1/3 fällt in Probezeit durch?

Würde ich auch gern, Elisabeth, wenn ich die endgültige Auswahl an besagter Einrichtung nicht Jahr für Jahr selbst gesehen hätte. Ich glaube kaum, dass diese jungen Mädels alle anderen Kandidaten so vernichtend in allen Kategorien geschlagen haben. ;)
 
@jilian:
dass man sich da fein säuberlich die jungen blonden weiblichen 16jährigen Schulabgängerinnen rauspicken kann,
und da gibts so viele davon, die auch noch alle in die Pflege wollen?
und
auf der anderen Seite hirnlose und geile Männer, die nur nach Aussehen einstellen?
und
unfähige Geschäftsführungen die die ganze Action mit Jungendsch.gesetz und besondere Aufsichtpflicht umd Mehrkosten einfach so hinnehmen?
auch alle geil? - ach ja - die sehen die Schüler ja gar nicht - warum stimmen die dem ganzen dann eigentlich zu?
Wie gehts denn da im Osten zu? Sodom und Gomorrha!
oder
entspricht das einzig und alleine nur einer sehr selektiven Wahrnehmung deinerseits?
 
Stimmt, ich habe mich an 15-20 Schulen beworben. Von der Hälfte bekam ich Zusagen. Für die andere Hälfte war ich zu alt und/oder zu vorgebildet. Von denen, die einen Was-zu-sagen-Haber-Titel tragen, weiß ich jedenfalls, dass z.B. an einem ostdeutschen Uniklinikum die Auswahl an Bewerbern so groß ist, dass man sich da fein säuberlich die jungen blonden weiblichen 16jährigen Schulabgängerinnen rauspicken kann, und das kein Einzelphänomen ist, v.a. an den größeren Einrichtungen.

Würde ich auch gern, Elisabeth, wenn ich die endgültige Auswahl an besagter Einrichtung nicht Jahr für Jahr selbst gesehen hätte. Ich glaube kaum, dass diese jungen Mädels alle anderen Kandidaten so vernichtend in allen Kategorien geschlagen haben. ;)
Studie: Attraktive Frauen werden bei Bewerbungen benachteiligt

Ich nehm das nicht für die einzige Wahrheit, jedoch gebe ich mehr darauf, als auf deine "Beobachtungen"...

Neid steht keinem gut... Akzeptier, dass die jungen Frauen mehr drauf hatten als du und schiebe es nicht auf potentiell notge*le Männer, die völlig vorbei an den wirtschaftlichen Aspekten nur junge hübsche Mädel einstellen...

Auch du hast ja noch nen Platz gekriegt...


@renje: :up:
 
Subjektive Wahrnehmung einerseits, objektive Tatsachen andererseits. Das besagte Klinikum hat a.g. dieser Tatsachen nicht umsonst einen speziellen Ruf im ganzen Ländle, der wohl nicht von ungefähr kommen wird. :hippy:
Nichts für ungut, aber solche Studien halte ich für Nonsens, da es zur jeder Studie min. eine Gegenstudie gibt, die das Gegenteil beweist. Wenden wir halt einfach unreflektiert israelische Verhältnisse auf Mitteldeutschland an. :knockin:
 
Wenden wir halt einfach unreflektiert israelische Verhältnisse auf Mitteldeutschland an. :knockin:
Danke, du hast mit deinem smiley selbst dokumentiert was du von deiner eigenen Aussage hältst.

Du wirst auch schon einen Ruf in deiner Klinik/Schule haben?
Entspricht der wirklich den Tatsachen, oder ist da viel bla bla dabei und Vorurteile?
und
das evtl. sogar noch deutlich unterschiedlich in deiner
Klasse
bei deinen
Lehrern
und
auf Station
und
da nicht selten sehr uneinheitlich.

