1/3 fällt in Probezeit durch?

Juhu.............na das schockt mich aber wenn ich das alles lese...ich meine worauf kommt es denn besonders in der Probezeit an ,bzw worauf wird denn besonders geachtet???Und wird man das vorgewarnt wenn man durchfliegt oder kommt da jemand und sagt tschüsss???:eek1::eek1:Wie lange is die nochmal die Probezeit?????:gruebel:

Also, bei uns waren es sechs Monate. Von Anfang an hieß es, wer einen Notenschnitt unter 3,5 hat, muß nach der Probezeit gehen. Für Wackelkandidaten gab es ein klärendes Gespräch irgendwann nach vier oder fünf Monaten. Eine Mitschülerin hatte eine Praxisbegleitung extra, um die praktischen Leistungen besser abschätzen zu können. Von 42 Schülern hat eine während der Probezeit freiwillig aufgehört, drei wurden am Ende entlassen, von denen eine eine KPH-Ausbildung angeboten bekam und glaube ich inzwischen auch bestanden hat.

Hi.
Bei uns gingen damals auch Gerüchte rum, dass einige gehen müssen vom Kurs. Wir hatten damals auch Panik gehabt. Aber wenn jemand nicht dir Probezeit besteht, bekommt man das in der Regel vorher schon rechtzeitig mit. Die Lehrer laden einen ggf. auch zu Gesprächen vor dem eigentlichen Probezeitgespräch ein und machen Andeutungen. Aber es stimmt, dass die Schwachen gehen denn die Ausbildung nimmt ziemlich schnell an Schwere zu und wer am Anfang schon durchhängt wird aussortiert.
Liebe Grüße

also wer am Anfang schlechte Noten hat oder ...also kommt es auf die Noten an und auf der Praxis?

ja du musst einen bestimmten Durchschnitt haben um nachher zum Examen zugelassen zu werden. Und mir haben sie damals gesagt, wer am Anfang schon schlecht ist, wird es nachher nicht wirklich viel besser machen weil es immer schwieriger wird. Wieso? Stehst du den etwas auf der kippe? Sie schauen sich aber das Gesamtbild von Theorie und Praxis an.

Bei uns wird auch nach den Noten geschaut. In der Theorie müssen wir mindestens 3,4 haben und in der Praxis 3,0.

Wir sind 24, ein paar Leute aus den Kursen über uns sagten, dass pro Kurs immer 1-4 Leute gegangen sind, die wenigsten freiwillig. Aber nunja, wir sind erst in der zweiten Woche, da kann man ja noch nicht viel vorhersagen! :gruebel:

Hey!
Ich möchte nur kurz erwähnen, wie es bei mir heute lief: wir hatten Probezeitgespräch und erfuhren, dass nur ein Mädel aus meinem Kurs gehen muss. Sie hatte zwei 5en und war auch wenig bei den Lehrern beliebt, da sie regelmäßig den Unterricht störte - trotz dem das Betragen bei der Notenvergabe kein Gewicht hat. Es gibt nochmal ein Mädel, die hat ne 5 in der Theorie und ne 4 bei der prakt. Probezeitprüfung bekommen, die schaffte aber die Probezeit!
Zu uns wurde am Anfang der Ausbildung gesagt, dass wir in allen Fächern besser sein müssten als eine 4,0. Das ist meiner Meinung nach sehr kulant!
Noch was: diejenige, die die Probezeit nicht bestand, möchte ne Ausbildung zur Tierarzthelferin machen - welch ein Wandel! :gruebel:

Also unsere Gespräche liefen echt nicht so ab wie ich es anderen wünsche. Erstmal sind 8 von 9 zwar durch, aber den meisten wurden schonungslos ihre Fehler aufgelistet (und zwar nur aus der Praxis, da theoretisch alle mindestens 2,5 stehen) und man saß vor 8 Leuten aus den oberen Etagen, von denen einem 4 nicht mal vorgestellt wurden. Die anderen 4, waren PDL, Lehrerin und 2 Praxisanleiter...
also ehrlich ich kam mir ein bisschen wie ein Stück Ware vor und nicht wie ne Auszubildende... aber egal, ich habs überstanden.
Die 9. war übrigens nicht wirklich zu schlecht... sie ist schwanger und man brauchte halt nen offiziellen Grund, also nannte man sie nicht teamfähig.... super Haus, echt... :streit: auch wenn man es wirtschaftlich wohl leider verstehen muss... seufz

