Waschen im Nachtdienst - rechtliche Grundlagen?

Dabei kann es vorkommen, dass ein Pat. seine Körperpflege im Verlaufe des Vormittags erhält... bis 8 Uhr die Station "durchgewaschen"- das gibt es auch bei uns nicht.

Elisabeth

Das geht bei uns leider nicht, da wir ein Rehabereich sind. Das heißt, die Patienten sitzen um 8 Uhr frisch angezogen (Tageskleidung!) im Frühstücksraum, danach werden die Patienten zu verschiedenen Therapien von den Therapeuten geholt.

Aber gerade im Reha-Bereich sollten die Patienten doch ausgeruht und ausgeschlafen den Tag beginnen, um für die Therapien belastbar zu sein.

Wie lange gehen die Therapien bei euch?
Wenn es am Morgen nicht machbar ist, warum nicht nach den Therapien am Abend gründlich waschen/duschen?

Im Spätdienst schaffen es die Kollegen gerade, die Patienten alle soweit bettfertig zu machen. Waschen und Duschen ist zeitlich nicht drin. Abends läuft noch Esstherapie und dann müssen noch alle Patienten umgezogen, pflegerische Therapien usw. durchgeführt werden, Mundpflege gemacht usw. usf. Wenn ich manchmal zum Nachtdienst komme, sind die Kollegen oft noch nicht fertig.

Praktikum in einer Reha. Die Pat. werden morgens gemeinsam mit den Ergotherapeuten fertig gemacht. Wasch- und Anziehtraining erfolgt auf der Station.

Praktikum in einer anderen Reha. Der Pat. wird frisch gewaschen und angezogen zu den Ergotherapeuten gebracht. Dort zieht er sich wieder aus und lernt waschen und anziehen. Ohne Worte.

Muss jeder Pat. jeden Tag intensiv gewaschen werden?

Elisabeth

Ich denke das sollte jeder Patient selbst entscheiden. Und wenn es dann alle Patienten an einem Tag wünschen, ist das Problem wieder vorprogrammiert.

Aber ich glaub nicht dass es am Tag keine anderen Möglichkeiten gibt und man es auf Nacht verschieben muss.
Arbeitsmedizinisch sollte man die Nacht frei von "Routinetätigkeiten" halten, aber vielleicht gibt es ja leichte Dinge die zur Zeit tagsüber erledigt werden, die der Nachtdienst übernehmen kann.
Das find ich für Patient und Personal angenehmer.

Hallo,

da es hier um Grundpflege im Nachtdienst geht, würde ich gerne wissen, ob ich als Schülerin das Waschen ablehnen kann. Ich habe demnächst Nachtdienst auf einer Station, auf der Nachts grundsätzlich gewaschen wird. Ich selbst halte davon nichts. Kann ich es also unter dem Aspekt, das ich es völlig falsch finde und man uns auch in der Schule davon abgeraten hat, ablehnen?

Vielen Dank für eure Antworten.

@sweetchillie:

Auf so eine Art würde ich es an deiner Stelle nicht bringen. Du könntest mit der Stationsleitung/Praxisanleiter sprechen, oder das Problem bei der Schule ansprechen und fragen wie du dich verhalten sollst.
Aber sich einfach weigern, sitzen bleiben und die andere Nachtdienstschwester alleine rennen lassen, kommt sicher nicht gut an. Sicher ist es nicht toll, die Pat. in der Nacht waschen zu müssen, aber du begibst damit keinen in Gefahr. Das Personal vor Ort würde sich aus meistens wünschen, nicht in der Nacht waschen zu müssen, aber manchmal ist es (leider) nicht anders möglich.

Gruß,
Lin

Hallo,

da es hier um Grundpflege im Nachtdienst geht, würde ich gerne wissen, ob ich als Schülerin das Waschen ablehnen kann. Ich habe demnächst Nachtdienst auf einer Station, auf der Nachts grundsätzlich gewaschen wird. Ich selbst halte davon nichts. Kann ich es also unter dem Aspekt, das ich es völlig falsch finde und man uns auch in der Schule davon abgeraten hat, ablehnen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,
eine klare Antwort auf deine Frage: NEIN!!!
das Ablehnen einer Aufgabe kann rechtlich immer als Arbeitsverweigerung gewertet werden und im schlimmsten Fall zum Verlust des Arbeits- oder Ausbildungsvertrages führen.
Die Beurteilung darüber, ob die Maßnahme sinnvoll ist, obliegt (leider) nicht dir sondern der zuständigen Leitung.

P.S. ich hoffe allerdings, daß ich nie in die Verlegenkeit komme, bei euch Patient/Pflegefall zu werden!!!

Das Personal vor Ort würde sich aus meistens wünschen, nicht in der Nacht waschen zu müssen, aber manchmal ist es (leider) nicht anders möglich.

