1/3 fällt in Probezeit durch?

Unser Kurs hat die Probezeit letztes Jahr unbeschadet überstanden. Vom jetzigen Unterkurs sind allerdings 3 Leute geflogen, wegen wirklich katastrophaler Leistungen im Unterricht und vor allem in der Praxis.
 
Hallo,

also wir sind noch bis Morgen in der Probezeit, dann haben wir es auch geschafft. Bis jetzt mussten 6 Leute gehen und wir waren mal 24 Leute. Ich finde das schon erschreckend, aber die die gehen mussten hatten wirklich nicht so berauschende Noten, eher im negativen Bereich. Wir werden sehen wie viel Morgen tatsächlich noch da sind :) Nunja, schon Schade das die Leute gehen mussten - nur denke ich jeder ist selbst für seine Leistung verantwortlich.
 
Hallo

Gerade in diesem Berufsbereich finde ich es auch wichtig, dass nicht jeder "Depp" das Examen bekommt und dann auf Patienten losgelassen wird. Daher finde ich es eigentlich in Ordnung, dass die Probezeit in unserem Beruf meistens seitens der Lehrer sehr ernst genommen wird. Auch wenn es um manche Leute wirklich schade ist, da man bei ihnen noch mehr Potenzial vermutet.
 
Hallo

Also wir sind 34 Schüler in der Klasse, da wir ein Mischkurs sind (somit 20Krankenpflege und 14 Kinderkrankenpflege) bei uns ist keiner durch die Probezeit gefallen, obwohl ich denke, dass es besser gewesen wäre, nicht nur für die Klasse, auch für die späteren Patienten. Ich muss schon sagen, es sind alles super liebe Menschen, aber einige interessieren sich einfach nicht für diesen Beruf und sind einfach fehl am Platz!
 
Also unsere Schule ist recht gut, bei uns musste in der Probezeit nur eine gehen, wobei sie sich verdammt viel rausgenommen hatte. Sie hat auf Station nichts gemacht und hatte auch schon mehrere Gespräche mit unserem Schulleiter.

Wobei es in unserer Umgebung auch bekannt ist, dass bei uns die Schüler erst sehr spät gehen müssen. Es wird versucht, so viele Schüler wie möglich durchzubringen.

Glg, ds
 
Hallo.

Der letzte Betreig ist zwar schon nen bissel her, aber schaden kann mein Beitrag ja nicht. :P
Also wir waren 30 zu Beginn. 1 ist nach ca. 2 Monaten freiwllig gegangen, 1 nach den 6 Monaten Probezeit und nur 1 hat die Probezeit nicht bestanden und musste gehen.
Also bei weitem nicht 1/3.

Lg Leela
 
hallöchen!
ich muß da leider zustimmen.als ich meine ausbildung gemacht habe, waren wir am anfang 20 leute. naja und am schluß haben wir dann zu neunt:knockin: das examen gemacht. aber ich denke das liegt an jedem selbst. wenn man diesen beruf liebt und auch das wirklich machen will dann packt man das. ich habs ja auch:mrgreen:
 
also wir hatten damals in der Ausbildung mit 56 leuten angefangen und am ende haben 17 leute das examen gemacht.

Zur Probezeit wurden schon 26 Leute rausgeworfen weil von Anfang an für doppelten Bedarf eingestellt wurde.

Teilweise sind natürlich welche freiwillig gegangen und bei manchen waren die Leistungen auch nicht optimal.
Aber es wurden auch leute rausgeworfen die eine chance verdient hätten. Unter anderem wurde auch ein junges mädel entlassen weil sie einen Hintumor hatte mit den Worten "Sie werden eh zuviele Fehlstunden haben, wir empflehlen sie gleich zu gehen"

Sie hat danach eine Ausbildung beim Bund zu ende gebracht.

Naja das end vom Lied ist das 80% Abiturienten die Ausbildung zu ende gemacht haben.
Jetzt 10 Monate nach examen arbeiten 5 Leute noch in der Pflege der Rest ist studieren (so wie ich es bald machen werde) oder hat sich andersweitig umorientiert.

Fazit: 56 angefangen --> 5 Leute die am ende in der Pflege arbeiten.
 
