Waschen im Nachtdienst - rechtliche Grundlagen?

Das machst du dann alles morgens um 6?

Nehme an, dass nicht.

Also machen wir von 6 bis 8 garnichts. Korrekt? Also Dienstzeiten verschieben. Müssen alle MA 2 Stunden länger arbeiten. :klatschspring:
 
hallo

also nachts waschen ......... O.K. sch .....
aber wenn ich morgens mit meinem Personal nicht rumkomme und zum letzten erst um 11:00 Uhr oder so ........
was ist mit der anderen Arbeit die auch da ist, was ist mit der Zeit dazwischen .....
liegen die Leute dann seit der letzten Nachtwachenrunde .......

wenn ich sie aber zwischendurch sauber mache, kann ich auch sofort waschen ......

bei uns wird nicht von der Nachtwache gewaschen und wir fangen frühestens 6:30 Uhr an zu waschen, aber wenn ich dann, je nach Tour beim letzten erst um 10:00 Uhr ankomme habe ich schon ein schlechtes Gewissen .........
dieser Mensch liegt da seit der letzten Nachtwachenrunde, hat zwar sein Frühstück auf, aber ........
zwischendurch jemanden sauber machen habe ich keine Zeit für, dann wird das Ende der Tour noch später ....... es sei denn es ist extrem, dann wird der halt vorgezogen und jemand anders muß warten

also wie man es auch dreht es ist Sch ......

viele Grüsse
Bully
 
Hallo,
ich habe mal auf einer Intensivstation gearbeitet, auf der das nächtliche Waschen verpönt und unerwünscht war. Hört sich ja toll an, oder?
Leider hat man paradoxerweise statt dessen im Nachtdienst in bestimmtem Rhythmus die Infusionssysteme, die Beatmungssysteme und die Ernährungssondensysteme wechseln müssen.
Bei 4-Bettzimmern, wo übrigens wache und beatmete Patienten zusammenlagen, war man so pro Nacht mindestens 2 Std am Stück beschäftigt plus die Zeit, die man eh für die Routinearbeiten (nächtl. Blutentnahmen vorrichten, Antibiosen und sonstige Medikamente rausstellen usw) brauchte. Hatten die Patienten Pech, war bei drei von vier Patienten die komplette Runde mit allen Wechseln angesagt. Da war gegen frühestens 02:00 das Licht aus und um schon 05:00 musste auf AO die morgendliche Blutentahme gemacht werden---also 3 Std „Schlaf“ für die wachen Patienten, bzw Ruhe für die Sedierten......
Dort war das Verbannen der Wascherei aus dem ND reine Augenwischerei und hatte rein gar nichts mit einer Verbesserung der Patientenbedingungen zu tun.
Ich selbst habe versucht mit gutem Beispiel voranzugehen und, wenn möglich, diese Wechsel-Tätigkeiten im SD erledigt und so dem ND die Möglichkeit gegeben, die Patienten eher schlafen zu lassen. Und ja, ich habe diese, in meinen Augen unsinnige Praxis, bei Kollegen und Vorgesetzten angesprochen ----leider ohne Erfolg.
Die ND-Kollegen wollten fortan immer in „mein“ Zimmer, weil da ja die Arbeit schon vorgeschafft war, den Kern der Sache hat kaum jemand erkannt.
VG lusche
 
Das machst du dann alles morgens um 6?

Nehme an, dass nicht.

Also machen wir von 6 bis 8 garnichts. Korrekt? Also Dienstzeiten verschieben. Müssen alle MA 2 Stunden länger arbeiten. :klatschspring:


Wieso nicht um 6? oO is doch egal ob dann wäschst und die Leute ausm Bett schmeißt, oder erst den Kram machst, der für die Patienten nicht unbedingt mit Arbeit verbunden ist ^^ Außerdem gibts ja immer Frühaufsteher, die um halb sieben schon ins Bad möchten, die kann man natürlich ja auch schon mal parat machen.. In der Ausbildung habe ich mal lange auf einer Station gearbeitet, in der erst VTZ gemessen, dann Medis gerichtet wurden, dann wurden die Betten gemacht, bei denen, die mobil waren und ins Bad liefen und dann wurden die "großen" Pflegen verrichtet. Wer damit nicht beschäftigt war, hat sich um Labore gekümmert, um Visiten, um Frühstück und was halt so anfiel.
Klappte auch. ;)
 
Also wenn bei uns der Früdienst unterbesetzt ist dann muss die Nachtschicht auch 1 oder 2 Leute waschen, sie nimmt meist die schweren Fälle die am Vormittag nicht gleich mobilisiert werden und somit "ausschlafen können"
 
Bei uns wäscht der ND nicht. Der FD muss zusehen, dass er möglichst früh mit der Grundpflege fertig ist. Die Pat müssen zu ihren ganzen Untersuchungen, zur Dialyse, zur KG, etc. Ich habe im FD im Idealfall 12, im Schlechtfall 16 Pat zu versorgen.
 
Meine PDL triumphierte vor kurzem in einem Einzelgespräch mit mir : "Es gibt kein Gesetz, das das Waschen von Patienten vor 6 Uhr morgens untersagt!" --- Darauf ich : "Das weiß ich!"
Unabhängig davon dass ich annehme dass sie sich wunderte dass ich es bereits WEISS, kämpfe ich unentwegt gegen diese Art PatientenrechtemitdenFüßentreten. Ich erbitte gern Kommentare auf facebook : Gruppe : Aufschrei gegen das nächtliche Waschen von Patienten vor 6 Uhr morgens.
 

Ähnliche Themen