wenn sie schwanger ist, darf sie nicht gekündigt werden. selbst in der probezeit nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!
Ich möchte nur kurz erwähnen, wie es bei mir heute lief: wir hatten Probezeitgespräch und erfuhren, dass nur ein Mädel aus meinem Kurs gehen muss. Sie hatte zwei 5en und war auch wenig bei den Lehrern beliebt, da sie regelmäßig den Unterricht störte - trotz dem das Betragen bei der Notenvergabe kein Gewicht hat. Es gibt nochmal ein Mädel, die hat ne 5 in der Theorie und ne 4 bei der prakt. Probezeitprüfung bekommen, die schaffte aber die Probezeit!
Zu uns wurde am Anfang der Ausbildung gesagt, dass wir in allen Fächern besser sein müssten als eine 4,0. Das ist meiner Meinung nach sehr kulant!
Noch was: diejenige, die die Probezeit nicht bestand, möchte ne Ausbildung zur Tierarzthelferin machen - welch ein Wandel! :gruebel:
bei meiner schule wurde immer ein gespräch veranlasst, sobald man eine 4 geschrieben hat. ich erinner mich an eine 3 die ich schrieb und als ich den test wiederbekam hieß es "da haben sie etwas geschwächelt" da ist 3 tatsächlich schon grenzwertig..finde ich absolut übertrieben.
ich habe übrigens nun aufgehört und bin mit der entscheidung sehr glücklich. (nein, nicht wegen zensuren..mein schnitt ist 2,7, wobei es da auch schon hieß "viel spielraum um sich zu verbessern" was ein laden..)

Unsere Probezeit haben wir alle 31 bestanden :) Auch wenn unser Klassenleitung im Nachgespräch gesagt hat, das sie sie am liebsten rausgeschmissen hätte, aber die anderen Lehrer wollen ihr noch ne Chance geben :)

Bei uns wurden 3 Monate nach Schulbeginn mit allen ein Gespräch geführt, egal, welchen Notenschnitt man hatte. Da wurde gesagt, die Lehrkräfte sehen entweder ein oder kein Problem mit dem bestehen der Probezeit, man hätte noch 3 Monate Zeit sich zu bewähren. Und dann später, als die praktische Probezeitprüfung vorbei war, wurde Konferenz gehalten und danach diejenigen, die nicht bestanden, ins Zimmer gerufen. Aber wie ich bemerkt habe, ist es nicht schwer die Probezeit zu bestehen, wenn man sich ein wenig zum lernen hinsetzt! Dachte auch erst, nicht so toll abzuschneiden und hatte dann einen Notenschnitt von 1,5. Das hätte ich mir nicht träumen lassen!

wenn sie schwanger ist, darf sie nicht gekündigt werden. selbst in der probezeit nicht!
Das ist schwanger und in der Probezeit nicht gekündigt werden können hat sie auch gedacht... aber Pustekuchen. Inzwischen hängt ein Anwalt da drin. Das MuSchu-Gesetz zieht in der Probezeit nicht immer, sie müssen nur beweisen, dass sie für den Beruf ungeeignet ist...:eek1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns ist keiner in der Probezeit durchgefallen...

Aber jetzt bei der Zwischenprüfung, haben 2 Schüler aufgehört, weil die Lehrer es ihnen angeraten haben.....:knockin::knockin::knockin:

Aus unserer Klasse sind inzwischen 3 gegangen worden und 4 freiwillig gegangen. aus 35 mach 28. aber aus 5 verschiedenen Krankenhäusern.

Wir haben in Unserem Kurs mit 32 Schülern angefangen, 2 sind direkt nach dem ersten Stationseinsatz gegangen weil der Beruf nichts für sie war, und eine hat die Probezeit nicht überstanden.

Liebe Grüße
Tinky

bei uns wurden 3 entlassen. Eine gleich nach dem Praxiseinsatz weil sie anscheinend in einen Diebstahl in ihrer Einrichtung verwickelt war, und die anderen beiden kurz vor ablauf der Probezeit aufgrund ihrer Noten. waren im Durchschnitt schlechter als 4,0. Und dazu kamen aber auch die Praxisstellen die auch gesagt haben das die nicht mehr mit denen zusammenarbeiten möchten. Musste also beides zusammenkommen das die entlassen werden. Ansonsten wird mit denen besprochen woran es lag und es wird versucht Wege zu finden wie man die Leistungen verbessern kann......

Das ist schwanger und in der Probezeit nicht gekündigt werden können hat sie auch gedacht... aber Pustekuchen. Inzwischen hängt ein Anwalt da drin. Das MuSchu-Gesetz zieht in der Probezeit nicht immer, sie müssen nur beweisen, dass sie für den Beruf ungeeignet ist...:eek1:
also..das ist dämlich...
in dem halben jahr in dem ich nun da war, wurden wir in "rechtskunde" von einem anwalt unterrichtet und hattenn dieses thema ausgiebig behandelt. er versicherte uns, dass es absolut keine ausnahmen gibt...
merkwürdig O.o

Bei uns fällt (aller Voraussicht nach) niemand durch, wir sind 24.

Also wir haben mit 29 Schülern angefangen und sind jetzt am ende der Probezeit nur noch 25. Und davon stehen 7 auf sehr wackeligen noten... unser dikertor hat gemeint wir wären der schlechteste Kurs seit jahren! Selbst der Betriebsrat ist zu uns gesagt, das sich die leute endlich mal auf die hosenbeine setzten!