In der Ausbildung nach Österreich wechseln

LaLinaLuna

Newbie
Beruf
Azubi
Hallo,
Ich komme grade ins 3. Lehrjahr, da aber meine Familie und mein Freund mittlerweile in Österreich wohnen wollte ich wissen ob man in der Ausbildung dahin wechseln kann und ob einem die Ausbildung zum Teil angerechnet wird.?
LG Lina

Grunsätzlich ja, da es europ. Übereinkommen gibt für die Gegenseitige Anerkennung.
Österreich befindet sich in der Umstellung zur akad. Ausbildung und hat eine Übergangsfrist bis 2024, also wäre es grunsätzlich möglich noch in einen laufenden Kurs einzusteigen.

Das könnte dir nur die Schule bzw. die zuständige Schulaufsichtsbehörde sagen.
Also wenn du unbedingt willst einfach mal Bewerben und Infos einholen oder mal zu einem unverbindlichen Infogespräch hinfahren.
Einfach wirds sicher nicht, unterschiedliche Länder unterschiedliche Ausbildungssysteme.
Um den Anschluss zu finden wirst du sicherlich etwas zurückversetzt.
Überlege genau ob sich das wirklich Lohnt, oder du das eine Jahr nicht doch noch durchziehst?
Viel Erfolg

Vielen Dank für die Antwort, ich werd Montag erstmal rum telefonieren. Das mit dem zurück versetzten ist kein problem solange es nicht wieder komplett 3 Jahre sind ☺️

Grunsätzlich ja, da es europ. Übereinkommen gibt für die Gegenseitige Anerkennung.
Hast Du da mal eine Quelle dafür?
Gegenseitige Anerkennung bezog sich m. W. stets auf abgeschlossene Ausbildungen.
Österreich befindet sich in der Umstellung zur akad. Ausbildung und hat eine Übergangsfrist bis 2024...
Stimmt, das mit der Übergangsfrist hatte ich übersehen... steht ja sogar in dem Link! :wink1:

Gegenseitige Anerkennung bezog sich m. W. stets auf abgeschlossene Ausbildungen.
Ja und die wurden abgeschlossen auf die grundsätzlichen Angleichungen der Ausb.dauer, Stundenzahl und Inhalte.
Dass darüber auch in Deutschland jede Schulaufsichtsbehörde in Bezirk und Bundesland eigenständig entscheidet machts unübersichtlich und im Ausland nicht einfacher.