1/3 fällt in Probezeit durch?

Hi du. Mach dir mal keinen Kopf. Bei uns musste einer gehen.
Du schaffst das!!!!

MFG INA

Bei uns im Kurs musste damals keiner gehen. Aber Verluste hatten wir trotzdem: 2 wurden schwanger, 2 hörten noch im Einführungsblock aus familiären Gründen wieder auf, 1 ging dann doch lieber an die Uni um Medizin zu studieren, 1 merkte, dass Pflege nicht ihr Ding ist und machte eine kaufmännische Ausbildung.

Bei uns wurden sogar die "schwachen" Schüler bis ins Examen gebracht, 2 fielen durch und bestanden dann ein halbes Jahr später. Eine Mitschülerin war über mehrere Monate krank, und ging dann um ein halbes Jahr zurück.

Ich glaube, wenn die Schulen von Durchfallquoten sprechen, wollen sie nur erreichen, dass die Schüler sich auch anstrengen. Da sie wissen, dass ein kleiner Teil von alleine aufhört, werden mehr eingestellt. Aber wenn sie einen Kurs voller 1er- und 2er-Kandidaten hätten, würden sie nicht das "untere" Drittel rausschmeißen. Wer dann nach der Probezeit wirklich in den Arbeiten und Beurteilungen´nen Schnitt von 5 hat, sollte sich von alleine überlegen, ob´s die richtige Berufswahl war.

Macht euch also keinen Kopf, bei jedem neuen Kurs gehen diese Gerüchte um. Lernt schön und macht gut mit, dann kann euch fast nichts passieren!

Viel Glück, Anne

Also wie es bei mir genau sein wird, kann ich auhc noch nicht sagen da unsere Probezeit noch nicht vorbei ist. Aber an unseren Vor-Semestern siehtman schon einen eindeutigen trend.
Jetzt sind wir 25 Leute, Der Kus vor uns hat ebenfalls mit 25leuten angefange. jetzt sind es glaub ich noch 18.
Uns wurde gesagt, dass wir einen mindestnotenschnitt von 3,0 brauchen um übernommen zu werden. es seih denn es liegen triftige gründe vor warum die person bleiben soll. dann kann sie unter verlängerung der probezeit vielleicht doch bleiben, allerdings geht es auch umgekehrt.

aber durch gespräche mit den anderen semestern habe ich erfahren, dass die meissten freiwillig aufhören, was mich absolut nicht wundert.

laut meiner erfahrung gehen viele leute viel zu blau-äugig in die krankenpflege. die denken, man kann den halben tag an einem patientenbett sitzen und sihc nett unterhalten. und das ist keine übertreibung.

Hallo,

fand die Probezeit nicht schwer!! Nur der praktische Teil war schwer...
Der Rest easy as Dell....

SG Martin

Bei mir is keiner durchgefallen!

Hört sich gut an aber nach der Probezeit haben 100% der Schüler mit ausländischer Herkunft den Ausbildungsplatz verlassen...:fidee:

komisch was

und was willst du damit sagen????
Meinste Du denn nur weil es leute ausländischer Herkunft sind ,wären sie wohl zu blöd für die Ausbildung oder was????

lieben Gruß

Hallo Angie,
ich glaub, du musst da nochmal langsam nachlesen!!

An keiner Stelle hat BKH-Brothers gesagt, dasß er Ausländer für nicht geeignet hält!

Er hat die Äusserung eines anderen zitiert: " Bei mir is keiner durchgefallen! "
Klar, weil die anderen, eben wohl ausländische Mitbürger wohl schon unterwegs die Ausbildung verlassen haben und wegen Nichteignung verlassen mussten.

Dein Angriff ist keinesfalls gerechtfertigt!!

