obärschwester
Junior-Mitglied
Au weia, ich möchte lieber nicht wissen, wo loeffelmann arbeitet, sonst könnte ich meine Contenance verlieren. Wie einige von Euch sicher mitgekriegt haben, bin ich PDL in einem Wachkomazentrum (20 Betten). Auch wir sind im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft und dort zuständig für Qualitätssicherung. Was hat das denn mit Bedürfnisorientierung und Unterstützung des gestörten Tag-/Nachtrhythmus zu tun, wenn routinemäßig nachts gewaschen wird? Wir sind jeweils 4 Pflegekräfte im Früh- und Spätdienst, dazu kommen zwei Mitteldienste für o.g. 20 Bewohner. Alle Bewohner werden täglich geduscht (zu zweit) und das am Tage zwischen 7.00 Uhr und 20.00 Uhr. Ausnahmen sind natürlich der Durchfall-Fall in der Nacht o.ä. Meine zwei Nachtdienst-Mitarbeiter haben durchaus nachts andere Dinge zu tun als zu waschen, bei uns gibts auch dafür keine Pluspunkte. Wo bleiben bei Euch dann in der Zeit die anderen Bewohner, lagern die sich selbst oder saugen sich selber ab? Ich finde es sehr grenzwertig, wenn sich die Leitung einer solchen Einrichtung dann auch noch im Vorstand einer AG präsentiert. Leider aber gängige Praxis... Dass es auch anders geht, erleben wir selbst täglich und nicht nur in unserer eigenen Einrichtung. Musste selbst als Patientin vor 20 Jahren ganz schnell lernen, mich nachts um 3.00 Uhr zu waschen, weil das die einzige Chance des Tages war, wer sich da nicht wusch (oder waschen ließ), blieb eben verschwitzt, na danke, diese Zeiten sollten wir hinter uns gelassen haben. Grüße an alle, die es anders machen, Verena