1/3 fällt in Probezeit durch?

Hast ja Recht, Elisabeth:)

Mich regen nur solche "selbstgestrickte" Regeln auf.

Wir wenden, egal ob Probezeitprüfung, Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung immer dieselben Regeln und Kriterien an.

Die Probezeit dient doch auch einer Standortbestimmung und dort sollten faire Kriterien zur Beurteilung und Benotung herangezogen werden.

LG opjutti

Ich denke, dass die Entscheidungen nicht alleine anhand der Benotungen erfolgen wird. Dies wird der Erklärungsversuch der Betroffenen und Freunde sein. Bekanntlich wird bei einer Kündigung während der Probezeit keine Begründung angegeben- auch um sich vor (ev. durchaus berechtigten) Klagen zu schützen.

Elisabeth

Ich nehme als PA an Prüfungen teil und nach Notenschlüssel ist eine 3 = befriedigend und die Schüler haben ihre Leistung erfüllt.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Selbst bei einer 3,9 und 4,0 ist die Prüfung bestanden. Erst bei 4,1 oder schlechter ist man durchgefallen.

In der Prüfung am Abschluss. Während der Probezeit kann und darf die Schule andere Kriterien anlegen (schließlich muss sie keinen Grund für die Kündigung nennen).

Wer in der Anfangsphase noch keinen befriedigen Durchschnitt schafft, der wird es in der Ausbildung schwer haben. Nach dem ersten halben Jahr wird der Stoff ja nicht leichter.

also ich kann nur sagen bei uns gibt es an der schule 3 kurse mit ca immer 40 leuten und in der probezeit ist noch keiner rausgeflogen die nehmen eher was die kriegen können hab ich das gefühl.. auch einwanderer die mit der Sprache nicht ganz vertraut sind. Natürlich gabs bei uns in den Probezeit klausuren auch 5en.. wurde eher ignoriert und wiederholt, wobei man sich dann bei manchen gewünscht hätte die wären besser geflogen..

Was unsere ganze Klasse wundert, ist eine Schülerin, die mit 4 + 4 + 5 in den drei Komplexarbeiten und einem Vornotenschnitt von ebenfalls um die 4 ihre Probezeit bestanden hat. Da wüsste ich ja doch gern, mit welchem Maß da gemessen wird, die Schüler die die Probezeit nicht geschafft hatten, haben durchgängig und ohne Ausnahme bessere Noten erhalten, sowohl schriftlich, in den Komplexen, als auch praktisch. Mit einer 5 durchkommen ist - für mich persönlich gesehen - ein Ding der Unmöglichkeit. Was soll das denn werden, wenn die Anforderungen steigen?! :gruebel:

Eine Probezeit kann nicht verlängert werden. Diese ist beendet wie Vertraglich vereinbart, wenn nicht mit einer Frist von 14Tagen gekündigt wird und bei Minderjährigen ist die Kündigung ungültig, wenn die Eltern nicht informiert wurden.

Uns wurde ausdrücklich gesagt das sie die Probezeit bei diesen Wackel-Kandidaten verlängern/aufschieben. Für noch einmal genau 3 Monate. Ich glaube nicht das man uns anlügen wird. Ich bin davon auch allerdings nicht betroffen und kann es nur so wiedergeben wie man es uns gesagt hat.

Uns wurde ausdrücklich gesagt das sie die Probezeit bei diesen Wackel-Kandidaten verlängern/aufschieben. Für noch einmal genau 3 Monate. Ich glaube nicht das man uns anlügen wird. Ich bin davon auch allerdings nicht betroffen und kann es nur so wiedergeben wie man es uns gesagt hat.

Eine Probezeit kann rein rechtlich nicht einseitig verlängert werden. Egal was erzählt wird.

Bei uns ist die Probezeit nun vorbei, und drei haben es nicht geschafft. DIe hatten aber wirklich einige fünfen...und waren praktisch auch nicht gerade gut. Bei zwei anderen wurde die Probezeit um 3 Monate verlängert, da sie auf der Kippe stehen und ihnen noch eine Chance gegeben werden soll.

Auch unsere Probezeit ist nun vorbei. Drei mussten heute ihre Sachen packen und gehen. Unser Klassenbester war darunter. Die ganze Klasse war fassungslos. Irgendwie bekomm ich das immer noch nicht in den Kopf! Was da falsch gelaufen ist, konnte keiner sagen. Ich bin sehr traurig darüber, denn er war eine Bereicherung für die Klasse!
Nun gehts für uns anderen weiter.....