Also ich finde man sollte sich nicht verrückt machen lassen von irgendwelchen Aussagen wie "oh bei uns mussten .... leute gehen".
In Probezeit entscheiden sich viele freiwillig zu gehen und wenn sie "gegangen werden" dann hat das einen guten Grund (zu schlechte Noten oder nicht ins Berufsbild passend).
Und bei uns im Kurs (2. Ausbildungsjahr) sind ausländische Schüler, bei denen es an Sprachverständnis mangelt, aber trotzdem gute Noten im Praktischen haben...also verallgemeinern sollte man das nicht.
Lasst euch nicht entmutigen....!!:wink:

Hallo,
grundsätzlich gibt es keine "Formel" für die Probezeit :smoking:.
Richtig ist, dass die Schüler bezüglich der Leistungen beweisen sollen, dass Sie den Anforderungen gewachsen sind und das Examen nach 3 Jahren auch schaffen können...
Zeichnet sich im ersten halben Jahr bereits ab, dass die Grundlagen nicht erbracht werden können, dann ist es besser, sich bereits dann von den betreffenden Personen zu trennen.
Gemessen wird dieses über die erreichten Noten in der Praxis, in den schriftlichen Klausuren und - wie in einigen Schulen üblich - über die mündliche Beteiligung.

Zum nichtbestehen der Probezeit können allerdings auch andere Faktoren führen, wie z.B. ein unentschuldigtes Fernbleiben von der Ausbildung.

Bei uns hat nur eine aufgehört, obwohl die österreichische Ausbildung schwerer als die deutsche gilt. Aber die, die aufgehört hat, war eine Deutsche und sie wäre bei uns durchgefallen, deswegen hat sie gewechselt und dort auch bestanden.

*Bitte jetzt nicht anfangen mit: Ich hätte was gegen Deutsche*, bei meinem Beispiel handelt es sich wirklich nur um ein Beispiel, hätte genausogut ein Österreicher machen können.

Von mit durchschleifen halte ich überhaupt nichts. Kenne auch so manchen Fall, die in der Theorie die Noten geschenkt bekam und auf den Stationen auch schon alle "Hühneraugen" zugedrückt wurden. Naja all jene waren, als sie fertig waren nicht lange in der Pflege und ich finde dies auch als Belastung für alle anderen Mitarbeiter.

Es sind halt immer wieder einige dabei, die nicht geeignet sind für diesen Beruf (ist halt härter als bei einer Verkäuferin oder Sekretärin). Schade finde ich nur, dass sie das selber oft nicht einsehen und sich was anderes suchen. So werden sie und ihre Kollegen nicht glücklich. Spreche auch aus Sicht einer Schüler sowie als Diplomierte, die solche Erfahrungen auch mit Schülern und Praktikanten hatte.

Hi, also bei mir im Kurs sind 3 Leute freiwillig gegangen weil der Beruf nichts für sie war, aber Ende der Probezeit is keiner rausgeflogen...

... bei mir im Nachberkurs sind 2 rausgeflogen... also nich so viele Gedanken machen sondern einfach dein Ding durchziehen dann kann nichts schief gehen...

... in diesem sinne greetz euer Chris*

danke für die Ermunterung,bin gerade am pauken für die probezeitklausur!!!!:boxen:Praktisch habe ich keinerlei Bedenken,habe davor ein jahrespraktikum auf der inneren absolviert,aber die theorie ist nicht ohne!!!
aber daran gewöhnt man sich mit der ZEIT.

liebe grüße:cheerlead:

ich bin auch wirklich gespannt. meine probezeit geht noch bis april, schauen wir mal was passiert :)

danke für die Ermunterung,bin gerade am pauken für die probezeitklausur!!!!:boxen:Praktisch habe ich keinerlei Bedenken,habe davor ein jahrespraktikum auf der inneren absolviert,aber die theorie ist nicht ohne!!!
aber daran gewöhnt man sich mit der ZEIT.
Klar is die Theorie nich ohne aber wenn du schon ein Jahrespraktikum hinter dir hast dann verstehst du ja auch schon viel mehr als manch anderer... mach dir mal nich ins Hemd das packst du schon... immer positiv denken:daumen:...

