1/3 fällt in Probezeit durch?

Wir haben mit 27 Schüler angefangen und nach der Probzeit waren wir noch 18 ...

@ben: sprichst du von Luxemburger Verhältnissen?
Die Frage ist nicht
wieviel bleiben übrig
die Frage ist
wieviel MUSSTEN gehen?

@renje: Nein ich mache eine Ausbildung in Deutschland;)
Naja kann man ja ableiten wie viele gehen mussten wenn man weiß wie viele am Anfang und am Ende der Probezeit da waren:)

@ben: sprichst du von Luxemburger Verhältnissen?
Die Frage ist nicht
wieviel bleiben übrig
die Frage ist
wieviel MUSSTEN gehen?
Dein Ernst? ;)

Wenn von 27 18 über bleiben, mussten 9 gehen, was exakt einem Drittel entspricht ;)

Edit: Aaah, jetzt ... du meinst ob denen allen gekündigt wurden oder ob sie freiwillig aufgehört haben?
Edit 2: Mein Edit 1 kam vor Jörgs post ^^

@renje: Nein ich mache eine Ausbildung in Deutschland;)
Naja kann man ja ableiten wie viele gehen mussten wenn man weiß wie viele am Anfang und am Ende der Probezeit da waren:)

Wieso? Es gibt ja auch einige die von sich aus kündigen.

Das wahr denke ich in jedem Kurs so das 4-8 Schüler abbrechen oder einfach nicht geeignet sind was sich schnell herausstellt ich kann nur dazu sagen wer pünktlich ist sich Mühe gibt und Arbeit nicht scheut wird in der Regel die Probezeit locker überstehen und braucht sich nicht fürchten rauszufliegen es schaded auch nicht sein händy mal im Rucksack zu lassen sich mit kippen pausen zurückzuhalten und die Hände aus den Taschen nehmen :)

mache mir auch ehrlich gesagt mehr sorgen, weil ja schon welche entlassen wurden weil sie zuu ehrgeizig waren. ich neige leider auch dazu alles perfekt zu machen, wobei ich aber auch weiß, dass es zeittechnisch def nicht geht.

Verständnisfrage :

Könnte es sein, dass Einrichtungen ~ 1/3 über Bedarf zum Praktikum einladen,
die Probezeit durchlaufen lassen, um so in Ruhe aussieben zu können ?
Wer will`s verbieten ?
Ist halt eine Frage der Unternehmenskultur.

Verständnisfrage :

Könnte es sein, dass Einrichtungen ~ 1/3 über Bedarf zum Praktikum einladen,
die Probezeit durchlaufen lassen, um so in Ruhe aussieben zu können ?

Muss die Anzahl der jeweiligen Ausbildungsstellen nicht von der zuständigen Behörde genehmigt werden?

Dass man bei 25 Ausbildungsplätzen mit 27 startet - weil erfahrungsgemäß fast immer ein paar freiwillig abspringen - kenne ich auch, aber das "Aussieben" sollte bereits in der Bewerbungsphase vonstatten gehen.

Wie stellst du in einem Bewerbungsverfahren fest, ob die "Soft Skills" auch wirklich stimmen? So manches stellt sich anders da, wenn der Azubi in die Praxis kommt. Ich denke auch, dass nicht nur die Pflege mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Elisabeth

Wie stellst du in einem Bewerbungsverfahren fest, ob die "Soft Skills" auch wirklich stimmen? So manches stellt sich anders da, wenn der Azubi in die Praxis kommt. Ich denke auch, dass nicht nur die Pflege mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Dies ist sicherlich so. Die Probezeit gibt es nicht ohne Grund. Aber meines Wissens darf keine Schule mit 27 Schülern starten, wenn sie nur 18 Ausbildungsplätze zu vergeben hat. Die 27 Schüler müssen schließlich bezahlt werden.

In dem Thread wurden schon so viele Theorien erörtert, warum sich die Zahl der Azubis reduziert. Ich denke, dass es für die Betroffenen einfach leichter zu ertragen ist, wenn sie glauben, dass da Faktoren waren, auf die sie keinen Einfluss haben. Es ist halt nicht angenehm sich einzugestehen, dass es einfach (noch) nicht passte und man an sich arbeiten muss.