Hallo Sandra73,

ich fange im September meine GuK Ausbildung an und mache momentan ein FSJ.

Worauf wird denn in der Probezeit geachtet, das man die auch besteht, weil ich voll Bammel davor hab ich es aber schaffe, weil ich es soooo will"! Aber worauf achten die Krankenpflegeschulen.?

Danke für eine Antwort

Hallo lenpattynama,
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.....wie gesagt, wir waren sprachlos und können die Entscheidung nicht nachvollziehen. Ich habe keine Ahnung wie aussortiert wird und auf was es an kommt!
Laut Schule kommt es auf den Gesamteindruck an.....was immer das bedeudet.
Lieben Gruss und viel Glück

Unser Kurs startete mit ca. 50 Personen und alle haben die Probezeit erfolgreich gemeistert. Keiner wurde gekündigt, nach der Probezeit haben 6 gekündigt.

Bei der Probezeit zählt der Gesamteindruck von einem und Quoten gibt es nicht, jedenfalls bei uns, einem großen uni Klinikum in Niedersachsen.
:
)

Wir arbeiten gerne mit den Vordrucken "Mitarbeiterbeurteilung" von PQSG.

Solche Dingers gibt es sicher noch von andren Anbietern, die evtl. im Web
einsehbar sind. Google doch mal.
Das gibt einen Einblick, wie eine Be- oder Verurteilung zustande kommt.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, dass mir ein GuK-Schüler
während der Fahrt ins Lenkrad gegriffen hat, um seiner Kumpeline zuzuhupen.
Dieser Praxiseinsatz war sofort beendet.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, dass mir ein GuK-Schüler
während der Fahrt ins Lenkrad gegriffen hat, um seiner Kumpeline zuzuhupen.
Dieser Praxiseinsatz war sofort beendet.

Sorry, es folgt eine dumme Frage. Was hat das Verhalten im Auto mit dem Praxiseinsatz zu tun , und wie kam es dazu , dass du Schüler privat durch die Gegend fährst? Die Beurteilung von privaten Differenzen abhängig zu machen finde ich befremdlich.

Sorry, es folgt eine dumme Frage. Was hat das Verhalten im Auto mit dem Praxiseinsatz zu tun , und wie kam es dazu , dass du Schüler privat durch die Gegend fährst? Die Beurteilung von privaten Differenzen abhängig zu machen finde ich befremdlich.
Vermutlich WAR die Autofahrt der Praxiseinsatz .... ambulante Pflege!?!

Ach ja.... den gibts ja auch noch.l :verwirrt: :knockin:

Unser Beruf ist Facettenreich, und das ist das schöne daran.

Ein unreifes Verhalten, mit dem man sich und andere gefährdet, wird aber wohl nirgends geduldet.

Andere "NO GO`s" sind für mich :
Defizite der Personalhygiene werden trotz Aufforderung nicht abgestellt.
Persönliches- und/oder Firmen- und/oder Patienteneigentum wird nicht respektiert.
Unerlaubte und/oder unreflektierte Weitergabe von Informationen jeder Art.

Hallo zusammen,

zeig Einsatz, versuche am Unterricht aktiv zu beteiligen, schau das du deine Klausurnoten auf einer soliden 2,5 steht und sorgen für so wenig Fehltage wie nur geht am besten 0 :-) Achso noch ein Tipp nehm es locker entspannt und hau rein, die Ausbildung ist hart und man muss viel tun aber wenn man dran bleibt ist es zu schaffen

Grüßle

Tinchen

Hallo erstmal, also meine Probezeit hat im April geendet und ich muss sagen, wir hatten 2 klassen mit jeweils 31 Schülern und durch die Prpbezeit ist niemand gefallen.. 6 oder 7 haben aber freiwillig aufgehört weil sie einfach gemerkt haben das der Beruf doch nichts für sie ist. Leider haben die Lehrer an unserer Schule auch extremen Druck aufgebaut mit Sprüchen wie :,, Alle die jetzt diese Grundlagen nicht verstehen können gleich gehen" oder ,, die Hälfte von euch fällt doch eh durch die Probezeit durch" Ich sags jetzt mal so lasst euch davon nicht einschüchtern wenn ihr Lernt und euch der Beruf Spaß macht habt ihr denke ich nichts zu befürchten ;)