstübergabe in den Gruppen
13 Uhr: Fiebermessen
13.45 Uhr: 7-h-Dienste dürfen nach Hause gehen
zwischen 14 und 15 Uhr (kann je nach OP-Plan auch später werden): Visite, danach arbeitet die Bezugsschwester die Visite aus
15 Uhr: Pflegerunde (Therapien, Mobi, Medikamentendispenser austeilen, Doku, usw.)
16 Uhr: Harnbeutel ausleeren
16.30 Uhr: Abendessen austeilen
17.30 Uhr: Pflegerunde (Heparine verabreichen, Therapien, Doku, Infobögen austeilen, Mundpflege, usw.)
19 Uhr: Dienstübergabe an den ND

ND:
19 Uhr: Dienstbeginn
20 Uhr: Nachtmedis austeilen, Vitalzeichenko.
22 Uhr: Medis für den nächsten Tag herrichten, Harnbeutel ausleeren
durchgehen je nach Bedarf, Vitalzeichenko., Befunde verräumen, Station zusammenräumen (Wäschewägen auffüllen, Arbeitsflächen reinigen, nachfüllen, Suchtgift kontrollieren, usw.)
5 Uhr: Ein- und Ausfuhrprotokolle abgrenzen
6 Uhr: Pat. für OP vorbereiten, Temp. messen
6.45 Uhr: Übergabe an den Tagdienst
7 Uhr: ab nach Hause

So das war es im Groben. Falls du noch Fragen hast, frag ruhig :mrgreen:.

Gruß,
Lin

hallo

vielen dank Lin, das hat mir schon einen kleinen Eindruck vermitteln könn.
Was sind denn Bedienstete bei euch? Ihr habt also Bereichspflege? Wieviel sind da noch mal Fachkräfte pro Bereich?
Du arbeitest Vollzeit oder? Wieviel Tage muss man ca am Stück arbeiten und wieviel tage hat man dann frei immer so? Ist man auch so groggy nach 7 tage arbeiten wie in D? weil sieht mir schon trotzallem nach viel arbeit aus, und nur 10 Min Pause?

Lg und schönen erholsamen Schlaf.

6.45 Uhr: Dienst beginn, Dienstübergabe dr. Nachtdienst
7.00Uhr: Frühstück austeilen und Hilfestellung
7.15 Uhr: Dienstübergabe in Gruppen (eine "Bezugspflegeschwester" und Beidienste)
7.30 Uhr: Pflegerunde (Therapien, Unterstützung beim Waschen, Dokumentation, Essen aufnehmen, Betten machen, usw.)

Ihr gebt den Leuten erst Frühstück und dann später wird gewaschen?! :eek1:
Ich arbeite auf eine Allg. Chirurgie mit Uro-Belegbetten und bei den meisten unserer Uros ginge das irgendwie garnicht. :gruebel:

Was sind denn Bedienstete bei euch? Ihr habt also Bereichspflege? Wieviel sind da noch mal Fachkräfte pro Bereich?

Wir haben die Station in 2 Gruppen geteilt. Jede Gruppe hat eine Bezugspflegeschwester und 1 - 2 Beidienste. Davon ist ein Beidienst immer eine Diplomierte, der zweite entweder Dipl., Pfh oder Schüler.

Du arbeitest Vollzeit oder? Wieviel Tage muss man ca am Stück arbeiten und wieviel tage hat man dann frei immer so? Ist man auch so groggy nach 7 tage arbeiten wie in D? weil sieht mir schon trotzallem nach viel arbeit aus, und nur 10 Min Pause?