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, was ich hier so lese.
Da werden nach ausgiebigen Verfahren über Bedarf Bewerber eingestellt, damit man die Schlechtesten nach spätestens einem halben Jahr wieder raus selektieren kann.
Meiner Meinung nach, ist es dann eine gute Schule, wenn versucht wird, auch schwächere Kandidaten durchzubringen.
Da sollte man sich die Frage stellen, warum ein Schüler den Stoff nicht beherrscht. Liegt es wirklich nur an ihm, weil er zu faul oder "zu dumm" ist? Haben alle anderen die Themen wirklich verstanden, oder ist er halt als einziger aufgefallen? Oder liegt es an der Art und Weise wie der Stoff vermittelt wird, ob das Pensum zu groß ist, ob der betreffende Schüler erstmal mit der neuen Situation insgesamt überfordert ist (zB Ausbildungsbeginn, Auszug von Zuhause, neue Umgebung, kann er umschalten von theoretischer Arbeit auf Stationsarbeit, Gewöhnen an Schichtdienst, das Nicht-Weiterführen-Können seines Hobbys im Verein usw usw)
Natürlich brauchen einige Leute einen gewissen Druck...oder sagen wir mal "Anreiz" zum Lernen, aber die Drohung zur Kündigung sollte die letzte Maßnahme sein, und nicht im Vorfeld kalkuliert werden.
Nichtsdestotrotz bin ich aber auch der Meinung, dass Leute die absolut unzuverlässig arbeiten, unpünktlich sind, Desinteresse zeigen, nicht zuhören oder gar stören und eine allgemeine Null-Bock-Einstellung haben, nichts in einer KPS zu suchen haben
 
Ich kann die 1/3 nur bestätigen. Wir haben auch im Herbst mit 2 Kursen mit 55 Leuten angefangen und 20 mussten nach der Probezeit gehen oder sind selbst gegangen.

Sorry, aber gerade am Anfang ist der Stoff nicht schwer. Wir haben 3 Klausuren geschrieben und hatten eine mündliche Prüfung (die Stationsbewerung und eine Infosammlung wurden nur nachranigig bewertet) Wer hier nicht einen Schnitt von 3,5 hinkriegt schafft die Ausbildung im weiteren Verlauf nicht, wenn ich mir mal so die Leute angucke, die es nicht geschafft haben.
Ich finde das nur gerecht.
 
Also bei uns sind 33 im kurs und alle 33 sind weiter gekommen :nurse:
 
Ich bin ab dem 1.10 im Mittelkurs und bei uns sind damals 4 ( von 29 ) gegangen...
 
Wir haben fast den gleichen schnitt also von 30 leuten sind 3 gegangen davon eine weil es von den Noten nicht gepasst hat und eine weitere gesundheitlich weiterhin hatte ein andere kein bock mehr also ich kann die regel 1/3 fällt weg nicht bestätigen:lamer:
 
Wir haben mit 18 Leuten angefangen und haben alle die Probezeit überstanden jetzt haben wir noch gut ein Jahr vor uns und der erste hat das Schiff verlassen aus gesundheitlichen Gründen, sehr schade eigentlich aber da kann man nix machen
 
also ich hab im okt 07 angefangen...bei uns sind insgesamt 4 leute durchs probehalbjahr gerasselt,3 aus m wohnheim und noch n kerl von uns... einer anderer junge kam schon im´nov.07 nicht mehr, er wurde krank und hat sich denn nicht mehr gemeldet...wir haben mit 24 leuten angefangen,25 haben sie genommen, eine is von anfang nicht erschienene!!! jetzt sind wir 19 seit ende des probehalbjahres,aber wir kriegen im oktober wieder einen dazu,evtl auch noch n 2.!!!
is sehr viel zu lernen, aber im probehalbjahr gehts mit der schwierigkeit noch...aber spass machts auf alle fälle!!!
 
huhu

also bei uns haben es 3 leute von 22 nicht geschafft. und beim parakurs sind auch welche gegangen.
wobei ich ehrlichgesagt finde, dass man das locker hat schaffen können.

naja

lg jenny
 
bei uns an der schule ist in den letzten 10 jahren keiner mehr durch die probezeit gefallen - wenn sind ein paar freiwillig gegangen...
und mal ein bisschen offtopic (sry): seit 5 jahren keiner mehr durchs examen gefallen... ^^
 
hi, also bei uns sind von 24 leuten einer gegangen. und ich muss echt sagen, die probezeit schafft man locker, man sollte aber wenigsten für die anatomiarbeiten bissl lernen
 
bei uns sind im märz 4 leute durchgerasselt,von insgesamt 25 leuten(einer is schon im november 07 weg---wurde krank und hat sich nicht mehr gemeldet und eine is von anfang an nicht erschienen also von 23 leuten)...eine wegen der praxis und die andern wegen theorie...
kommt teilweise auch auf den anspruch der schule an...meine schule is sehr anspruchsvoll und hart inner bewertung,wie immer gesagt wird ,stimmt wohl auch irgendwie...:-)
einer is jetzt ein jahr später weg, hat n medizinstudienplatz bekommen....war auch klar,war der beste und konnte supi gut erklären...haben nun nen neuen ausgelernten altenpflegeschueler dazubekommen...

Ich würde nicht nur für anatomie lernen sondern alles,mir einfach jeden tag kurz nach´der schule den stoff noch mal kurz im kopf durchgehen....
reicht je nach lerntyp auch...der eine muss halt weniger tun n anderer mehr...aber man muss was tun...viel erfolg allen ,die gerad angefangen haben!!!

ich bin nun gerad ins 2.lj. gekommen!!!bin momentan inner praxis, gefässchirurgie!

Liebe gruesse anna:-):)
 

Ähnliche Themen