Österreich Ab nach Österreich?

@ Kleinverchen: Herzlichen Glückwunsch! Ich drück dir die Daumen für dein Examen und viel Erfolg dann in Österreich. Wenn es in Ordnung ist, würde ich mir gerne noch einpaar Tips von dir einholen, wenn es dann bei mir auch soweit ist:)
lg Ines

Wirst du auch dies Jahr fertig und willst nach Österreich? Oder wann "ist es bei dir soweit?" Klar, kannst ruhig fragen, wenn ich denn helfen kann!

Halli Hallo Klein Veilchen , habe gerade alle Beiträge über das Thema "Ab nch Österreich" gelesen und freue mich über deinen aktuellen Beitrag :klatschspring:
werde mein Examen zum 1. November in der Tasche haben und dann hoffentlich so schnell wie möglich nach Wien. Habe schon bei einigen Häusern angerufen und wirklich positives Feedback erhalten....Werde dann meine Bewerbung Ende Juni abschicken, muss leider noch auf ein Zeugnis warten.würd mich freuen wenn du dich mal bei mir meldest, dann können wir bald Österreicher uns mal Austauschen:).Bis dahin lieben Gruß aus HH

hallöchen,
ich habs auch vor (irgendwann) nach der ausbildung, die ich jetzt in deutschland noch angehe, in österreich zu leben aber bin mir eins nicht so sehr sicher..

ich lerne in einer psychiatrischen klinik.. von daher meine frage, ist es sinnvoller nach der ausbildung 2 jahre dranzuhängen und erst dann nach österreich umziehen?

ich lerne in einer psychiatrischen klinik.. von daher meine frage, ist es sinnvoller nach der ausbildung 2 jahre dranzuhängen und erst dann nach österreich umziehen?

Wenn du in einer psychiatrischen Einrichtung arbeiten möchtest, brauchst du in Österreich den Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpfleger.
Praktische Erfahrung ist natürlich wie überall von Vorteil.

Gruß,
Lin

hallo;)
ich habe auch hoffentlich naechstes jahr mein examen und moechte danach nach oesterreich ziehen.kann mir jmd von euch dabei helfen was macn alles genau mchen muss dafuer?
vielen vielen dank

hallo;)
ich habe auch hoffentlich naechstes jahr mein examen und moechte danach nach oesterreich ziehen.kann mir jmd von euch dabei helfen was macn alles genau mchen muss dafuer?
vielen vielen dank

Lies dir mal die letzten 18 Seiten durch...

Ich bin seit zwei Monaten am LKH in Graz. Komme ursprüunglich aus Bayern.
Vom Arbeiten her ist es traumhaft!
Vorteile die ich sehe:
- sofortige Zusage eines Intensivmedizinplatzes ohne großen Hickhack um Berufserfahrung oder Weiterbildung
- sehr viel höhrer Personalschlüssel. 3 Pflegekräfte kommen auf 4 Patienten auf meiner Intensivstation zusätzlich sind noch Pflegehelfer, Schüler und Praktikanten da, die oft gut zur Hand gehen können
- großer Lerneffekt
- nie länger als 4 Tage am Stück arbeiten (in Deutschland war es an delr Tagesordnung 12 Tage durch zu arbeiten)
- zweimonatige Einarbeitungszeit

Nachteile:
- schwer als Deutsche sich einzugliedern, leider haben einige Österreicher starke Vorurteile gegenüber den "Piefkes". man wird immer die "Deitsche" bleiben
- komplett neue Umgebung
- andere standardisierte Formulieren (z.B. Venflow statt Viggo, andere Medikamentenbezeichnungen)
- Anerkennung des Examens als Diplom kostet per Lanzeitverfahren 136 €, per One-Stop 150 €