Nacht ist ja nicht gleich Nacht. Während ich mit "Waschorgien" vor Mitternacht noch gerade so konform gehen kann- so verurteile ich das Waschen ab 3 Uhr nachts auf das schärfste.

Elisabeth

Nacht ist ja nicht gleich Nacht.

Ich erlebe auch oft Pat., die regelmäßig um 5 Uhr schon auf der Matte stehen: "Schwester, können wir schon waschen gehen?" (bei den älteren Herren ist halt das Schlafbedürfnis nach wenigen Stunden erfüllt, besonders wenn sie schon um 19 Uhr schlafen gegangen sind). Ein Pat. hat mal um halb 3 Uhr morgens zu Rasieren begonnen. Als ich ihm sagte, dass es erst halb 3 ist und ob er nicht noch etwas schlafen möchte, meinte er nur: "Nein, sonst komme ich am Tag nicht zusammen."

Wenn der Pat. nicht möchte, lehne ich es auch ab.

Gruß,
Lin

So habe ich das noch gar nicht gesehen, vielen Dank :mrgreen:

jetzt muss ich auch mal wieder was sagen. ich dusche vorm frühdienst auch schon um vier und lebe auch noch (achtung ironie!!!). mal im ernst: ich persönlich finde das waschen in der nacht (also früh morgens um 3, 4 uhr oder so) wirklich unmenschlich. zum glück kommt das bei uns im haus (bis auf wenige ausnahmen) auch nicht vor. aber ich muss mal wieder was zu meiner geliebten "patientenorientieren, individuellen pflege" sagen: wie viele patienten sind es von zu hause gewohnt, sich abends zu waschen? sollte man das dann nicht auch im krankenhaus/reha/pflegeheim berücksichtigen. wenn es vom personal her nicht geht, okay, kann ja vorkommen. aber wenn man um 21 uhr zum nachtdienst kommt liegen doch viele patienten schon im dunklen zimmer und schlafen. statt um 19 uhr das licht auszuschalten und die nacht einzuläuten könnte man doch auch einen teil der patienten waschen und sich so evtl. sogar die schlafmedis um 22 uhr oder so sparen...
leider ist es bei uns im haus festgelegt, dass die leute morgens gewaschen werden sollen und auf internistischen stationen mit 40 betten ist man dann manchmal gut bis 10 oder 11 mit waschen beschäftigt (weil daneben ja auch andere dinge laufen müssen). aber immerhin sind die leute dann tatsächlich gepflegt. auf anderen stationen ist es leider oberste priorität, dass die patienten um 8 bei der visite fix und fertig sind, es wird dann eben an der gründlichkeit gespart und wenn man den patienten dann als schülerin eine zahnbürste in die hand drückt kriegt man zu hören: "oh, dass sie daran denken, die anderen machen das nie". aber hauptsache die betten sind frisch bezogen und die haare gekämmt.

so etwas frustriert mich leider immer wieder...

Grundpflege Nachtdienst

Hallo Leute,
Ich arbeite als Nachtwache in einem Altenheim.Im moment sieht es personell Mau aus bei uns, so das wir Nachtwachen neuerdings für den Frühdienst einen Teil der Bewohner "vorwaschen" müssen. Ich persönlich Pflege Bewohner im Nachtdienst ungerne, da ich jedem Bewohner sein Recht auf Schlaf geben möchte. Hinzu kommt, dass viele Bewohner ihren festen Tagesablauf haben woraufhin sie es zum Beispiel gewöhnt sind nach der Pflege zu Frühstücken. Wie steht Ihr zu dem Thema vorpflegen im Nachtdienst. Überlege schon, ob ich unsere PDL nicht mal morgens um 04:00 Uhr zum Duschen anrufen soll. Ich danke euch erstmal für Eure Zuschriften.:megaphon:

Ich finde das echt menschenunwürdig...die Leute leben dort, es ist deren zu Hause..müssen ein Haufen Geld bezahlen und haben dann nicht mal ein Recht auf Nachtruhe...
Außerdem, wie du schon sagtest, bringt es den Tag-Nacht-Rhythmus total durcheinander...der gewohnte Tagesablauf wird einfach verändert, manche verkraften das auch psychisch nicht...
Wenn diese Anordnung von der PDL kommt, find ich das echt traurig...
wir waschen Pat. auch erst mittags oder abends, wenn sie das gerne wollen...sie haben ein Recht so etwas selbst zu entscheiden, gerade auch, weil man so in die Intimsphäre der Menschen eingreift...
Mir ist bewusst, dass überall personalmangel herrscht...aber trotzdem sollte man die Menschen respektieren und sie Entscheidungen treffen lassen...

Ich habe so in Erinnerung, dass es auch verboten ist, die Pat./Bew. vor 6 Uhr zu waschen, es sei denn, sie sind stark beschmutzt...bin mir aber nicht sicher...aber vielleicht hat einer ja einen Rechtsspruch oder ähnliches...

