1/3 fällt in Probezeit durch?

manchmal ist es echt besser in der probezeit durchzufallen.

in meiner ausbildung ist eine mit hängen und würgen eher schlecht als recht durch die probezeit gekommen - ihr wurde nahegelegt, sich nochmal zu überlegen, ob sie die ausbildung wirklich machen will.

letzendlich ist sie im examen durch die schriftliche UND praktische gefallen --> 1 jahr dranhängen.
 
Also ich bin jetz im 2. Kurs und wenns bei uns weiter gehen würde wie im ersten, wäre zum Examen kaum einer mehr da. Es sind zwischenzeitlich 2 gegangen, die eine weil es ihr zu schwer war, die andere aus gesundheitlichen Gründen und die dritte musste gehen. Wir sind jetz ein kompletter Kurs von 12 Leut, süß was?
 
ich kenne das auch , es wurden 30 Schüler eingestellt und 12 durften gehen , da ich jemand privat aus der Klinik kenne habe ich mal gehört dass die das machen da sie ja mit jedem lehrling den sie einstellen ein haufen kohle machen . Aber wiegesagt hab es gehört und viele haben es mir bestätigt . es ist also kein Einzelfall , es hat nicht immer mit den Leistungen des Schülers zu tun . Und ich möchte aber nicht alle Kliniken über einen Kamm scheren aber in vielen Kliniken ist dies der Fall...leider...:cry:
 
also bei mir in der schule ist das nicht so. die versuchen immer alle zu behalten immerhin riskieren die ja ihren job wenn du nur noch weniger schüler haben. da könnte man ja die klassen zusammen legen und bräuchte weniger lehrer. also ich denke das ist nur ein dummes gerücht
 
Also ich habe ja nun am 1.August angefangen....und wegen meines Alters(immerhin bin ich ja schon 32 und gut 15 Jahre aus der Schule raus...hatte ich auch Angst ob ich das mit dem Lernen hinbekomme.
Naja..heute muß und kann ich sagen, habe ich keine Angst mehr die Probezeit zu durchstehen...meine theoretischen Noten sind zwischen 1-2 und praktisch sieht es super aus...der Beruf macht mir Spaß und ich gehe auch gerne hin....Krank war ich auch noch nicht...also auch noch keine Fehlstunden...:knockin:
Andere hingegen sind schon mit knapp 2 Wochen Fehlzeit während der Probezeit dabei..hinzu kommen sehr schlechte Noten..ich denke unsere Klasse "schrumpft" auch zum Ende der Probezeit...LEIDER!!!
Bei uns kommt man aber mit Theorie 4 und einigermaßen guten Bewertungen in der Paxis durch...also wenn man etwas für die Schule tut dann sollte man es packen...Interesse sollte man natürlich auch haben...
Also ich wünsche allen, daß sie die Probezeit bestehen und ihren Abschluß natürlich auch hinbekommen...setzt Euch hin...macht was...dann gelingt auch alles!!!
Lieben Gruß aus Bremerhaven:nurse:
 
Also bei uns waren es 9 von 21 die während der Probezeit aufhören mussten.
Wir waren ein kleiner Kurs -
das war ganz angenehm.
 
huhu...
habe jetzt im oktober mit der ausbildung angefangen...ausm letzten kurs habens 7 von 25 die probezeit nich geschafft...bei und is es so das man mit nem schnitt von 3.5 wech vom fenster is auch bei 3.4 und so is es hart an der grenze...eine musste sogar mit nem schnitt von 3.1 gehn aber das lag an dem praktischen teil...mal schaun...hoffe das unser ganze kurs es schaffen wird...unser kursleiter meinte das die lieber die leute schon früh entlassen (wenn sie schulische probleme haben also schlechter als3.4) dann is es besser wenn die früher gehn ...weil es ja nich wirklich leichter wird und es dann auch blöd is wenn die sich rumquälen und das examen dann nich schaffen und sich dann 3 jahre rumgequält haben...naja hat alles so seine positiven und negativen seiten...trotzdem is unsere schule sehr um die schüler bemüht dh wenn man irgendein problem hat dann bemühen sie sich um den schüler...jetzt wird sogar geplant ne nachhilfe inner schule einzuführen für die schüler denen das lernen nich so leicht fällt...
mal schaun...
lg julia
 
Also meine Ausbildung ist jetzt schon ne Zeit lang her, aber damals war die Klasse mit 23 Leuten bestückt und auch uns wurde gesagt, das auf die eine oder andere Art am Ende nur 20 bleiben.

Das bestätigte sich dann eigentlich auch. 2 hatten sich anders orientiert und eine hatte das Probehalbjahr aufgrund der Leistungen nicht bestanden. Wir blieben dann über die restliche Zeit eine Klasse von 20 Leuten und das war auch recht angenehm.

Lediglich eine hatte dann ihre Prüfung aufgrund von Prüfungsangst / Blackout nicht geschafft. Alle anderen 19 haben es dann doch geschafft. Wie viele noch im Job arbeiten... keine Ahnung.
 
So wie " soulreaver001" seine damalige Schul-Situation beschreibt könnte man meinen, dass wir Beide ein und denselben Kurs besucht haben könnten :mrgreen:

Persönlich finde ich die Grosse Anzahl an " Probezeit-Nichtbestehern " schon bedenklich und wirft in mir doch auch ähnliche Fragen auf, die bereits schon angeklungen sind:

- Sind die Schulen nicht ausreichend in der Lage geeignete Bewerber auszuwählen ?
( wenn, wie teilweise geschildert wurde, jede(r) Dritte nach bereits einem halben Jahr gehen muss, bedeutet dies doch de facto nix Anderes, dass bei jedem dritten Bewerber offensichtlich grobe Fehleinschätzungen bezüglich seiner oder ihrer Leitungserwartungen von Seiten der Verantwortlichen zu Grunde
lagen !!!)