Das besagte Klinikum hat a.g. dieser Tatsachen nicht umsonst einen speziellen Ruf im ganzen Ländle,
Solche Aussagen hoffe ich kommen während deiner Ausbildung immer weniger, da du reflektieren Lernst und nicht irgendwas nachzuplappern nach dem Motto

irgendwas wird schon dran sein, wenn das Andere sagen.

und entschuldige, aber
objektive Tatsachen?
du wirst kaum über Internas informiert sein als GuKSchülerin - never.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Internas von welcher Schule ich informiert bin und durch wen, werde wohl ich besser beurteilen können, als du, glaube ich. ;)
Danke, du hast mit deinem smiley selbst dokumentiert was du von deiner eigenen Aussage hältst.
Dieser Smiley sollte eher Maniac zu denken geben, so eine Studie hier anzubringen. Über Anwendbarkeit und Limitierung von Studien habe ich im Studium genug gelernt, danke der Nachfrage, von daher erkenne ich eine Studie als sinnlos für unsere Fragestellung. (Zumal ich mich eh schon immer gefragt habe, wie man einen Abstract, und nur allein diesen, zur wissenschaftlichen Diskussion heranziehen kann.)

Vielleicht finden wir ja auch einen eleganten Bogen, um wieder zurück aufs ursprüngliche Thema zu kommen? :engel:
 
Nein, dein Smiley gibt mir nicht "zu denken"...

Ich habe direkt zur Studie geschrieben, dass das keine allgemeingültige Studie ist, aber Beobachtungen eines UK-Schülers, der angeblich objektive Beweise(?) hat, das die Personaler, Schuldirektoren, Dozenten oder weiß der Geier wer von den Krankenhäusern nach ... ach lassen wir das.

Ich glaube lieber einer israelitischen Studie mit 100 Probanden, als deiner Objektivität...

Zum Thema zurückzukommen ist eigentlich nicht nötig. Es wurde bereits mehrfach alles geschrieben:

Wer durch die Probezeit fällt, hat das idR selbst zu verschulden...
 
Und nun werde ich doch neugierig. Welche seriöse israelische Studie weist nach, dass blonde 16 jährige Mädchen bessere Chancen haben als eine 27jährige brünette (?) mit abgebrochenen Psychologiestudium hat?

Elisabeth

PS Habe Akademiker an der Hand, der mir so eine Studie erklären kann. Hat seine Statistikprüfung mit 1,8 gemacht.
 
bei uns haben auch alle die probezeit geschafft, das is alles eine frage der motivation und des fleißes...
 
Also unsere Probezeit endete genau Heute! Wir sind mit 2 Kursen und 48 Leuten gestartet.
Im Theorie-Block hieß es das man nur so viele Schüler eingestellt hat um nach der Probezeit einen einzigen Kurs mit guten Schülern zu haben und während der Probezeit die Spreu vom Weizen zu trennen.
Während der Praxis kursierten Gerüchte das 12 oder sogar schon 15 Leute gegangen oder gekündigt worden wären, wie sich heute dann aber zeigte sah das ganze völlig anders aus.

In meinem Kurs sind jetzt noch 23 Leute und im B Kurs 21. Das ist deutlich weniger als 1/3. Und von einer Zusammenlegung der beiden Kurse war auch nicht mehr die rede. Bei ein paar Leuten wurde die Probezeit aufgrund vieler Fehlzeiten um 3 Monate, also den nächsten Einsatz, aufgeschoben. Aber meiner Kenntnis nach sind das auch nicht mehr als 2 oder 3.

Von 1/3 sind wir also noch ein wenig entfernt.
 
Weil wir gerade bei Gerüchten sind.
Bei ein paar Leuten wurde die Probezeit aufgrund vieler Fehlzeiten um 3 Monate, also den nächsten Einsatz, aufgeschoben.
Eine Probezeit kann nicht verlängert werden. Diese ist beendet wie Vertraglich vereinbart, wenn nicht mit einer Frist von 14Tagen gekündigt wird und bei Minderjährigen ist die Kündigung ungültig, wenn die Eltern nicht informiert wurden.
 
