Anbei der Link zu den Hearings da sind die Fälle angeführt und auch weshalb in der Regel ein "Berufsverbot" von meist 18 Monaten ausgesprochen wurde
April 2011 | Nursing and Midwifery Council
Ansonsten auch das Council of Nursing and Midwifery beklagt sich, dass sie gegenüber den Ärzten nachgereiht und im Ansehen nicht so hoch sind. Denn das ärztliche Gegenstück hat den Titel eines Royal Council ist somit angesehener.
Ich habe primär nichts gegen eine derartige Einrichtung, wenn sie nicht nur aus der Profilierungssucht einzelner resultiert, sondern einen sinnvollen Aufbau hat.
Des weiteren muss man eingestehen, dass die Nurse im angloamerikanischen Raum schon seit 1900 eine andere Darstellung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit hat. Denn dann muss ich auch fordern, dass nur noch Personen mit der formalen Voraussetzung zum Hochschulstudium in Deutschland DGKP werden dürfen, oder generell erst die Pflegehilfsausbildung machen müssen und dann nach einer Zeit im Beruf den Antrag auf ein berufsnahes Studium stellen dürfen. Weil ein Bachelor nicht anderes als der niedrigste akademische Grad ist.
Nur wenn ich jetzt in Österreich Schwesternschülerinnen habe, die sagen sie unterstehen nicht dem Arzt und im ersten Lehrjahr sind ist etwas faul, denn im Endeffekt kann die DGKS im medizinischen Bereich ohne den Arzt garnichts machen und auf der anderen Seite lehnen sie die Grundpflege von Patienten auch ab, weil dies nicht ihre Aufgabe sei. Na gut wenn dem so ist hat denen dann die Chefin der Caritas erklärt, dann braucht sie für ihre Einrichtungen 1 DGKS und den Rest macht sie mit PflegehelferInnen mit Aufschulung und da gibt es schon Überlegungen im Gesundheitsministerium der Republik Österreich.
Also durch die Professionalisierung kann es massiv zu noch mehr arbeitslosen DGKS kommen, weil was würden sie beschäftigen Pflegehelfer oder DGKS, wenn die eine ständig mosert und der andere mit den geplanten Aufschulungen auch schachteln darf.