Österreich Ab nach Österreich?

Hallo,
ich bin derzeit in Wien unterwegs und ein wenig ernüchtert. Ich habe 2003 meine Ausbildung zum KP gemacht und man würde mir die 7 Jahre mit anerkennen aber die Oberschwester meinte ich müsste mit 1400€ rechnen netto und um die 2000 Brutto.
Nun habe ich es verpasst nach zufragen ob es mit Zuschlägen ist oder ohne, kann mir jemand dies beantworten ob es wirklich so wenig Gehalt gibt?

Wenn ich die Kosten in Wien sehe, wie Wohnung,Lebensmittel und Co. kommt mir der Gehalt recht dürftig vor.

Oder liegt es daran, wo man arbeitet?
Ob im städtischen Verbund?Privaten?Oder Vinenzguppe zugehörigen Häuser? Oder sind das alles die gleichen?
Hat jemand Vergleiche was die Löhne in Wien angeht durch eigne Erfahrung.

Und wo ist man besser aufgehoben?

ironz, das ist sicher alles ohne zulagen. mein nettogehalt inklusive der zulagen entspricht in etwa dem brutto grundgehalt, in "schlechten" monaten vielleicht 100 euro drunter. kommt halt auf die anzahl der nacht- und wochenddienste an. ich mach relativ viele nächte (mindestens 6) und hab auch oft wochenend- und feiertagsdienste.

wie es bei privaten häusern ist weiß ich nicht. hab aber gehört, dass die oft ein höheres grundgehalt zahlen, aber dafür weniger zulagen.

@angie85...wo arbeitest du? Und wieviel bekommst du circa Netto raus?
In einem Ordenshaus? Vinzenzgruppe? Privat? Unfall? Oder KAV?
Beim letzten Termin(Vinzenzgruppe) hat man mir wirklich nur die Hoffnung auf 1550€ mit Schicht und Wochenendezuschlag bei 7 Jahren Berufserfahrung.

@Gammastef...jup gelesen. Danke.

@all
Wo ist man den eigentlich besser aufgehoben?
(Ordenshaus? Vinzenzgruppe? Privat? Unfall? Oder KAV?)
Was muss man bei Schnuppertagen beachten?
Gibts in den Häusern auch Personalapothekenverkauf?
Ist das immer so bescheiden mit den Parken als Angestellter in einem KH in Wien?

So Entscheiung getroffen. Ab 1.10. hat Österreich eine neue Nervensäge mehr. Bin in den Stadtverbund gegangen.

Hallo an alle, ich möchte hiermit fragen, ob Österreich auch Krankenschwestern mit 42 Jahren nimmt? Wie steht es damit als Dauernachtwache zu arbeiten oder ist das in den österreichischen Krankenhäusern nicht üblich? Ich habe gesehen, dass es recht viele kath. Häuser gibt, darf ich da als Lesbe auch arbeiten (Konfession habe ich) oder ist das gleich ein Kündigungsgrund? Freue mich aus Eure Antworten!

Hallo an alle, ich möchte hiermit fragen, ob Österreich auch Krankenschwestern mit 42 Jahren nimmt? Wie steht es damit als Dauernachtwache zu arbeiten oder ist das in den österreichischen Krankenhäusern nicht üblich? Ich habe gesehen, dass es recht viele kath. Häuser gibt, darf ich da als Lesbe auch arbeiten (Konfession habe ich) oder ist das gleich ein Kündigungsgrund? Freue mich aus Eure Antworten!

"Nicht fragen, nicht sagen." Das ist das große 1x1 in allen Häusern, in den katholischen aber besonders. Die Österreicher haben eine sehr schlechte Einstellung, was Homosexualität betrifft, für sie ist das immer noch ein Schimpfwort und man wird von vielen gemieden. Ich bin aus Berlin gekommen und war entsetzt über das rückschrittliche Gedankengut. Auch meine Kinder haben die Umstellung schlecht verkraftet.
Dauernachtdienste gibt es ganz sicher. Die Bezahlung ist aber mäßig und die Arbeit wesentlich schwieriger.Viel Pflegehelfer, wenig ausgebildetes Personal.
Jeder "Chef" ist ein Halbgott und wirklich jeder!!!
Wenn du eine gute Ausbildung hast, möglichst eine Zusatzausbildung , bist du sicherlich willkommen. Bei dem Gehalt mußt du aufpassen, deine Dienstjahre müssen anerkannt werden. Viele sträuben sich!!!
Ach ja, sollte deine Neigung rauskommen, ist das kein Kündigungsgrund!!!
Wenn du weitere Fragen hast, gerne
Gruß
Waltraudt

Ich habe als Pflegedienstleiter in den verschiedensten Pflegeheimen immer wieder homosexuelle Mitarbeiter gehabt und es hat nie ein Problem damit gegeben. Gerade im Langzeitpflegebereich ist ein großer Bedarf an diplomierten (examinierten) Mitarbeitern.

Ich habe als Pflegedienstleiter in den verschiedensten Pflegeheimen immer wieder homosexuelle Mitarbeiter gehabt und es hat nie ein Problem damit gegeben. Gerade im Langzeitpflegebereich ist ein großer Bedarf an diplomierten (examinierten) Mitarbeitern.
Da sind Sie einer der ganz seltenen Fälle!!!
Pflegepersonal sehnt sich sicher nicht unbedingt nach Pflegeheimen!
Als ehemalige Betriebsrätin kenne ich andere Dinge und laß mich nicht von Einzelfällen belehren.
Es ist aber schön, solche Sachen zu lesen.:motzen:

Dass Pflegeheime meist nicht die erste Wahl bei der Arbeitssuche sind, ist mir bewusst, dennoch kann ich sagen, dass gerade in diesem Bereich dringend Personal gesucht wird.
Und ich kann ganz deutlich sagen, dass mir die Arbeitsleistung, das Können des Einzelnen wichtig ist, und nicht, welche sexuellen Vorlieben jemand hat.
Und, um wieder On-Topic zu werden, wenn jemand von D nach A wechseln will, aus welchem Grund auch immer, so kann ich nur sagen, er ist hier herzlich willkommen.
(ich habe selber von D nach A gewechselt und dies nie bereut!)