... in diesem Sinne schonmal viel Glück

Ach Leute das muss ich jetzt mal loswerden... Ihr macht euch alle viel zu viele sorgen zum Zhema Probezeit... klar is es ne blöde Zeit und die vielen Sachen sind nich grad leicht zu leren aber wenn ihr fleißig lernt braucht ihr euch gar keine Gedanken zu machen... das is alles gar nich so schwär ... dacht ich aber auch als ich in dieser Zeit war... Also nich ins Hemd machen und viel Glück euch allen die noch in der Probezeit sind :wink1:

... in diesem Sinne toi toi toi das packt ihr schon

greetz euer Chris

Hallo,
es ist ratsam, sich trotz Jahrespraktikum in Theorie und Praxis anzustrengen...
In der Theorie kommt gerade im ersten halben Jahr viel Neues, was Ihr auch in diversen Prüfungen "parat" haben müsst!
In der Praxis kann man sich - gerade durch Jahrespraktika oder vorherige Ausbildungen- ziemlich viel "unreflektierte Routine" angewöhnen...dieses macht es dann in Prüfungen, in welchen schulisches Arbeiten gefragt ist - nicht leichter!
Es bestehet halt die Gefahr, zu denken" Ich kann das schon"....

:flowerpower:vielen dank für deinen Beitrag!!!
Du hast total recht ,ich rate nur jedem ,der oder die ein fsj oder Jahrespraktikum hinter sich haben sich wirklich gut auf theorie zu konzentrieren und dieses dann in der praxis anzuweneden.
ich habe mir nämlich vieles "abgeguckt";WAS eben nicht unbedingt pflegerisch richtig ist und muss somit ständig umdenken!!!

also als wir angefangen haben waren wir 18 schüler
in der probezeit mussten 6 gehen und später sind 2 freiwillig noch gegangen
jetzt sind wir nur noch 10

also bei uns is nur eine während der probezeit gegangen, freiwillig....inzwischen,nach eineinhalb jahren ist jetzt nochmal eine freiwillig gegangen...
aber ich denk au, ihr macht euch da zu sehr n kopf drüber, die wollen euch doch net losham nachdem se euch eingestellt ham....
iwie war probezeit bei uns gar kein thema, da hat keiner drüber gesprochen und sich au keiner mit beschäftigt...naja, ich lern in ner psychatrie und unsre lehrer versuchen sowieso uns jeglichen druck zu nehmen, von daher is des bei uns vielleicht alles bisschen anders:)

also, kopf hoch, des ham schon so viele vor euch geschafft, dann werdets ihr au packen...viel glück!

juhuuuuuuuuuu

also bei uns haben alle die probezeit geschafft ( 15 schüler und eine ordensschwester) obwohl es teilweise ziehmlich heftig zuging!

mitlerweile sind 4 weg.... (aus verschiedenen gründen ständig krank, oder haben nicht auf die "chefs" gehört) so sag ich mal.....

ich mache momentan zwar nur die 1 jährige ausbildung aber ich finde jeder sollte sich in der probezeit anstrengen genauso wie beim rest der ausbildung!!!! schließlich wollen wir ja nach der vorgegebenen ausbildungszeit was erreichen....
DAS EXAMEN

bye bye

Hallo

Also bei uns mussten 3 Schülerinnen gehen, uns hat es alle ziemlich geschockt, auch die Schüler von den anderen Kursen waren alle ziemlich überrascht, dass überhaupt jemand gehen musste, die Lehrer konnten uns nicht mal mehr in die Augen schauen, ja echt schade.

Am Anfang waren wir 26, 1 ging vor ein paar Wochen freiwillig und jetzt die 3.

Jetzt haben wir erstmal urlaub 3 wochen !!! :mrgreen:

Barbara