Ausbildung und ständig krank?

Madita1998

Newbie
Funktion
FSJlerin
Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit noch FSJlerin, möchte demnächst aber eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester anfangen. Seit ich im Krankenhaus arbeite bin ich ständig krank... und in Kinderkliniken fliegen sicherlich mehr Keime rum als in meinem aktuellen Einsatzbereich. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was war die Lösung des Problems?
Liebe Grüße!

Hi Madita,

ich hatte während der Ausbildung eine Kollegin im Kurs die gerne mal blau gemacht hat, hoffe das ist bei dir nicht der Fall ;)
Zusätzlich fiel sie wegen einer OP noch mehrere Wochen aus. Die zulässigen Krankheitstage hatte sie weit überschritten.
In den 3 Ausbildungsjahren waren (wenn ich mich recht erinnere) insgesamt ca 8Wochen zulässig -> 4Wochen in der Praxis + 4Wochen in den Schulblöcken.

Sie wurde dadurch nicht zum Examen zugelassen und musste das letzte Ausbildungsjahr wiederholen.
Die Fehlzeiten bei Ihr waren allerdings wirklich enorm und sie hat sich Leistungsmäßig immer sehr hängen lassen...
Andere meiner Kurskameraden waren einige Tage über diesem Limit und haben keinerlei Probleme bekommen.
Ich denke es ist immer eine Einzelfallentscheidung ob jmd zur Prüfung zugelassen wird oder nicht

Ich glaube, es ging ihr mehr um die Erkrankung selbst...

Hallo Madita,
verstehe ich das richtig, Du arbeitest jetzt noch im "normalen" Krankenhaus (also mit Erwachsenen) und bist jetzt schon ständig krank? Das ist nicht gut.
Bei uns in der Ausbildung war es damals so, daß fast alle aus meinem Kurs krank wurden, als wir unseren Pflichteinsatz in der Kinderklinik hatten (was mit den aggressiven Keimen dort zusammenhing). Wir waren aber normalerweise (also wenn wir mit unseren erwachsenen Pat. zu tun hatten) eben nicht ständig krank!
Du mußt bedenken, daß Du nur eine bestimmte Maximalzahl an Krankheitstagen während der Ausbildung hast, die Du nicht überschreiten darfst, sonst wirst Du nicht zur Prüfung zugelassen. Da mußt Du auch selber drauf achten; gerade Schüler die gern mal blau machen ("Ach, ich hab ja noch soundsoviele Tage") kommen dann gegen Ende der Ausbildung leicht in Schierigkeiten, denn eine ernste Erkrankung oder auch ein Unfall kann ihnen dann das Genick brechen, wenn sie vorher schon reichlich Fehltage angesammelt hatten.

Also wenn Keime fliegen könnten....! Die meisten Erkrankungen werden durch direkte Aufnahme über Berührflächen aufgenommen und "fliegen" die Menschen nicht an. Dass Keime in Kinderkliniken "aggressiver" (virulenter) sind, ist auch eher dem Bereich Legenden zuzuordnen. Es kann aber sein, dass Kinder in der Erkrankungsphase mehr Keime abgeben, da sie immuninkompetent sind und somit den Keimen mehr Vermehrungspotential bieten.
Natürlich kann man, insbesondere wenn man aus einem sehr behüteten Haushalt stammt, auf Grund der Keimvielfalt in einer Klinik mit mehr Keimen konfrontiert sein und eben auch häufiger an diesen erkranken.
Zur Prävention kann man ein wenig durch eine angepasste und gewissenhaft Händehygiene zu tun. Wer weniger Keime aufnimmt hat auch ein geringeres Potential daran zu erkranken!

Ich war im ersten Lehrjahr auch ständig krank. Leider das hat mich sehr geärgert. Ich hatte vorher einen recht isolierten Job mit nur einer Kollegin im Büro und ein Jahr Arbeitslosigkeit. Dann kam neuer Stress hin zu und eben das man im KH den Keimen ein Stückweit näher ist. Allerdings denke ich das ich zu Anfang ein Supprimierung aufgrund des neuen Terrains und Aufgaben hatte.
Ich hab es in kauf genommen das ich wohlmöglich verlängern muß, deswegen geb ich nicht kurz vor Schluß auf.
Dann brauche ich halt länger.

Ich hab schon mehrfach nachgefragt ob ich verlängern muß. Scheinbar komm ich drum herum. Ich hab aber auch Bestnoten. Bei einer leichten Überschreitung kann einem das schon mal den Ar... retten.

Moin Madita !

Das beschnack (bespreche) mal besser mit Deinem Haus-, Betriebs- oder Frauenarzt.
Stichpunkte : - Impfstatus, - Immunstatus, - Disposition, - Status Quo (=Problem) ....
Gerade für junge Frauen ist dieses Thema - einwandfrei - viel zu heikel für eine "Ferndiagnose"!

Findet Frieda. (Punkt)

Also wenn Keime fliegen könnten....! Die meisten Erkrankungen werden durch direkte Aufnahme über Berührflächen aufgenommen und "fliegen" die Menschen nicht an.
Also erstens können viele Keime fliegen und zweitens würde ich der These mit dem Berühren glatt widersprechen:
Tröpfcheninfektion - DocCheck Flexikon
Dass Keime in Kinderkliniken "aggressiver" (virulenter) sind, ist auch eher dem Bereich Legenden zuzuordnen.
Ich kann hier nur meine/unsere Erfahrung widergeben. Es sind praktisch alle aus meinem Kurs im Einsatz in der Kinderklinik erkrankt. Jedoch vórher und nachher in der "normalen" Klinik nicht.
Zur Prävention kann man ein wenig durch eine angepasste und gewissenhaft Händehygiene zu tun. Wer weniger Keime aufnimmt hat auch ein geringeres Potential daran zu erkranken!
Da hast Du sicher recht; nur, wie schon gesagt, was machst Du bei Tröpfcheninfektionen?

Da hast Du sicher recht; nur, wie schon gesagt, was machst Du bei Tröpfcheninfektionen?
Wenn ich weiß, dass ich mich schnell mit Erregern infiziere, weil ich besonders gerne "HIER" rufe, trage ich im Kontakt mit infektiösen Patienten Mund-Nasen-Schutz zur eigenen Sicherheit.