- Oder geht es hier wirklich um eine absurde Finanzpolitik?
(Wenn es stimmt was hier geschildert wurde, würde es den Schulen mehr Geld bringen, wenn kurzfristig möglichst Viele eingestellt werden und dann nach einem halben Jahr wieder gehen müssen.
Allerdings verstehe ich dieses System absolut nicht! Für jeden Schüler fallen Kosten für Verwaltung, Lehrmaterial, Dienstkleidung ect. an, welche logerischweise auch refinanziert müssen. Dies stellt doch aber nur einen finanziellen Ausgleich über die gesamte Zeit der Ausbildung dar, der darüber hinaus auch keinen Gewinn im wirtschaftlichen Sinne darstellt.
Sollten die Schulen an den " Nichtbestehern " wirklich verdienen, so müsste in diesem Fall ein System existieren nach dem die Schulen eine Art Prämie pro eingestellte Person kassieren oder aber die Schulen erhalten am Ausbildungsbeginn eine Art Kostenpauschale für den finanziellen Aufwand der für einen vollen Kurs berechnet würde und könnten sparen, wenn ein Teil dieser Kostenverursacher nach einer Kurzen Zeit wieder geht und über die Pauschale trozdem weiter verfügt werden könnte.
Ist das so ?????? )

- Liegt aber vielleicht das Problem bei den Auszubildenden, welche zwar durch Zeugnisse, Praktika und Gespräche den Ausbildern Glauben machen, dass sie für den Beruf geeignet sind, dann aber doch an einer nicht vorausgesehenen und erwarteten Berufsausbildungsrealität scheitern?

Müssten sich dann wiederum die Schulen die Frage gefallen lassen, ob sie ihre Ausbildung respektive den angestrebten Beruf transparent genug vermitteln können ?
 
Durchfallsquote zur Probezeit

Halli hallo
bei mir beginnt gerade die Entscheidungsphase der Probezeit und nun würde mich interessieren wie viele bei euch gegangen sind bzw. gegangen worden sind?

Wir haben mit offiziel 34 angefangen von denen nur 33 angetreten sind. Zwei sind nach der ersten Praxiswoche gegangen, eine Anfang Januar und eine Ende Januar so das wir mittlerweile nur noch 29 sind. So wie es aussieht verlassen uns 3-5.

Würd mich über Rückmeldungen freuen :)
 
Meiner Meinung nach sind solche Sprüche reine Panikmache. Eure Lehrer wollen euch mit einer solchen Aussage zum Lernen motivieren.

Mein Schulleiter meinte an meinem ersten Tag auch, dass ein viertel von uns in der Probezeit fliegen -> es haben alle (verdient) bestanden.
 
Meiner Meinung nach sind solche Sprüche reine Panikmache. Eure Lehrer wollen euch mit einer solchen Aussage zum Lernen motivieren.
.
Muss nicht. bei uns wars ein Drittel!

Noch besser: Im jetzigen Examen sind 62,5% DURCHGEFALLEN ;)
Das ist aber auch selten...
 
Hallo Maniac,

dann läuft an dieser Schule aber gewaltig was schief.

Gruß renje
 
Hallo,

Muss nicht. bei uns wars ein Drittel!

Noch besser: Im jetzigen Examen sind 62,5% DURCHGEFALLEN ;)
Bei so einer Konstellation wär bei uns aber Feuer auf dem Dach.

MAV, Jugendvertretung und Pflgdirektion, Träger gehen bei uns schon bei wesentlich niedrigeren Zahlen auf die Barikaden.

Da würden die sich für die AZUBIS und den Ruf des Hauses und der Schule die Schulleitung ordentlich zur Brust nehmen.

Gruß renje
 
Hallöchen,
an unserer Schule sind im Jahr 2007 (ich hoffe ich vertu mich grad nicht) von 17 Schülern 11 beim Examen durchgefallen. Das muss auch heftig gewesen sein. Aus unserem jetzigen Kurs haben von 18 Leuten alle die Probezeit bestanden. Die Prüfung war am 8. März :cheerlead:8)
 
hallo,

also bei uns gibts sowas wie eine probezeit nicht, wir haben mit 32 am 15.09.09 angefangen und sind noch 27, wobei nur 2 (freiwillig) wegen der noten aufgehört haben, die anderen aus privaten gründen. im april starten wir ins praktikum, mal sehen, ob und wie viele noch gehen...

lg eva
 
Wir waren 22 und sind jetzt nur noch 18. Zwei haben die Probezeit nicht bestanden, eine hätte mit Nachhilfe (versteh nicht wie man in dem Beruf Nachhilfe bekommen soll? Muss man sich halt - notfalls mit Freund/Freundin/Familie hinhocken und lernen..) und eine hat aus persönlichen Gründen aufgehört.
 
wir waren 33 an anfang und nach der probezeit nur noch 22 aber zum schluss haben alle das examen geschaft
 
huhu,
wir haben im oktober 2009 angefangen mit 23 Personen nun sind wir noch 15 8O !!!
Ich muss aber dazu sagen das aufgrund der Probezeitgeschichte nur 3 gegangen sind der rest naja wurde teilweise gegangen und manche haben halt selbst eingesehen das sie es aufgrund der Noten nicht packen !
LG
 

Ähnliche Themen