mmmh,also op fahrten muessen wir teilweise selber machen, labor sowieso.
es ist wirklich zu wenig hier.pause ist da nicht. das krankenhaus ist ueberfuellt und unterbesetzt. di stationen sind auf uns schueler als hilfe angewiesen weil sie sonst nichts geschafft bekommen.eine stationssekretaerin schafft alleine die ganzen akten auch nicht und so muss eine examinierte immer helfen. medikamente stellen infusionen richten verbaende machen visite mitlaufen kaffee und essen verteilen und die klingel nicht vergessen, neuaufnahmen, ausfuehrliche doku, medis natuerlich auch verteilen, spritzen und die grundpflege nicht vergessen.wenn du dann von 40 pat 20 A3 hast wo alle 2h positionieren ansteht, essen anreichen, becken etc. dann kriechste auf dem zahnfleisch.
es ist nicht lange auf jeder station so aber ich hab es schon auf mehrern miterlebt.als schueler kommt man zu kurz und lerneffekt ist dann gleich null.wenn nacht meisstens alleine.
ich bin noch in der ausbildung, mich trifft es noch nicht so schlimm aber wenn ich an letzten winter denke wo das kh unsere klasse (40 leute) aus dem theorieunterricht holen musste weil not auf station war???wuerd ich mal sagen nicht so schoen oder?
also, ja! 5 examinierte sind luxus!!!zumindest hier, leider.denn die patienten kommen zu kurz, und das kann so nicht weitergehen, und da macht die arbeit schnell keinen spass mehr.
danke fuer eure hilfe bezueglich österreich
gruesse an alle und viel erfolg weiterhin im beruf. lasst euch nicht unterkriegen