Österreich Ab nach Österreich?

Ab nach Österreich....ich hab den Schritt nicht bereut und mag gar net mehr weg.Und bei Heimweh kostet ne Zugfahrt oder ein Flug von 29Euro bis 79Euro.Hab hier meine "Traumstelle" gefunden....was in Deutschland nie und nimmer funktioniert hätte.Motiviert und ohne praktische Erfahrung im Fachbereich Anästhesiepflege.....hat mir mein "Prim. Anästhesie" die Chance gegeben,diesen Fachbereich im Haus mit aufzubauen.Mit erfahrenen AWR-Schwestern u. Pflegern und einem Pooldienst haben wir in einem Jahr schon sehr viel geschafft.
Und jetzt wieder zum Thema.In Wien wird irgendwie immer und überall gesucht....Verdienst ca. 1500Euro/netto,schöne Stadt,Mieten sind net so günstig (naja,ich wohn fast im Zentrum...Außenbezirke sind bequem und gut infrastrukturiert mit Bus,S-Bahn oder U-Bahn zu erreichen günstiger und schöner für Familien),einfach in den KH´s anrufen....die sind alle recht nett und freundlich.Zum Thema Examen anerkennen....alles zusammen suchen,hin schicken und einmal pro Woche im "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" anrufen,dass es wirklich dringend ist.So hab ich´s gemacht....und plötzlich ging´s ganz schnell :klatschspring:.

Wien ist ne Hauptstadt(TOP10...eine der schönsten!)...Wien hat Geschichte...Wien ist gemütlich...Wien hat Natur pur (in den vom Zentrum nicht weit entfernten Außenbezirken!)...Wien ist immer wieder sehenswert,auch wenn man hier wohnt...in Wien liegt Schnee (Ski Piste Semmering ca. 45min-1h entfernt)...im Sommer ist´s heiß (Balaton ca.2-3h,oder halt ab in die Donau!)...Wien ist einfach anders!!!Ich bleib HIER...und nicht nur wegen der EM´08....:daumen:!

P.S.Das einzigste was mich hier stört ist,dass Rapid Wien zur Zeit so´n schlechten Fußball spielt :evil: !

Ich wünsch euch viel Glück...
 
hi hab mir das auch mit Wien schon überlegt aber ich weiss nicht was das bessere KH ist soll ich meine Bewerbung zu AKH oder Barmherzigen schicken?
Wo arbeitest du denn?Und arbeitest du auch 12 h am TAg oder kürzer würd mich freuen wenn du mir ein wenig erzählen könntest.Würd gern chirg. oder unfallchirg. gehen.
Also bis die Tage servus
 
Wien?

Ich werde am 1.4.07 mein Examen als Gesundheits-und Krankenpflegerin der Tasche haben und würde evtl. gerne nach Wien.
Ich habe ein paar Fragen und wäre total froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal!

1) Habt ihr da angerufen, bevor ihr euch beworben habt?
2) Wie war es bei euch mit der Wohnungssuche bzw. dem Umzug?
3) Wie war es mit Vorstellungsgesprächen (Hinfahren,...)?
4) Wie läuft das mit der Anerkennung (darf ich mich auch erst mal ohne bewerben?)? Ich bekomme mein Diplom ja selbst erst Ende März und würde dann gerne spätestens im Mai mit der Arbeit beginnen.
5) Kennt jemand das Hartmannspital? Dass hat mir im Internet so gut gefallen, aber das sagt lertztlich nicht viel aus, deshalb wäre ich über Infos froh
6) Wie gehen die Kollegen mit euch als "Ausländern" um?
7) Und auf vielen Seiten im Netz sind bei den Kliniken "Bewerbungsbögen", wenn ich so einen wegschicke, dann ohne die restlichen Unterlagen, also nur den Bogen? Oder ist der Bogen nicht wichtig und ich bewerbe mich besser so?
8) Ach und ganz wichtig: Brauche ich für die Diplomanerkennung oder sonst einen Reisepass?
Ich weiss dass es einen langen Thread dazu gibt, aber ich habe da irgendwann nicht mehr durchgeblickt, darum noch meine Fragen.