Also von einem Rechtanspruch hab ich dazu noch nix gehört aber leider kenne ich diesen Zustand auch aus dem KH/PH und wurde aber (damit sich niemand beschwert) nur an stark verwirrten Pat. gemacht.
Das es nicht in Ordnung ist ist vollkommen klar aber auf den Hinweis warum den nicht der Spätdienst 2-3 Pat. noch macht....kam dann die Antwort das alle morgens gewaschen sein müssen....... leider wurde dieses Vorgehen auch von den Vorgesetzten getragen und Angehörige haben sich dafür nicht interessiert, da ja die "Verwirrte" Person nicht weiß wie spät es ist.

mfg

Ja, das ist eine heikles Thema, wird aber fast überall praktiziert. Bei uns ist es ein Kündigungsgrund, aber wenn Not am Mann ist wird es umgangen.:spopkorns:

Ich war ja auch schon in so einem Horrorkabinett. Wir mussten 4 Bewohner pro Nacht waschen. Andererseits wurde sich gewundert, dass die Leute am Tage dann mit den Köpfen auf den Tisch gelegen und geschlafen haben. Dafür hat wiederrum der Frühdienst eine auf den Deckel gekriegt, weil das ja unmöglich wäre, dass die Leute auf dem Tisch schlafen und sie gefälligst die Leute beschäftigen sollen. Einmal hat eine Kollegin schon um 22Uhr gewaschen, damit der Bewohner in Ruhe schlafen kann und nicht um 4Uhr gewaschen wird. Die PDL hats rausgekriegt und es gab Riesentheater. Die Leute "müssen" nämlich morgens gewaschen werden. Ja nee is klar. Gott sei Dank bin ich da weg!!! Wenn man übrigens ausnahmsweise einen Schüler hat, müssen 8 Leute gewaschen werden....

ich empfinde es dreist, sowas zu fordern...

und wer sagt, dass ein Bewohner abends nicht gewaschen werden darf?! O_o

ich schrubb meinen Klienten auch nicht jeden Tag den Rücken und die Beine - die stinken trotzdem nicht *rolleyes* wenn ich meine eine Klientin abends bade, gibts morgens Katzenwäsche und gut ist...

so ein Zustand macht nicht nur die Pflege sondern auch die Bewohner wie auch deren Angehörige unmutig...

gibts denn keine andere Lösung? Klar, wenn jemand massiv verschwitzt ist oder eingenässt hat, würd ich auch um 4 mit der Waschschüssel anrücken - aber als Regel? *neenee*

Die 6-Uhr-Regelung ist mir bekannt, aber ob die offiziell ist, kann ich nicht sagen - müsste mal recherchieren *buddelngeh* ich glaube nicht, dass das irgendwo gesetzlich verankert wurde... :(

Hallo,

ich habe den Thread hier angefügt.

Eigentlich dachte ich, dass nächtliches waschen mittlerweile aus den Köpfen heraus ist.

Bei meinem AG gibt es eine Dienstanweisung, wonach den Patienten eine Nachtruhe bis 6.45 Uhr zusteht, im Krankenhaus, und vorher nur in Ausnahmefällen gewaschen wird (z.B. Fieber, Durchfälle).
Was wir allerdings gelegentlich machen, am Abend waschen bzw. Mittags in der Überlappungszeit.

Kopfschüttelnde Grüsse
Narde

Wie müssen einen von zwei Patienten im Nachtdienst waschen, weil es angeblich sonst nicht möglich sei, alle Patienten jeden Tag zu waschen.
Wache, ansprechbare Patienten frage ich abends vor dem Schlafen ob sie sich nochmal frisch machen möchten, also Zähne putzen, kleine Katzenwäsche, usw. Dann "überrede" ich sie meist zu einer kompletten Grundpflege und mache dann direkt die Verbände "weil wir ja schonmal dabei sind". Ich fühle mich nicht besonders wohl damit, aber "es war bei uns schon immer so" *kopfschüttel*.
Sedierte Patienten sehe ich auch ein im Nachtdienst zu waschen, zumindest kann man sich etwas mehr Zeit nehmen, der Tagdienst ist oft wirklich extrem stressig bei uns, wir sind ja quasi verlängerter Aufwachraum und haben teilweise 3 bis 5 Verlegungen und Neuaufnahmen am Tag. Da hat man Frühs keine Zeit zwei Patienten frisch zu machen. Aber besser fände ich es, wenn man dann bei einem Patienten vielleicht nur ne Teilpflege machen würde, statt jeden immer jeden Tag dazu zu zwingen (bzw zu überreden) sich dann waschen zu lassen, wenn es der Pflegekraft in den Kram passt.
Was allerdings tatsächlich super ist, ist dass viele Patienten besser und ohne Schlaftablette schlafen, wenn sie sich vorher noch selber gewaschen haben und dann erledigt sind :)