Tamponade fällt ständig raus

Warum hat man dich nicht angeleitet?
Gute Frage. Tatsächlich wurde mir anderntags mehr oder weniger untersagt, die Wunde selbst zu tamponieren, da selbst der Chirurg damit Probleme hatte. Jetzt muss ich jeden zweiten Tag zum Tamponadenwechsel. Mir wurde gesagt, wenn sie mal einen Tag zu früh rausfällt, wäre das nicht schlimm. Ich habe jetzt darum gebeten, dass Gazinestreifen verwendet werden. So hält das noch immer am besten.

Ich habe noch einmal eine etwas blöde Frage: Es war ja leider so, dass mehrere Ärzte die Wunde nicht mehr tamponierten - was aber nötig gewesen wäre. In 3 Wochen möchte ich verreisen (innerhalb von Deutschland) und suche jemanden, der die Wunde dann ordentlich versorgt. Gibt es Ärzte, die dafür besonders qualifiziert sind? Durch eine chirurgische Zusatzausbildung oder so (falls es so etwas gibt?) Oder kann ich da einem Allgemeinmediziner sagen: "Schauen Sie bitte noch einmal. Die Wunde ist schmal aber tief und muss tamponiert werden." - Es käme mir seltsam vor.

Wende Dich doch mit Deinen Fragen an einen Wundexperten. Die sind dafür ausgebildet!

• Like
Reaktionen: Laurina
Vor zwei Wochen entschied die Chirurgin den Versuch zu wagen, nicht mehr zu tamponieren. Das missglückte. Eine Ärztin, die ich aufsuchte (Chirurgin ist im Urlaub) befand, es würde bestens heilen. Für mein Gefühl stimmte da etwas nicht. Ärztin Nr. 2 fand erst auch, dass die Wunde gut aussah - bemerkte dann aber, dass sie zu eitern begann. Sie schickte mich in die Notaufnahme. Ich bekam fünf Tage Amoxillin (oder so ähnlich) mit der Konsequenz, dass mir dauerschlecht ist, besonders morgens. Jetzt bekomme ich für abends einen Magenschoner. Heute sagte mir die Ärztin, sie vermutet eine Fistel, die nochmal operiert werden müsse. Als ich das mit der Fistel googelte erschrak ich sehr. Da war direkt von einem künstlichen Darmausgang die Rede. Kann mich da jemand beruhigen? Morbus Chron habe ich nämlich nicht.