Elisabeth

In dem Thread wurden schon so viele Theorien erörtert, warum sich die Zahl der Azubis reduziert. Ich denke, dass es für die Betroffenen einfach leichter zu ertragen ist, wenn sie glauben, dass da Faktoren waren, auf die sie keinen Einfluss haben. Es ist halt nicht angenehm sich einzugestehen, dass es einfach (noch) nicht passte und man an sich arbeiten muss.

Elisabeth

Wie wahr. Es ist ja immer einfacher die Schuld bei anderen zu suchen. Wenn man dann noch ein paar Verschwörungstheorien spinnt und für diese im Internet "Bestätigung" findet, ist alles perfekt.
Ich hatte es, glaube ich, schon mal thematisiert, dass ich es erstaunlich finde, dass das Phänomen "unbegründete Probezeitkündigung" vor allem in der Ausbildung der Krankenpflege so ein großes Thema ist. Das nimmt in anderen Berufen bei weiten nicht solche Ausmaße an, wenn es überhaupt ein Thema ist.
Ich sage es mal ganz einfach so. Keine Schule (ich wage mal diese Aussage) ist bestrebt unbedingt in der Probezeit auszusieben. Sowas wirft ein ziemlich schlechtes Bild auf die Schule, vor allem spricht sich sowas auch rum. Nur muss man auch Schulen auch verstehen, dass sie nicht jede / jeden durchschleifen. Die Schulen können normalerweise schon ziemlich genau einschätzen wer das Examen packen kann und wer nicht. Wenn die Leistungen in der Probezeit nicht stimmen, macht es einfach keinen Sinn und durch das Modulesystem heutzutage ist es noch wichtiger in der Probezeit gut dazustehen.

Man sollte sich nicht auf die "Horrorgeschichten" der höheren Kurse und des Internets einlassen, sondern einfach nur sein Bestes geben und sich von Zeit zu Zeit mal selbst reflektieren und vor allem bei Kritik dieser offen gegenüberstehen und an sich arbeiten, dann klappt es schon. Denn nochmal, eine Probezeitkündigung liegt fast ausschließlich an der gekündigten Person und nicht an der Kündigenden.

Wie wahr. Es ist ja immer einfacher die Schuld bei anderen zu suchen. Wenn man dann noch ein paar Verschwörungstheorien spinnt und für diese im Internet "Bestätigung" findet, ist alles perfekt.
Ich hatte es, glaube ich, schon mal thematisiert, dass ich es erstaunlich finde, dass das Phänomen "unbegründete Probezeitkündigung" vor allem in der Ausbildung der Krankenpflege so ein großes Thema ist. Das nimmt in anderen Berufen bei weiten nicht solche Ausmaße an, wenn es überhaupt ein Thema ist.
...
Denn nochmal, eine Probezeitkündigung liegt fast ausschließlich an der gekündigten Person und nicht an der Kündigenden.
Was denn nun? Entweder ja oder nein. Beides geht net. *fg*

Elisabeth

Welche Noten muss man denn haben, um die Probezeit zu schaffen ?

Welche Noten muss man denn haben, um die Probezeit zu schaffen ?
Kann nicht pauschal beantowrtet werden.
Üblich wäre die 4.

Jedoch geht es hier um Theroie und Praxis und in der Theorie gibts je nach Schule nochmal die mündlichen Leistungen, schriftliche Leistungen, ggf. eine explizite Probezeitprüfung usw...

ok :) aber ich will das unbedingt lernen und gut abschließen, da muss ich mir dann wohl keine sorgen machen :)
und ein soziales jahr im krankenhaus hab ich auch schon gemacht :)

Also wir haben mit 25 Leuten begonnen und sind jetzt noch 16 Leute aus der ursprünglichen Klasse. Eine Mitschülerin haben wir aus dem Kurs über uns bekommen. Lag aber nicht an den Leistungen, vielmehr haben die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsfeld nicht gepasst.

AzuBiene95

Welches sind die Kriterien durch die Probezeit zu kommen ? Ich will das alles unbedingt lernen, weil es interessant ist und fange am 01.09 an :)