Waschungen bei Autopsien - Haare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allerteuerste

Gesperrt
hallo,

hoffentlich klingt mein anliegen nicht eigenartig, aber für die beantwortung einer frage eines mitglieds in meinem forum, würde ich gerne wissen, ob wer von euch weiß, ob vor / bei obduktionen die haare eines verstorbenen gewaschen werden?
trotz intensiver internet suche fand ich diesbezüglich nichts genaues, höchstens auskünfte wie "die leiche muss gründlich gereinigt werden". diese erklärung ist mir aber zu wenig.

ich meine auch nicht das herrichten für die beerdigung oder religöse / rituelle waschungen, sondern das vor- oder nachbereiten bei autopsien, vor allem, wenn die todesursache nicht eindeutig fest steht und die autopsie dies heraus finden soll.

ist das waschen von haaren üblich??? wenn ja, wann? wenn nein, warum nicht?

danke, AT

Ich weiß es zwar nicht, aber was willst Du beim Waschen des Kopfhaars herausfinden, es sei denn bei einem Kopftrauma?

ich möchte nichts auf der kopfhaut finden. ich möchte nur einfach wissen, ob das kopfhaar überhaupt gewaschen wird, weil eventuell der obduzierende arzt das braucht.

vor der obduktion. oder erst nachher oder gar nicht. weil man es den angehörigen überläßt, aber für die autopsie selbt kein sauberes kopfhaar benötigt.
oder es im gegenteil vielleicht sogar wichtig ist, die leiche so unverändert wie möglich zu belassen.

LG, AT

Wenn Du eine Autopsie machen möchtest, ist der Tote ja bereits in der Pathologie. Du wirst ihn kaum unverändert lassen können, da der Körper eröffnet werden muss. ("Quincy" ist nicht fernab jeder Realität.:))

Was sollte ein Pathologe durch eine Haarwäsche herausfinden können?

hallo,

hoffentlich klingt mein anliegen nicht eigenartig, aber für die beantwortung einer frage eines mitglieds in meinem forum, würde ich gerne wissen, ob wer von euch weiß, ob vor / bei obduktionen die haare eines verstorbenen gewaschen werden?
Vor einer Obduktion (gerichtlich angeordnete Leichenöffnung) wird der Leichnam unverändert gelassen, um keine Spuren zu verwischen.

Damit ist die Frage denke ich ausrechend beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.