Hi,

erstens freu ich mich für alle die eine Stelle bekommen haben!
Ich habe auch vor nach österreich zu gehen. Ich dengel hier mehr oder weniger von einer Zeitarbeitsfirma zur nächsten.
Das arbeitsklima find ich auch nicht so dolle... Auf eine Pflegekraft kommen im Spätdienst 14 Bewohner(teilweiße bettlegrig, teilweiße fitt die man raussetzten muss, essen eingeben muss.... und Früh's sinds "nur" 7. Im Nachtdienst(den ich nicht mache) ist es noch schlimmer, da hat man 4 Stationen zu 2.(1 Pflegefachkraft und eine Pflegehelfer) a min. 20 Bewohner.
ich wollte eigentlich über eine Zeitarbeitsfirma in österreich anfangen.
Die Kondtionen wären 1800Euro netto, Unterkunft wird gezahlt, 13. und 14. Monatsgehalt. Die würden sich um die Nostrifizierung kümnmern die 160 Euro kostet die ich Zahlen darf.
Nun hab ich mir aber überlegt doch noch etwas zu warten da meine Finanzen nicht so Rosig aussehen und wollt erst noch etwas in D beliben und reserve ansparen.
Ist denn hier wer der in Tirol oder Vorarlberg arbeitet? Ich lese hier sehr viel von Wien und das es da sehr schön sein soll.
Wie ist denn das mit den Wohnheimen, dürfte man da nen kleinen Hund mit bringen? Und ich lese des öfteren das man auch 12h Dienste machen muss, sind die auch Tagsüber oder betrifft das nur die Nachtdienste?
Seit ihr alleine nach Österreich? Wenn ja wie habt Ihr Anschluß gefunden und wie schnell?
ich freue mich über Antworten und verbleibe mit lieben Gruß

@butterfliege:
12-h-Dienste werden meist auch tagsüber gearbeitet.

Zumindest eine Frage konnte ich dir beantworten :mrgreen:. Ich weiß nicht, wie es in den anderen Wohnheimen ist, aber bei uns sind Hunde nicht erlaubt.

Gruß,
Lin

Hi Lin

vielen Dank für schnelle Antwort.
Lohnt es sich da eigentlich raus zu ziehen? Wie sind die Wohnungsangebote so? Wo arbeitest Du noch mal? Bist du allein nach österreich?
Vielleicht antworten ja noch andere auf meine Fragen;) würde mich freuen.

Ich arbeite in Linz, Oberösterreich. Ich bin eine echte Österreicherin :mrgreen:.
Wohnungspreise sind wahrscheinlich so, wie in Deutschland. Mitten in der Stadt sehr teuer, am Land günstiger. Wohnheime sind sehr günstig und ich würde dir auf jeden Fall den Rat geben, vorerst in ein Wohnheim zu ziehen, wegen Probezeit, usw. Da kannst dir auch Geld sparen, da sie meistens voll möbliert sind.
Wir haben sehr viele Zuagroaste (= Zugezogene) aus Deutschland. In Tirol oder Vorarlberg hast du den Nachteil, dass sie einen Dialekt sprechen, der sehr schwer zu verstehen ist, dass wäre in Salzburg oder Wien sicher einfacher. Außer du bist darin schon bewandert?

Gruß,
Lin

nein ich möchte noch nach Österreich. Siehe erster Beitrag.
gegen Salzburg oder Linz hätte ich glaube ich auch nix ein zu wenden.
Stimmt ich hatte wärend meines Auslandspraktikum in Innsbruck ein paar Problemchen gehabt^^. Ok, dann nehme ich deinen Tipp schon mal an mich, Vorerst in ein wohnheim ziehen. Danke

Hoffe es antwortet noch paar :)

Lg ich muss jetzt auf Arbeit....

hallo,ich habe auch vor naechstes jahr nach oesterreich zu gehen habe schon ein paar private kontakte , also kein problem mit whg.
wollte mal fragen wie die arbeit so aussieht!wann ist dienstbeginn, wie ist so ca der personalschluessel auf normalstation etc.#
hier ist es teilweise so das 3 examinierte 1 schueler und 1 kph auf 40 patienten wovon 20 min schwerstpflegefaelle sind (A3).das ist shcon ganz schoen heftig.
wann waere es denn sinnvoll sich um eine stelle zu bewerben? hab erst naechstes jahr vorraussichtlich mien examen( toi toi toi)
danke schonmal;)

@cathy:

Arbeitsbeginn: kommt drauf an, wo du hin willst. Von 6 bis 8 Uhr ist alles drin. ND meist 7 Uhr.
Personalschlüssel: kann man auch schwer sagen. Ich arbeite z.B. auf einer Uro. Vormittags sind wir zwischen 5 und 6 Diplomierte, ev. 1 Pfh und ev. Schüler, nachmittags 3 bis 4. Wir haben meist zwischen nur 5 und 10 A3 Patienten, 42 Betten + bis zu 10 Notbetten, sehr viele OPs und einen hohen Durchlauf. Man kann das also schwer vergleichen.
Stressig ist es meist schon überall, da auch in Österreich auf die Auslastung und die Zahlen geschaut werden muss.

