Österreich Ab nach Österreich?

I am finishing bachelor 3 years radiology school same as you folks have in wien since last year.I am interested if anyone knows payscale for radiology jobs in Wien.Thanks
 
Hallo zusammen :)

Ich plane, Deutschland Anfang des Jahres den Rücken zu kehren, und mein Glück in Österreich (genauer gesagt in Innsbruck) zu versuchen.

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Leuten, die schon in Innsbruck arbeiten und mit zu Stadt und Leuten ein paar Fragen beantworten können.

Diese bezeihen sich (wie sollte es auch anderes sein) u.a. auch auf den Verdienst in Tirol. Wie ich in diesem Thread gelesen habe, soll es ja große Unterschiede geben.

Über ein paar Antworten und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß vom Schäfchen



ich würd einfach mal dort anrufen und fragen. ist am besten, da hast dann nämlich nicht 10 verschiedene aussagen. außerdem wird berufserfahrung, alter, ausbildung... überall anders anerkannt! viel glück!!
 
Hallo,
warum haben es ältere Bewerber schwerer und wieso beginnen da die Probleme? (meinte jemand im Forum).
Werden WBL / PDL benötigt, Chancen? Noch in Weiterbildung...
Besteht Bedarf im Herzkatheterlabor (4Jahre Erfahrung)?
KS ohne Erfahrung im KH sondern in Altenheimen - wie sind da die Chancen bei Bewerbung im KH??
Werden "reine" Nachtwachen gesucht??
Weiterbildung zur Schmerz/Palliativcareschwester - besteht hier Bedarf evtl auf Palliativstation?
Gibt es Palliativ oder Hospize (ambulant/stationär) die Personal suchen??
Danke für evtl Antworten.
LG aus der Pfalz
 
Hallo Nadeja!

Ich hoffe dir ein paar Fragen beantworten zu können.

Werden WBL/PDL benötigt?
Gibts in Ö meist nur noch in Alten-/Pflegeheimen, da in KH auf Bereichsleitungen umgestellt wird. (Haben meist ein zusätzliches Studium in Pflegewissenschaften)

KS ohne Erfahrung im KH sondern in Altenheimen:
Da hat man auch bei uns auch eher schlechtere Karten, ich glaub gleich wie in D (was ich so im Forum darüber gelesen habe).

Werden "reine" Nachtwachen gesucht?
Kenne ich vom KH nicht mehr. Weiß jetzt nicht sicher, ob es in AH noch üblich ist, aber aus Berichten meiner Kollegen auch nicht mehr.

Besteht evtl. Bedarf auf einer Palliativstation? Gibt es Palliativstationen/Hospize die Personal suchen?
Hier wird meist eine langjährige Berufserfahrung gewünscht. Die Stellen hier sind rar und heißt umkämpft. Kann von meinem KH berichten, da wir auch eine Palliativ haben. Hier werden die Stellen meist an Mitarbeiter vergeben, die schon mehrere Jahre im Haus arbeiten. Und das sind sehr viele, die gerne auf der Palliativ arbeiten würden :emba:

Chancen im Herzkatheterlabor?
Glaube, hier sind die Chancen ähnlich wie auf der Palliativ. Das Problem hierbei ist, dass die Stellen erst hausintern (oder gar nicht) ausgeschrieben werden und sofort weggehen "wie die warmen Semmeln". Als "betriebsfremder" hat man da weniger Chancen.

Gesucht wird in Österreich vorwiegend auf "Normal"stationen, OP, besonders aber in Alten-/Pflegeheimen und ambulanter Hauskrankenpflege.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
Lin
 
Vielen Dank Lin,

naja , wie bei uns eben. Mache gerade eien Weiterbildung zur WBL/PDL und habe allerdings keine Aussicht auf Höhergruppierung nach Abschluss. Kann mich nur in diesem Bereich weiterbilden, da ich nicht im KH arbeite. Meine Chancen sinken auch mit jedem Jahr wo ich im Pflegeheim bin. Evl sollte ich doch in diesem Bereich bleiben und mal in den österreich - Heimen anfragen.
Möchte mich so gerne verbessern und wäre auch für einen Umzug bereit. Bin allein , kinderlos aber schon 43. Hier liegt - denke ich das Problem.
Schönen Tag noch.
 
Hallo :)

Ich mache dieses Jahr mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Momentan überlege ich oft wie es danach weitergehen soll. Zwei Optionen stehen zur Verfügung: Studium (z.b. Rehabilitationspädagogik, Medizinmanagement...) - oder weiter Berufserfahrung sammeln. Zweiteres würde ich jedoch ungern in D- Land machen. Deswegen reizt es mich sehr nach Österreich zu gehen. Erst einmal mit einem begrenzten Zeitlimit (1 Jahr?), obwohl es oft doch anders kommen könnte, als man es geplant hat.
Eine gute Freundin von mir, sie macht dieses Jahr ihre Prüfung zur Physiotherapeutin, würde gerne den gleichen Weg nach Österreich einschlagen. Ich wollte mal hier im Forum nachfragen, ob jemand eine Rehaklinik in Österreich kennt, die neue, frische, motivierte und teamfähige Kollegen sucht!
:nurse:Liebe Grüße, Julia
 
Hallo Julia!

Da muss ich dir leider mitteilen, dass es echt schwierig ist eine Stelle als Physiotherpeut in Ö zu bekommen (auch bei Ergo-, Psychotherapie, Logopädie). Sehr viele warten lange auf eine freie Stelle, weil diese Berufe bei uns sehr "überrannt" sind.
Tipp: Probiers sonst mal über Google: Jobbörse+Physiotherapie+Österreich

Gruß,
Lin
 
Mh. Ich selber werde keine Physiotherapeutin, sondern Gesundheits- und Krankenpflegerin. Also, falls jemand Adressen von Reha- Kliniken kennt, bitte posten. Das wäre wirklich schön! :)
 
Hab ich ja nicht gesagt, dass du als Physiotherapeut arbeiten willst. Keine Sorge, ich les mir die Threads schon vorher durch :mrgreen:
Zu deiner Frage, in welches Bundesland möchte deine Freundin denn? Ö ist zwar klein, aber so klein auch nicht.

Gruß,
Lin
 
Kein Ding ;)
Ortstechnisch wäre (oder in der Nähe) Wien o. Linz schön.
Und die Arbeitsstellen als Physios sind überrannt? Das hört sich nicht so positiv an...wie schaut es mit den Stellengesuchen von 'Krankenschwestern" aus...da hört man immer wieder, dass viele in Österreich gesucht werden!?
- LG
 
In Krankenhäuser auch nicht mehr so gut. Eher noch in Altersheimen. Ich schicke dir die Homepages der Linzer KH per Link in einem PN. Da stehen offene Stellen drinnen.

Gruß,
Lin
 
Halli Hallo!

Wie ergeht es den Krankenschwestern die vor 1 Jahr oder 01/2008, 02/2008 nach Österreich zum arbeiten sind???
Berichtet doch mal einbißchen. Würde mich sehr darüber freuen.
Grad weil ich auch immer mehr ins grübeln komme dies auch zu tun.
Wie sind die ganzen bürokratischen Dinge abgelaufen?? Wurden eure Hoffnung erfüllt?? Habt ihr schnell Anschluss zu den Österreichern oder überhaupt zu fremden Menschen gefunden, auch außerhalb der Arbeit???

Vielen Dank schon mal, GRUß PFEFF
 
Hi,
bin seit Oktober 2007 in Österreich als Krankenschwester tätig. Bin direkt nach der Ausbildung hin und habe es bis jetzt nicht bereut. Ich würde es immer wieder tun. Der weg dort hin war einfach. Habe mich auf eine Stellenbeschreibung beworben, bin zum Vorstellungsgespräch hin geflogen war übrigens ganz locker nicht so steif wie bei uns. Hatte beim Rückflug nach 2 Tagen probearbeiten meine Zusage im Gepäck und musste also nur noch meine Prüfung bestehen. Als ich die Prüfung bestanden hatte bin ich montags nach wien um meine Nostrifikation zu beantragen und hatte innerhalb von 2 Stunden mein Diplom um als Krankenschwester arbeiten zu dürfen. Wenn du mehr über die Nostrifikation wissen möchtest gib es einfach bei google ein da findest du es. Mein Arbeitgeber hat mich sehr Unterstützt, wurde von meinen Kollegen gut angenommen und sie haben mir alle geholfen wo sie nur konnten. Ich habe innerhalb kurzer Zeit sehr viele leute kennen gelernt, da ich relativ gleichaltrige Kollegen habe und mit denen sehr viel Unternehme. Ich will nicht mehr nach deutschland zurück, dass weiß ich inzwischen schon. Ich hab aber auch Eltern, die mich sehr Unterstützt haben in meiner ganzen Entscheidung nach Österreich zu gehen.
 