Ja, ich arbeite Vollzeit. Wir teilen unseren Dienstplan selbst ein, also kann man nicht pauschal sagen, wieviele Dienste man hintereinander macht. Tagdienste max. 6, davon max. 2 12-h-Dienste hintereinander, kannst auch danach noch ND dranhängen - max. 2 hintereinander. Bezugspflegedienste dauern zwischen 3 und 6 Tage. Z.B.: bei 3 Tagen hat man am 1. Tag einen 12er, geht vormittags als Beidienst mit, damit man die Pat. kennenlernt, übernimmt mittags die Gruppe. Am nächsten Tag hat man auch einen 12er, am übernächsten 7 Stunden und übergibt zu Mittag an die neue Bezugsschwester.
Es kommt also ganz auf die eignen Wünsche an, ältere Schwestern machen gerne einen bis zwei Tage hintereinander Dienst, haben dafür natürlich auch nicht so lange frei zwischen den Diensten. Ich mache gerne gleich mehrere Tage hintereinander, damit ich auch mal 5 Tage hintereinander frei nehmen kann.

Anstrengend ist es natürlich auch, halt auf eine andere Art, als wenn man jeden Tag in der Arbeit steht. Nach 12 Stunden Dienst ist man schon geschlaucht und freut sich nur noch aufs Bett. Da kann sich im Haushalt auch ganz schön was zusammensammeln, weil man eben nicht nachmittags oder vormittags frei hat und was erledigen kann.
Es kann auch anstrengend sein, weil man kein "Dienstrad" hat. Kann sein, dass man nur den Ausschlaftag nach einem ND frei hat und dann schon wieder 12 Stunden arbeiten muss.
Mein persönliches Maximum waren 12 h, 12 h, 7 h, 12 h, 12 h, 7 h, 7 h, ND, ND, aber dann war ich wirklich streichfähig.
Ach ja in Österreich haben wir eine 40-h Woche und 25 Tage Urlaub.

Vormittags hat man 10 Minuten Pause, Mittagspause hat man schon 1 Stunde. Nachmittags ist meist auch Zeit, dass man schnell was isst oder rauchen geht.

Es gibt natürlich auch andere Dienstformen.
7 Stunden (von 6.45 - 13.45 Uhr): wenn man die Bezugspflege abgibt oder Beidienst
11 Stunden (von 6.45 - 18.15 Uhr mit 0,5 Stunden Pause): meist der Pflegehelferdienst
Mittagsdienst 8 Stunden (von 11.30 Uhr - 20 Uhr mit 0,5 Stunden Pause): machen wir seeehr selten, wenn man am Vortag fortgehen will :mrgreen:.

Nachmittag sind wir meist 3 Diplomierte + evt. ein Pflegehelfer.

Gruß,
Lin

Ihr gebt den Leuten erst Frühstück und dann später wird gewaschen?! :eek1:
Ich arbeite auf eine Allg. Chirurgie mit Uro-Belegbetten und bei den meisten unserer Uros ginge das irgendwie garnicht. :gruebel:

Wie denn sonst? Ich verstehe jetzt nicht, warum das nicht gehen soll :gruebel:?
Während unserer morgendlichen Dienstübergabe, wird das Frühstück geliefert. Wenn wir erst waschen und dann austeilen, würde ersten der Kaffee wieder kalt und zweitens würden die Pat. erst gegen 9 Uhr ihr Frühstück bekommen.
Ich weiß nicht, wie der Ablauf bei euch ist, aber bei uns wird gleich alles erledigt, wenn man bei einem Pat. ist. D.h. Vitalzeichenkontrolle, Körperpflege mit allem drum und dran, Mobilisation, aufbetten, Verbandwechsel und sonstige Anordnungen (DK, Drain-Entfernung, ATS oder Bandagen, usw. - was halt anfällt), dass dauert schon ein wenig, bis man da fertig ist mit einem Pat.
Außerdem finde ich es auch ganz angenehm für die Pat. Postop. Pat. können sich erst mal stärken und erst mal im Querbett frühstücken und dann noch ein wenig rasten, bevor es losgeht mit Körperpflege und Mobi. Natürlich wenn ein Pat. schon um 5 Uhr munter ist und waschen gehen will, erledigt das der Nachtdienst. Aber das sind eher Ausnahmefälle.

Gruß,
Lin

Auch wir geben unseren Pat erst das Frühstück und dann wird gewaschen, da wir einen änlichen Tagesablauf haben wie Lin (bin aber auf einer Neurologie).