Ich weiß nicht, wann du mit der Ausbildung fertig bist, Herbst ist eher eine ungünstige Zeit, da bei uns zu dieser Zeit auch die Schüler fertig werden und die meist den Vorzug haben. Probearbeiten musst du auf den meisten Stationen, das solltest du sobald wie möglich machen, damit man gleich einen Eindruck von dir hat.

Gruß,
Lin

@ Lin

5 diplomierte ust purer luxus;)
werde leider auch im september fertig. also wie bei euch auch.kann daher momenta nicht probearbeiten weil ich in schleswig holstein wohne und mich mit riesen schritten aufs examen zugehe.
fahre jetzt im oktober nochmal fuer 2 wochen hin und wollte mich dann vor ort mal umsehen.wuerde gerne in einer reha klinik arbeiten, kennst du da welche im gebiet steiermark /kärnten?
vielen dank fuer deine hilfe:emba:

Also ich werde ja auch zum Oktober fertig, habe die ersten Bewerbungen im - ich glaub es war Ende Februar/Anfang März - losgeschickt. War dann so Mitte/Ende April bei dem ersten Haus zum Vorstellen und Hospitieren da, bei dem zweiten Haus (wo ich nun auch anfange ) Ende Mai (da allerdings nur nochmal zum Gespräch, auf der Station selbst hatte ich mich schon spontanerweise im April vorgestellt, wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich denke ich normalerweise auch hospitieren sollen).

Was den Personalschlüssel angeht: Mir wurde gesagt, es seien 6-7 Leute pro Dienst dort, für 14 Betten. Es handelt sich hier um eine Neo Intensiv, ob die 6-7 insgesamt inkl. Schüler ist oder nur EXaminierte weiß ich leider nicht genau, aber ich glaube es waren eher die Examinierten gemeint.

Und apropros Reha Klinik:
Schau mal auf Hospital-ABC | Das aktuelle Verzeichnis der Kliniken und Chefaerzte in Deutschland, sterreich und die Schweiz (ich hoffe ich hab mir die adresse so richtig gemerkt), dort kannst du unter Region und Fachgebiet nach Kliniken suchen.

@ Lin
5 diplomierte ust purer luxus;)

Naja, würdest du nicht mehr sagen, nachdem du einen Tag bei uns gearbeitet hast :emba:.
Im Ernst, die personelle Situation ist wohl (noch) nicht so schlimm wie in D, aber Zeit für Gespräche mit den Pat. ist auch bei uns eine Seltenheit.

Ein gutes Rehazentrum ist z.B.:
Rehabilitationszentrum Bad Häring

Bei Google findest du haufenweise.

Gruß,
Lin

Hallo,

ihr dürft nicht nur immer auf die "Köpfe" schauen, ihr müsst euch auch fragen, was fallen für Arbeiten an und welche Entlastungen gibt es?
Muss ich OP-Fahrten selbst machen, selber ins Labor laufen und Blut wegbringen oder holen usw.

Schönen Abend
Narde

mmmh,also op fahrten muessen wir teilweise selber machen, labor sowieso.
es ist wirklich zu wenig hier.pause ist da nicht. das krankenhaus ist ueberfuellt und unterbesetzt. di stationen sind auf uns schueler als hilfe angewiesen weil sie sonst nichts geschafft bekommen.eine stationssekretaerin schafft alleine die ganzen akten auch nicht und so muss eine examinierte immer helfen. medikamente stellen infusionen richten verbaende machen visite mitlaufen kaffee und essen verteilen und die klingel nicht vergessen, neuaufnahmen, ausfuehrliche doku, medis natuerlich auch verteilen, spritzen und die grundpflege nicht vergessen.wenn du dann von 40 pat 20 A3 hast wo alle 2h positionieren ansteht, essen anreichen, becken etc. dann kriechste auf dem zahnfleisch.
es ist nicht lange auf jeder station so aber ich hab es schon auf mehrern miterlebt.als schueler kommt man zu kurz und lerneffekt ist dann gleich null.wenn nacht meisstens alleine.
ich bin noch in der ausbildung, mich trifft es noch nicht so schlimm aber wenn ich an letzten winter denke wo das kh unsere klasse (40 leute) aus dem theorieunterricht holen musste weil not auf station war???wuerd ich mal sagen nicht so schoen oder?
also, ja! 5 examinierte sind luxus!!!zumindest hier, leider.denn die patienten kommen zu kurz, und das kann so nicht weitergehen, und da macht die arbeit schnell keinen spass mehr.
danke fuer eure hilfe bezueglich österreich
gruesse an alle und viel erfolg weiterhin im beruf. lasst euch nicht unterkriegen;)