Weil wir gerade bei Gerüchten sind.
Eine Probezeit kann nicht verlängert werden. Diese ist beendet wie Vertraglich vereinbart, wenn nicht mit einer Frist von 14Tagen gekündigt wird und bei Minderjährigen ist die Kündigung ungültig, wenn die Eltern nicht informiert wurden.

Natürlich kann eine Probezeit verlängert werden!

KANN theoretisch verlängert werden, hab aber Null Sinn, da der Kündigungsschutz (alos die regulären Fristen) trotzdem greift. Das kann nicht aufgeschoben werden.

Hier lässt sich nur mit Tricks behelfen, was hier sicher nicht passiert ist...
 
@maniac; auf was beziehst du dich?

selbst im BBiB kann nur verlängert werden, wenn der AZUBI mehr als 1/3 gefehlt hat und dies von ihm zu vertreten war.
Das wäre der einzige Grund.
Klar gilt hier das BBiG in der Krpflg nicht, wird aber abgeleitet, wenn keine anderen Regelungen vorliegen.

TVÖD ganz klar Nr. 74:
TVöD-Kommentar: Arbeitsrecht für den öffentlichen Dienst - Google Books
 
Ich war nicht deutlich, bzw habe nicht so deutlich gelesen, merke ich jetzt auch.

Der AG kann natürlich nicht einfach sagen "So, jetzt hast du 9 Monate Probezeit".
Die Probezeit kann aber untereinander verlängert werden, eben um dem Schüler die Möglichkeit zu geben dabei zu bleiben. Ansonsten wäre er halt raus.

So oder so folgt dann der Haken mit den Kündigungsfristen.

Tariflich kanns natürlich nochmals Einschränkungen geben.
 
Hallo,
ich bin PA auf Station und es stimmt - die meisten Schüler scheitern schon in den schriftlichen Arbeiten = Notendurchschnitt von 3,0 = wer schlechter ist, ist sofort raus.
 
Ich nehme als PA an Prüfungen teil und nach Notenschlüssel ist eine 3 = befriedigend und die Schüler haben ihre Leistung erfüllt.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Selbst bei einer 3,9 und 4,0 ist die Prüfung bestanden. Erst bei 4,1 oder schlechter ist man durchgefallen.

LG opjutti
 
Hallo, es ist so aufgeteilt: 1. schriftliche Arbeiten = 3,0, wenn schlechter = raus
2. praktische Prüfung
3. münsliche Prüfung
4. Benotung der Stationen
Die Schüler können nur 2 und 3 durchführen´, wenn schriftlich 3,0. Ich finde das ganz schön hart!!!! - Aber so ist das nun einmal von unser Krankenpflegeschule vorgegeben. Leider!!
 
Hallo Ing,

dann würde ich dir und der Schule dringend raten, sich an die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege (KrPflAPrV) zu halten und dort v.a. den Abschnitt 1 §7 = Benotung, wenn sie nicht mit Klagen überzogen werden wollen.

Ich muss mich selber korrigieren, selbst mit 4 = ausreichend hat man noch bestanden, denn es weist "Mängel" auf, entspricht aber im Ganzen den Anforderungen. Ab 4,5 wird es kritisch, wegen der Rundung der Noten.

Jeder Prüfungsteil zählt zu einem Drittel und kann jeder für sich 1x nachgeholt werden.

Was will man mit solchen Regeln erreichen? Die Azubis heutzutage kennen ihre Rechte meist genau. Und eure sind nicht gesetzeskonform!

LG opjutti
 
@ppijutti- es geht um die Probezeit. Hier kann jeder kündigen ohne Angabe der Gründe. Und ich bezweifele, dass da ein Anwalt die Leute wieder reinklagen kann. Damit würde eine Probezeit ad absurdum geführt. Das die Benotung ausschlaggebend ist, wird vermutet.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen