Klausur nicht bestanden, Ausbildung vorbei? (Probezeit)

Maryam0508

Newbie
Hallo Leute,

ich bin Ausländerin aus Aserbaidschan, lebe seit 1,5 Jahren in Deutschland und mache die 3 jährige Ausbildung zur Pflegerin in einem Altenheim. Vorher habe ich 1 Monat Praktikum gemacht und der Ausbildungsleiter sowie alle anderen waren sehr zufrieden mit mir. Allerdings habe ich jetzt in der Pflegeschule extreme Probleme, ich bin fleißig und lerne das gesamte Material und kenne es auch auswendig aber ich verstehe die Aufgaben in der Klausur nicht und habe bereits eine 4,9 und bekomme wohl noch eine 4-5... In 2 Wochen fängt die praxisphase an, ist meine Ausbildung jetzt automatisch vorbei weil ich „ausreichend“ unterschritten habe? Oder kann ich mit sehr guter praktischer Leistung im Altenheim noch eine Chance bekommen?

Hallo.

In der Probezeit kann es natürlich sein, dass du jederzeit gekündigt wirst. Unabhängig von den Noten.A ber die Noten könnten für deinen Ausbldungsträger dennoch ein Grund sein, früh auszusortieren.

Ich würde mir aber noch nicht so früh Sorgen machen an deiner Stelle. Eine schlechte Note am Anfang kann jedem passieren. Und du müsstest schon ziemliches Pech haben einen so verständnislosen Ausbildungsbetrieb zu haben. Ausserdem vermute ich, dass der Grund bei dir in der Sprache liegt. Da kann es unweigerlich zu Verständnisproblemen in der Aufgabenstellung kommen. Selbst bei denen, die Deutsch fließend sprechen und verstehen, sind manche Aufgaben manchmal schwer nachzuvollziehen. Bei uns gibt es auch 2 Schüler die erst seit kurzem hier in Deutschland sind. Die dürfen sowohl im Unterricht als auch in den Prüfungen ihr Wörterbuch nutzen. Frag da mal nach. Und spreche über deine Bedenken mit deiner Kursleitung, die kann dir auch helfen.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Ich denke, wenn es keine Beschwerden gibt und alle zufrieden sind, gibt es eine Chance. Was sagt man Ihnen dazu?

Nicht verunsichern lassen und im Zweifel mit den Verantwortlichen versuchen zu reden: Wer sich wirklich Mühe gibt, wird nicht gekündigt. Das können sich die Kliniken wegen Personalmangel gar nicht leisten ;)