Dass Pflegeheime meist nicht die erste Wahl bei der Arbeitssuche sind, ist mir bewusst, dennoch kann ich sagen, dass gerade in diesem Bereich dringend Personal gesucht wird.
Und ich kann ganz deutlich sagen, dass mir die Arbeitsleistung, das Können des Einzelnen wichtig ist, und nicht, welche sexuellen Vorlieben jemand hat.
Und, um wieder On-Topic zu werden, wenn jemand von D nach A wechseln will, aus welchem Grund auch immer, so kann ich nur sagen, er ist hier herzlich willkommen.
(ich habe selber von D nach A gewechselt und dies nie bereut!)
Wie ich schon sagte, positive Einzelfälle gibt es immer.Es geht hier auch nicht um sexuelle Vorlieben, sondern um die Möglichkeit ruhig arbeiten zu können.
Wie ich bereits schrieb, ausgebildetes Personal ist immer willkommen und nicht nur in Österreich.Man sollte sich aber vorher über Einzelheiten informieren und das sind besonders die Arbeitszeiten.
Bleiben wir also sachlich und interpretieren nicht irgendwelche Nebepunke zu Hauptpunkten:deal:

Hallo,
ich würde gern für eine befristet Zeit in Österreich als Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeiten . Gestern und heute habe ich bereits einige Bewerbungen weggeschickt.
Nun zu meiner frage, früher musste man ja sein Examen in Österreich annerkennen lassen. Ich habe vor kurzer zeit über das verkürze Zulassungsverfahren (one-stop) gelesen, dass man beim Gesundheitsministerium für Gesundheit und Frauen in Wien machen muss. Reicht dass? oder Muss ich trotzdem noch mein Examen irgendwo anerkennen lassen ?

lg Grüße

Das One-Stop-Verfahren reicht völlig aus, es ist eine vollwertige Anerkennung des Berufes in Österreich. Ich heiße Dich willkommen. Gutes Fachpersonal können wir immer brauchen.

Liebe Grüße

Gammastef

Hallo noch mal also ich habe geplant am 20. 06. nach Wien zu fahren und mein Examen über das One-step Verfahren annerkennen zu lassen, jetzt hab ich dennnoch ein paar Fragen.
Hat schon mal jemand die Erfahrung mit dem One-Step-Verfahren gemacht und kann mir sagen wie lange das dauert, also wieviel zeit ich ihn dort auf dem Amt einplanen muss?, weil ich habe bereits eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im LKH Graz und würde das gerne verbinden, also bedeutet Vormittag das Examen annerkennen lassen und nachmittag das Vorstellungsgespräch machen...
Arbeitet zufälligerweiße jemand im LKH Graz? Hat man dort die Möglichkeit in einem Personalwohnheim unterzukommen ? Oder gibt es in der nähe günstige Unterkunftsmöglichkeiten ?
Ich hoffe jemand kann mir wenigstens ein paar fragen beantworten,
lg Anja

Hallo,
ich habe zwr keine Ahnung vom ONE-STOP-Verfahren, denke aber, dass Du da mit zwei-drei Stunden fertig sein müsstest. Dann kommt noch zwei Stunden Fahrt Wien-Graz hinzu.
Zum LKH Graz kann ich nicht viel sagen aber ich weiß, dass sie ein Personalwohnheim haben. Günstige Wohnungen gibt es in Graz leider kaum, aber im Umkreis findet man schon eher was günstiges.

Liebe Grüße aus Graz

Also was die Arbeitszeiten betrifft: das ist in Österreich ziemlich unterschiedlich. In gewissen Spitälern gibt es nur den 8er Dienst.

Also was das finanzielle rund um Wohnung, Verdienst etc. angeht, ist meiner Meinung nach NÖ zu bevorzugen.

niederösterreich zahlt schon mal weniger wie wien ... und die arbeitszeiten in wien sind überall 12,5 stunden.

außer man ist animationsschwester bzw stationerin

bei uns gibts schwester die machen ne spezielle ausbildung zur animation

dh. basteln , singen, spielen, spazieren mit den leuten..

die machen dann auch keine normale pflege

sind mehr oder minder für die unterhaltung der patienten zuständig

muss aber sagen das das echt spitze ist.. weil wenn du unruhige patienten hast.. die zb . sturzgefährdet sind .. kannst du die der animationsschwester reinsetzen und die hat dann immer ein auge auf den

weil so auf unserer station bist halt immer irgendwo unterwegs und hast nie alle im auge.. weil die können sich ja frei bewegen

Also ich hab für das Vorstellungsgespräch ne stunde eingeplant, was meint ihr wieviel zeit würde das in anspruch nehmen ? Weil ich hab schon nach verbindungen geschaut und dass wird dann mit der Rückfahrt verdammt knapp, weil um 20.15 fährt mein Zug aus Wien schon wieder zurück nach Deutschland....

Da hab ich gleich noch ne frage an die , die schon in Österreich Probe gearbeitet haben, wo habt ihr geschlafen, wurde euch ein zimmer im Personalwohnheim angeboten , oder habt ihr im hotel oder ner pension geschlafen ?

Ich bin dankbar für jede Antwort lg