Klausur zum Thema "Bewegungsapparat"

feuerengel1983

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegeassistentin ab dem 1.10.10 Azubi gesundheite und krankenpflegerin
Oh man ich bin total frustriert schreiben am Montag eine Klausur und ich bekomme den Bewegungsaparat nicht in meinem Kopf.
Habe schon alles ausprobiert, mit Videos schauen, auswendig lernen usw, aber das ist soooo viel auf einmal und diese ganzen latein Begriffe, das einzige was ich hin bekomme sind die Handwurzelknochen, dank dem Kahn der im Mondenschein fährt habt ihr eventuell ein paar Hilfen oder Ideen für mich, wie ich es mir merken kann ?
Also die Knochen Gelenke und Muskeln?
Vielleicht mit solchen Eselsbrücken wäre echt dankbar :verwirrt:

Sorry, helfen kann ich dir dabei auch nicht wirklich.
Hab das auch gerade hinter mir, wobei ichs relativ einfach zu lernen fand. Zumindest größtenteils. :wink:
Mit was genau hast du denn Probleme? Verwechselst du Dinge oder gehen die Latein-Begriffe überhaupt nicht in den Kopf?

Mir hilft es immer wenn ich mir die Sachen selber nochmal herausschreibe (in Stichwörter, Listen,...) dann lerne ich besser wie in ganzen Sätzen aus dem Buch und habe auch alles noch mehrmals bearbeitet (lesen, denken, schreiben, anordnen ..)
Bei der Anatomieprüfung habe ich auch vieles rausgezeichnet. Venen, Adern,...

Aber im Endeffekt habe ich damals viel zu viel und viel zu genau gelernt :) Aber das weiß man immer erst hinterher.

Oder such dir eine/n Klassenkamerad/in. Zusammen lernt es sich auch oft besser. Man kann was erklären, laut vorlesen, wird sofort korrigiert, usw.

LG
Helge

Ich schreib mir auch immer Lernzettel, die ich dann übrall mit hinnehmen kann und wo ich alles kurz und knapp nochmal aufschreib.
Mir hilft es auch, dass nochmal durchzuarbeiten. Außerdem bin ich ein auditiver und visueller Lerntyp, dass heißt ich sehe immer nochmal und präge mir das "Bild" ein, was vor mir auf dem Zettel erscheint, und ich rede laut beim lernen und wiederhole mehrfach. Meist betone ich stärker als beim normalen sprechen und spreche deutlich.

So bleibt bei mir alles besser hängen.

Bei Ana finde ich auch kleine Skelette super klasse zum lernen. Wenn man den Knochen anfassen kann, den man gerade lernt, kann das bestimmt vorteilhaft sein. :wink:

ja habe mir auch schon überlegt ob ich mir ein modell kaufe aber die sind echt teuer

Hey, also ich bin super fit in dem Thema.
Hab letztens ne 1 darin geschrieben.
Ich hatte nicht so die Probleme mit dem Thema, eher mit der Fülle des Stoffes.

Ich schreibe mir immer alle Vokabeln auf Vokabelkarten und lerne damit. Zusätzlich schreibe ich sie noch in ein Vokabelheft, sodass ich das auch mal mitnehmen kann. So schreibe ich es direkt mehrmals, kann immer dran arbeiten und es immer mitnehmen. Dazu habe ich noch ein tolles Plakat/Poster von Amazon, wo das Skelett mit den lateinischen Begriffen drauf ist über dem Bett hängen.
Ansonsten mache ich mir immer meine "kleinen" Zusammenfassungen der jeweiligen Themen, die aber dann auch so 10-20 Seiten umfassen.
Duruch das Zusammenfassen bleibt schon viel hängen. Sonst passe ich im Unterricht immer gut auf und stelle viele Fragen. So bleibt auch gleich vieles hängen. Und falls das alles mal nicht fruchtet, habe ich immernoch meine Schulbücher, dann 2 Pschyrembles, Anatomie für Dummis usw.!
Internet gibt es auch noch und sonst Lerngruppen.
Auf Station habe ich auch viel gefragt. Naja, irgendwie hat es dann doch immer hingehauen. Aber ICH fange auch immer schon sehr früh an zu lernen, im Gegensatz zum Großteil der Klasse. Man sieht ja, was bei den Ergebnissen rauskommt.
Und vieles muss auch einfach stur auswendig gelernt werden. Ist leider so.

Viel Glück auf jeden Fall!

Und was ich noch vergessen habe:
Mir hilft es auch immer sehr, wenn ich Klassenkameraden das Thema erkläre. Nicht, weil die es nicht können, sondern um selbst das Thema zu verinnerlichen. Und wenn die mich dann verbessern usw., erkläre ich noch einem Leien das Thema. Meistens meine Mutter. Die hat keine Ahnung davon und ihr erkläre ich es dann. Wenn sie es versteht oder noch Fragen stellt, ist das ja nur förderlich.

Es gibt auch Anatomiemalblöcke, auch wenn es für die Fragestellerin dafür nun zu spät ist.

Ich würde immer versuchen, alles mal abzuzeichnen und zu beschriften und dann regelmäßig das Ganze aus dem kopf nochmal. Oder selbst irgendwelche schrägen Reimsätze zu den anatomischen Begriffen erfinden wie "Auf meine Patella schmier ich mir Nutella" oder so. Ich hab mit der Methode immer Vokabeln im Fremdsprachunterricht gelernt, die ich mir nicht merken konnte.