Ebenso das mit den Infusionen ist komisch, denn ich habe in Österreich diplomiert und kenne das Gesetz. Wir dürfen Anhängen was der Arzt in der Kurve anordnet außer Transfusionen und Zytostatika (weil der Arzt dabei bleiben muss). Alles andere sind Hausinterne Regelungen.

Bei uns im Haus ist es so dass nur Antibiotika erstmalig der Arzt anhängt.

Lg Angelika

Hallo:)

ich hab mich auch etwas gewundert. Giebt es dann quasie schon um 7 Frühstück? Ich bin in D ja in einem Altenheim, da fangen wir früh spätestens um 7 an und fangen auch gleich an mit Waschen, denn manche Leute Frühstücken im Gemeinschaftsraum, da ginge das gar nicht anders.... und manche wollen es auchso. Wehe die müssen Frühstücken bevor sie gewaschen sind... Aber so ist es auch glaub ich angenehm.
Ich würd so gern wieder im KH arbeiten... seufz.

LG

Bei uns im Haus ist es so dass nur Antibiotika erstmalig der Arzt anhängt.

Ist das nicht unlogisch? Der Pat. kann doch genausogut auf ein anderes Med. allergisch reagieren?
Wir dürfen nur leere Flüssigkeiten, also RL, NaCl oder POP erstmalig selbst anhängen.

@butterfliege: Ja um 7 gibts Frühstück. Wenn ein Pat., der Hilfe beim Essen benötigt, noch schläft, darf er natürlich ausschlafen (sofern vom Tagesplan nichts dagegen spricht).

Gruß,
Lin

Wie gesagt, ich arbeit auf einer allg. Chirurgie in D und bei und ist 6.00Uhr Dienstbeginn, 6.30 Uhr fangen wir an mit waschen und Betten. Danach gleich die ersten i.v.-Medi und gegen 8-8.30Uhr gibt es für die Pat. Frühstück.
Ich kenne das garnicht anders, deshalb hat es sich so "durcheinander" für mich angehört :mrgreen:.
Andere Länder andere Sitten :knockin:
lg Ines

@drago: Da möchte ich aber nicht Pat. bei euch sein, wenn ich um halb 7 aufstehen und dann 2 Stunden aufs Frühstück warten muss :streit: :mrgreen:

Gruß,
Lin

Naja es ist ja nicht nur bei ihm so, bei uns ja auch. Da gibts auch erst ab 8 Frühstück. ich weiß gar nicht, wie es auf der Station war wo ich im auslandspraktikum in Ö war. Muss ich doch glatt mal nach schauen.
Wie ist das in Ö mit der Anzahl der Arbeitstage am Stück? Also ich muss im Altenheim, zb. 7 Tage arbeiten, 1 Tag frei und wieder 2 Tage arbeiten, oder wie jetzt, 7 Tage arbeiten und 1 Tag frei, dann wieder 4 tage arbeiten und 4 tage Frei.
lg und gute Nacht

@Lin: Ich will nicht mal selbst bei mir Pat sein!:knockin:
Die Zeiten an sich finde ich auch unpassend, aber im Endeffekt wasche ich mich trotzdem lieber bevor ich frühstücke.:mrgreen:
Anders und früher schaffen wir es auch garnicht bei uns da wir auch ab 6Uhr die ersten Pat prämedizieren und in den OP bringen.
lg Ines

hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem probearbeiten gemacht habt? also wenn ihr euch aus deutschland waehrend eurer ausbildung in österreich beworben habt.oder muss man nicht probearbeiten oder laeuft das mit probezeit?wie muss ich mir das vorstellen?
und ich wollte mal fragen wie das mit mrsa und co bei euch aussieht? war gerade in amsterdam und da is das eher selten bis gar nicht. da werden deutsche pat erst in quarantaene geschickt bervor sie auf normalstation kommen.
vielen lieben dank fuer eure hilfe
lg

Hi leute sehr interessant alles. Ich gehe im januar nach Österreich und wollte mal wissen wie die notaufnahmen da aufgebaut sind. kenn aus meiner ausbildung nur interdisziplinäre.
Wie weit muss man berufserfahrung haben um dort arbeiten zu müssen? in D glaub ich 2 Jahre!?