Direkt fester Vertrag ohne Probezeit möglich?

animal

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Ambulanter pflegedienst
Funktion
Fachkraft
Habe davon gehört,dass manche Unternehmen Mitarbeiter direkt fest ohne Probezeit einstellen.
Arbeite seit 6 1/ 2 Jahren im ambulanten Pflegedienst als Pflegefachkraft.

Weil meine Partnerin in einer Eigentumswohnung wohnt und sie nicht umziehen will, kann es sein dass ich wenn die Beziehung länger läuft ich zu ihr ziehe und dann meinen aktuellen Job aufgeben muss,da ich dann umziehen möchte.

Ideal wäre es direkt fest bei einem ambulanten Pflegedienst einzusteigen..

Ist dies möglich direkt mit festem Vertrag ohne Probezeit einzusteigen?

Wovor hast du denn Angst?
Wenn du keinen groben Unfug treibst oder keine goldenen Löffel klaust, ist dir das Bestehen der Probezeit sicher.

Wovor hast du denn Angst?
Wenn du keinen groben Unfug treibst oder keine goldenen Löffel klaust, ist dir das Bestehen der Probezeit sicher.
Ich habe Angst vor dem nicht bestehen der probezeit.
Ich mein im ambulanten Pflegedienst komme ich zurecht.
Aber habe es leider schon erlebt in 2 Krankenhäusern die Probezeit nicht bestanden zu haben. Wobei Krankenhaus auch nicht meins ist.
Deshalb die Angst.

Im ambulanten Pflegedienst läuft es eben ganz anders. Da hab ich die probezeit bestanden und die Rückmeldung ist positiv seit 6 1/2 Jahren.

Im Altenheim hab ich auch mal die probezeit bestanden. Aber ich bin froh im ambulanten Pflegedienst gelandet zu sein. Das ist genau meins.

Auch ohne Probezeit hat man in den ersten 6 Monaten keinen Kündigungsschutz. Nur die Kündigungsfrist ist um 2 Wochen länger.

Ist dies möglich direkt mit festem Vertrag ohne Probezeit einzusteigen?
Es ist sicher nicht gesetzlich verboten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Arbeitgeber darauf einlassen. Gerade dann, wenn der Lebenslauf - wie Deiner - häufigere Arbeitgeberwechsel aufweist.

Aber nach sechseinhalb Jahren Arbeit müsstest Du sicher genug sein, um eine Probezeit überstehen zu können, meinst Du nicht auch?

Frag bloß nicht danach, sonst könnte es Dir passieren, dass sie Dir - wie hier bei uns üblich - nur einen Zeitvertrag geben, der dann quasi als "Probezeit" fungiert. Am Ende des Zeitvertrages wird dann entschieden, ob Du eine Festanstellung kriegst oder nicht. Bei uns werden alle Neuankömmlinge so eingestellt und laufen dann dem unbefristeten Vertrag hinterher. - Ich kriegte vor sieben Jahren als bisher Letzte sofort einen solchen Vertrag, was sogar die Pflegedienstleitung damals sehr verwunderte.

Auf die Art regulieren sie bei uns das Personal. Und wer nicht gefällt, wird einfach nicht übernommen. Sei vorsichtig. Gerade in der Privatwirtschaft nutzen sie alle Kniffe.

Es ist sicher nicht gesetzlich verboten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Arbeitgeber darauf einlassen. Gerade dann, wenn der Lebenslauf - wie Deiner - häufigere Arbeitgeberwechsel aufweist.

Aber nach sechseinhalb Jahren Arbeit müsstest Du sicher genug sein, um eine Probezeit überstehen zu können, meinst Du nicht auch?

Okey ja dann muss ich sehen was mir angeboten wird,wenn es zum Umzug und Jobwechsel kommen sollte.

Ja im Endeffekt fühle ich mich im ambulanten Bereich wirklich sicher und wüsste auch nicht wo es ein Problem geben sollte.
Bin ja auch stellvertretende Pdl.
Möglich dass das ein nächster Arbeitgeber gern sieht.
Habe aber auch noch nie in einem anderen Pflegedienst gearbeitet.

Bin bei einem großen Träger und bin echt sehr zufrieden mit dem Job. Wäre sehr sehr schade diese Stelle aufzugeben.

Der Idealfall wäre ich schaffe es die Freundin dazu zu bringen herzuziehen und ihre Eigentumswohnung zu vermieten.

Dann bräuchte ich die Stelle nicht wechseln.

Die Probezeit ist doch auf Gegenseitigkeit. Da hatte ich mal das Vergnügen, einen Arbeitgeber mit dem ich so überhaupt nicht konnte, durch Resturlaub von heute auf morgen zu verlassen. Neuer Arbeitsplatz nach einem Anruf!

• Like
Reaktionen: einer und Bachstelze