Ganz lieben Dank!:klatschspring:
 
hallo sternschnuppe!

ich habe es schon oft geschrieben aber beantworte dir gerne noch mal die fragen !
also zur wohnungssuche ich habe immer im schwesternwohnheim gewohnt das ist am günstigsten fast jedes krankenhaus hat eins ! es gibt gemeindewohnugen die sind sehr preisgünstig aber da muß du bestimmte vorraussetzungen für erfüllen !mit der wohnugssuche kommt es auf den bezirk an !
ich war 2 tage zum vorstellungsgespräch aber es war streßig billigflüge werden genug angeboten !
du kannst die berufsanerkennung erst beantragen wenn du dein diplom hast !
ich habe nicht angerufen sondern einfach bewerbungen geschrieben !
ich habe sie da hin geschickt nicht übers internet !
bei mir hat es ein halbes jahr mit der berufsanerkennung gedauert !aber es ist unterschiedlich !

viele grüße julia
 
ich kann nicht viel negatives sagen wie sie mit ausländern umgehen !natürlich hatte ich auch patienten die ein problem damit hatten das ich aus deutschland komme !das ist in dem moment nicht angenehm aber das muß man dann einfach ignoieren !sonst habe ich hier wirklich viele liebe leute auf der arbeit und die patienten auch !in jedem land gibt es bescheuerte leute !
das hartmannspital sagt mir was der name !ich glaube ist ein privatspital bin aber nicht sicher !aber so habe ich nix schlechtes drüber gehört !
 
Ok danke für die Antworten!
Also kann ich mich auch erst bewerben, wenn ich das Diplom habe umschreiben lassen? Also so gesehen (ich gehe davon aus, dass es 6 Monate dauert) erst ab 1.10.07, da ich erst zum 1.4.07 Examen habe - ist das richtig? :fidee:
Das wäre erst mal meine wichtigste Frage.
Und was habt ihr gemacht, bis euer Diplom anerkannt war: In Deutschland gearbeitet, oder in Wien irgendwie gejobbt?
Vielen lieben Dank!
 
Als Krankenschwester in Österreich

Bin vor 2 Jahren mit meiner Familie von Berlin nach Wien gezogen und versuche hier Fuß zu fassen. Meine Erfahrungen-einfach furchtbar.Wer erlebt bessere Zeiten als ich, privat wie dienstlich?
 
hallo sternschnuppe

du kannst dich schon vorher bewerben ohne diplom das habe ich auch gemacht ! schick das zwischenzeugnis mit !für die berufsanerkennnung brauchst du das diplom sonst kannst du sie nicht beantragen !
vor 2 jahren reichte noch eine kopie !
es ist nicht gesagt das es ein halbes jahr dauert bei mir war es so !bei anderen ging es viel schneller !manche krankenhäuser machen das auch so lange die anerkennnung nicht da ist mit einer befristeten arbeitserlaubnis !

lg julia
 
Man benötigt eine Anerkennung durch das Ministerium, sonst kann eine Tätigkeit als Pflegehelfer drohen, bis zur Anerkennung!!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens,wohnen in NÖ ist wirklich günstiger.
Wer aus einer kleinen Stadt kommt, wird Wien mögen.Wer aus einer großen Stadt kommt,wird es wohl nicht tun und wer von der Küste kommt scvhon gar nicht.Bericht von Freunden. Wer jung ist hat Chancen, wer älter ist sicher weniger. Wien ist langsam überlaufen
 
Hi Julia!

Ok, mein Zwischenzeugnis habe ich, kann mich also bewerben. Nur dürfte ich doch erst zu dem Zeitpunkt anfangen zu arbeiten, an dem mein Diplom umgeschrieben wurde. Also so gesehen (von 6 Monaten ausgehend) müsste ich mich jetzt für den 1.10. bewerben, wenn alles ganz korrekt laufen soll.
Gibt es jemanden, der direkt nach dem Examen nach Wien oder überhaupt Österreich gegangen ist?
Find ich irgendwie total verwirrend, weil ich demnach ja gar keine Chance habe direkt nach der Ausbildung dort anzufangen, einfach weil das Umschreiben so lange dauert.
 
@Waltraud:
Was ist denn so schlimm dort? Wo arbeitest du? Auch in einem normalen KH?
Find ich ja schade, dass es dir gar nicht gefällt.
Doch, ich mag Wien, ich war auch schon öfter da und es gefällt mir von Mal zu Mal besser
 
hallo sternschnuppe !

ich bin direkt nach der ausbildung nach wien gegangen !ich habe nie geschrieben zu welchen datum ich anfange das habe ich ihr erst beim vorstellungsgespräch gesagt !
ich war im oktober fertig mit der ausbildung am 22 november bin ich angefangen weil ich eine befristete arbeitserlaubins bzw anerkennnung hatte !
 
Sorry, aber ich bin da echt etwas schwer von Begriff :thinker:
Klingt auf jeden Fall ermutigend, was du schreibst. Also hast du dein anerkanntes Diplom auch erst später bekommen und vorerst mir einer befristeten Arbeitserlaubnis gearbeitet? Richtig so?
Wäre ja toll, wenn das gehen würde. An welchem KH bist du denn?
 
genau ich habe die normale anerkennung erst später bekommen und mit der befristeten gearbeitet !
ich war erst im st josef spital und dann habe ich ins akh gewechselt ! wo möchtes du hin in welches kh ?
willst du alleine nach wien ?
lg juila
 
Ja, ich will alleine nach Wien. Arbeiten würde ich gerne im Hartmannspital, jedenfalls von dem Eindruck her, den die im Internet machen. Das ist ja im Moment so der einzige Weg für mich um mir ein Bild zu machen, ausser hier mal nachzufragen. Ins AKH möchte ich nicht so gerne, habe zwar noch nie etwas negatives gehört, aber mir sind kleinere Häuser persönlich lieber.
Die befristete Anerkennung hattest du die vom Arbeitgeber, oder musstest du die noch mal extra beantragen?
Meinst du ich soll bevor ich mich bewerbe da anrufen, ist ja mittlerweile hier in Deutschland so üblich.
Wenn das wirklich so klappen würde, steht der Sache ja gar nicht mehr so viel im Wege, natürlich nur sofern ich eine Stelle bekomme ;-)
Ich bin gerade etwas erleichtert, dass es anscheinend auch noch so gehen kann, ohen diese 6 Monate Wartezeit.
 
hi sternschnuppe !

die befristete arbeitserlaubnis mußt du beim magistrat beantragen in wien da mußt du persönlich hingehen das geht nicht mit der post so wie beim gesundheitsministerium !sie ist innerhalb von 2 wochen da ! sie kostet so um die 140 euro ! das macht aber nicht jedes spital !aber du brauchst die berufsanerkennung vom gesundheits ministerium trotzdem !
ich habe selber nie angerufen aber du kannst es machen das mußt du wissen !
lg julia
 
ich hab mich nun an 3 häusern in wien beworben und von 2 antwort bekommen. beide haben im moment nichts frei aber die einen wollen mich trotzdem zum vorstellungsgespräch einladen. ist das ein gutes zeichen? ich will morgen da anrufen und termin ausmachen. irgendwie bin ich voll aufgeregt... nächste woche hab ich urlaub, meint ihr das ist zu kurzfristig oder wirkt womöglich verzweifelt, wenn ich so schnell da vorbei kommen will:D
 
hallo angie !

ich weiß nicht so genau wo ich zum vorstellungsgespräch gegangen bin ! da hatten sie genug stellen frei !ist schon komisch das sie dich einladen und nichts frei haben !
ich weiß auch nicht was du jetzt machen sollst !
ich würd da anrufen und noch mal nach fragen ! weil es bringt nix das du umsonst da hin fährst !

lg julia
 
Hallo,
eine Antwort auch von mir. Ich bin von Berlin nach Wien gekommen und habe dann meine Wohnung gewechselt,da es in Niederösterreich nicht ganz so teuer ist.
Ich mußte mehrere Vorstellungsgespräche über mich ergehen lassen,die nichts gebracht haben.Es lag an dem ganzen bürokratischen Kram,der noch erledigt werden mußte. Sie sind zwar alle ganz höflich aber keiner wartet auf dich. Wenn dun nicht erscheinst wirst du gestrichen und wenn du erscheinst mußt du noch einen "Schnuppertag" absolvieren. Das ist aber auch noch keine Sicherheit. Schwesternmangel herscht nun nicht mehr. So billig wie möglich, ist auch hier das Motto.Die Leute sind zwar alle sehr höflich,sagen aber nicht unbedingt was sie denken.Es kann sein,das du mit vielen Versprechungen nachhause geschickt wirst und das wars. Wenn du jung bist, mutig und Abweisung vertagen kannst, dann komm. Ich verspreche dir 12 Stundendienste und kaum einen Kündigungsschutz.Vergleiche Deutschland nicht mit Österreich!!! So,habe ich dir jetzt Angst gemacht? Wollte ich nicht, aber es ist nicht leicht. Ich war in Berlin Betriebsrätin und habe da sicher einen anderen Blick.Welche Häuser sind das denn, vielleicht kann ich helfen. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen. Nur wenn du davon ausgehst das es nicht leicht wird, wirst du es auch schaffen.
Der Sissytraum lebt nicht mehr.
Gruß
Waltraudt :daumen:
 
@Waltraudt: Gefällt Dir denn das Arbeiten an sich in Wien? Wie kommst Du mit der Mentalität der Wiener zurecht?
 

Ähnliche Themen