@Channel-tweed

Darf ich fragen, in welchem KH du in Österreich arbeitest?
Werde im September mit meiner Ausbildung fertig und überlege, ob ich auch nach Österreich gehen soll.
Hast du dich schon beworben, bevor du deine Examensanerkennung hattest? Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass man erst das Examen anerkennen lassen muss, eh man sich bewirbt!?

Dank dir schon mal im Voraus für die Antworten. :)
LG
 
Arbeite im LKH. Ich habe mich schon vor meinem Examen beworben, allerdings erst im Mai 2007. Wurde im Oktober fertig. In Österreich helfen dir die Arbeitgeber die dich wollen indem sie dir Infomaterial schicken wo auch das mit der Nostrifikation steht. Und das ist wirklich inerhalb 1 nes Tages erledigt. Unter www.kliniken.de Startseite, Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime, Altenwohnheime, Seniorenheime, Betreutes Wohnen, Schönheitskliniken, Rehakliniken, Rehabilitationskliniken, Mutter Kind Kuren findest du viele Krankenhäuser in Österreich. Schau einfach wer gerade jemande sucht, ruf dann an und bewerbe dich. Ich wünsche dir viel Glück für dein Examen. Wenn du genaueres Wissen möchtest oder sich fragen ergeben, kannst du gerne Schreiben
 
Hallo an alle, habe mir den traed gut durchgelesen und hätte da mal noch ein paar Fragen, wisst ihr ob man auch eine Stelle im Krankenhaus bekommt ohne Nachtdienst machen zu müssen? Außerdem würde ich gerne mal wissen wie die Besetzung auf Station aussieht, also wie viele patienten und wie viele Schwestern oder helfer? Außerdem würde ich gerne wissen wie das aussieht wenn man eine Schwesternwohnung nimmt, darf dann der Lebenspartner mit darin wohnen?
vielen Dank im Vorraus
 
Hallo, zu deiner Frage
Bei uns im Wohnheim hatte ich die Situation nie erlebt, dass der Freund mit dabei war. Am besten du frägst beim jeweiligen Krankenhaus.
Zum Nachtdienst, bei uns gibt es einige die keinen Nachtdienst machen, aber das sind vermehrt Mizarbeiter die schon länger dabei sind. Schwierig wird das auf Grund der Befristung, wenn du nicht so spurst wie die Wollen bist du ´halt die Stelle sehr schnell wieder los. Vor allem im Krankenhaus. Im Pflegeheim hast du das Problem nicht, da eigentlich überall Schwestern gesucht werden und sie froh sind Diplomiertes Personal zu haben. Im Besten fall sind zwei diplom Schwestern, und5-6 Pflegehelfer ideal bei so 40 Patienten. Im Pflegeheim kommen pro Schicht nur eine Schwester und 6-7 Pflegehelfer zusammmen. Für ungefähr so 65-80 Bewohner.

Liebe Grüße aus Österreich
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Für mich kommt ein Heim nicht in Frage, dann bleibe ich lieber hier. Bis jetzt bin ich ja auch noch am Überlegen b es für mich Sinnvoll ist, nach wien zu ziehen.
 
[Hi ich bin seit 2007/03 in Linz und ich bereue den Schritt gar nicht,vorallem ich habe sofort einen festen Vertrag bekommen und hab netto 400Euro mehr in der Tasche wie in Deutschland.Allerdings mußt du auch hart arbeiten in Ösiland geschenkt wird dir nix aber du bekommst dafür ein schönes Geld.
In manchen Häusern bzw. die meisten Häuser haben 12Std Dienst aber dafür mußt du nicht soviele Tage im Monat arbeiten,bekommst Urlaub -und Weihnachtsgeld 2mal im Jahr.Ich bin als unerfahrene
nurse in den Op gegangen und bin heute noch da ,es ist hart aber wenn mann ausdauer hat dann kämpft mann sich durch,hab einmal die Woche 24h Dienst und der zerrt schon ein wenig aber dafür nur eine 4tage woche und einmal im Monat Woe -Dienst.
kontakte knüpfen naja ist in Bars und Kneipen recht leicht aber Freundschaften finden ,ausser die arbeitskollegen ,das ist schon schwerer.Evtl ist ja jemand von germany und arbeitet auch in Linz würd mich freuen wen sich eine landsfrau oder landsmann mal meldet.
Falls du noch mehr informationen brauchst meld dich helfe gerne weiter.:)
 

Ähnliche Themen