Waschen im Nachtdienst - rechtliche Grundlagen?

Eigentlich dachte ich, dass nächtliches waschen mittlerweile aus den Köpfen heraus ist.

Bei meinem AG gibt es eine Dienstanweisung, wonach den Patienten eine Nachtruhe bis 6.45 Uhr zusteht, im Krankenhaus, und vorher nur in Ausnahmefällen gewaschen wird (z.B. Fieber, Durchfälle).
Was wir allerdings gelegentlich machen, am Abend waschen bzw. Mittags in der Überlappungszeit.

Kopfschüttelnde Grüsse
Narde

Warum auch nicht? Ich dusche immer abends. Bei mir braucht keiner um 3 Uhr ankommen und versuchen mich zum duschen zu überreden. Keine Chance!!! Wir fangen erst an mit dem waschen, wenn alle durchgemessen sind, Blut abgenommen ist, alle Kurzinfusionen laufen und kein Zugang auf dem Flur ist. Kann also locker erst ab 8 Uhr losgehen.
 
:weissnix: Kann man denn gegen das "Vorpflegen" irgendwie angehen? Wir haben kaum noch Personal und irgendwie fängt kein neuer an. Stattdessen wird immer mehr und mehr dem Nachtdienst aufs Auge gedrückt mit der Lieblingsbegründung Nachts habt ihr ja kaum was zu tun:knabber: und das schlimme ist, unsere PDL macht das noch mit. Ich sag nur 2 Einrichtungsleiter und 2 PDLs in 2 Jahren aber alles wird besser.
 
:weissnix: Kann man denn gegen das "Vorpflegen" irgendwie angehen? Wir haben kaum noch Personal und irgendwie fängt kein neuer an. Stattdessen wird immer mehr und mehr dem Nachtdienst aufs Auge gedrückt mit der Lieblingsbegründung Nachts habt ihr ja kaum was zu tun:knabber: und das schlimme ist, unsere PDL macht das noch mit. Ich sag nur 2 Einrichtungsleiter und 2 PDLs in 2 Jahren aber alles wird besser.

Hallo,

wird bei euch eine Schwester im Nachtdienst schlechter bezahlt als im Tagdienst?
In der Regel ist doch genau das Gegenteil der Fall. Man hat sicherlich weniger zu tun als eine Tagschwester und erhält noch eine steuerfreie Nachtzulage.
Auch wenn ich selbst ein Gegner dieser "Methoden" bin, wirst du es schwer haben, hier arbeitsrechtlich vernünftige Argumente vorzubringen. Die einzige Chance besteht hier wirklich nur, wenn man die Argumentation in Richtung "Patienteninteresse" betreibt. In der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr ist eigentlich eine gesetzlich geschützte Nachtruhe. Diese sollte auch einem Patienten/Pflegefall zustehen!

Gruß

medsonet.1
 
Man hat sicherlich weniger zu tun als eine Tagschwester und erhält noch eine steuerfreie Nachtzulage.


Da muss ich dir leider widersprechen was das Heim angeht, indem ich gearbeitet habe. Alle 3 Schichten waren Horror. Ich zähle dir mal die Nachtdiensttätigkeiten auf:

- Speisesaal putzen und eindecken für`s Frühstück
- Küche putzen
- Wäsche waschen, trocknen, bügeln und zusammenlegen
- Bilanzen ausrechnen
- am Wochenende Tbl stellen und Rezeptanforderungen schreiben
- Tropfen vorbereiten
- 4 Bewohner waschen
- neue Doku für den neuen Monat zusammensuchen und knicken
- Spätmahlzeiten anreichen
- Rundgänge mit lagern, Inkomaterialwechsel
- die Klingeln abarbeiten

Man hat mehr Zeit für die Putzerei verbraucht als für die Bewohner!!!
 
Hallo,

sorry, aber als Gewerkschaftler gehe ich immer von Normalarbeitsbedingungen aus:
- es gibt einen Tarifvertrag !
- es gibt einen Betriebsrat !

Das es leider auch oft anders ist, hast du ja ausführlich geschildert. Denn es versteht sich eigentlich von selbst, daß man als ausgebildete Krankenschwester weder als Haushaltshilfe noch als Raumpflegerin eingestellt wurde.

Gruß

medsonet.1
 
Da muss ich dir leider widersprechen was das Heim angeht, indem ich gearbeitet habe. Alle 3 Schichten waren Horror. Ich zähle dir mal die Nachtdiensttätigkeiten auf:

- Speisesaal putzen und eindecken für`s Frühstück
- Küche putzen
- Wäsche waschen, trocknen, bügeln und zusammenlegen
- Bilanzen ausrechnen
- am Wochenende Tbl stellen und Rezeptanforderungen schreiben
- Tropfen vorbereiten
- 4 Bewohner waschen
- neue Doku für den neuen Monat zusammensuchen und knicken
- Spätmahlzeiten anreichen
- Rundgänge mit lagern, Inkomaterialwechsel
- die Klingeln abarbeiten

Man hat mehr Zeit für die Putzerei verbraucht als für die Bewohner!!!



Und hinzu kommt noch das ganze Aufarbeiten was der Spätdienst liegen lässt. Wenn man zum Beispiel die Bewohner schon um 18:39 ins Bett legt und dann nicht mehr in die Vorlagen schaut. Ich habe in meiner ersten Runde ab 22:00 Uhr neben meinen Nachtmedis und Spätinsulinern erstmal meine ( immer die selben ) 8 Betten komplett zu beziehen und wenn ich dann fertig bin ist auch schon 01:15 etwa. Um 2 fang ich dann die nächste Runde an bis etwa halb 4 um dann wegen Vorwaschen um halb 5 schon wieder in die letzte Runde zu gehen. :wut: Da hat das mit Nachtzulagen nix zu tun Die Nacht ist genauso heftig wie am Tag. Einziger Vorteil das Telefon ist ruhig.:boxen:
 
Hallo,

sorry, aber als Gewerkschaftler gehe ich immer von Normalarbeitsbedingungen aus:
- es gibt einen Tarifvertrag !
- es gibt einen Betriebsrat !

Das es leider auch oft anders ist, hast du ja ausführlich geschildert. Denn es versteht sich eigentlich von selbst, daß man als ausgebildete Krankenschwester weder als Haushaltshilfe noch als Raumpflegerin eingestellt wurde.

Gruß

medsonet.1


Gibt es net und gibt es auch net. Wenn einer das Wort Betriebsrat auch nur denkt verabschiedet man sich innerhalb der Probezeit sofort oder muss bei festanstellung damit rechnen, dass es aus irgendwelchen Gründen zu einer Kündigung kommt.:deal:
 
Gibt es keine Möglichkeit den AG zu wechseln, oder wurdet ihr versklavt?

So wie du dein Aufgabenprofil beschreibst, arbeitest du eher im Hauswirtschaftlichen Bereich als in der Pflege.
 
@ narde: Ich bin nach 6 Monaten dem Horrorkabinett entflohen!:klatschspring: Arbeite seit 1,5 Jahren endlich wieder im KH. Das beste, was ich je tun konnte!!!
 
Gibt es net und gibt es auch net. Wenn einer das Wort Betriebsrat auch nur denkt verabschiedet man sich innerhalb der Probezeit sofort oder muss bei festanstellung damit rechnen, dass es aus irgendwelchen Gründen zu einer Kündigung kommt.:deal:

Also akzeptiert man dies und es wird immer schlimmer!!!???

Sorry, meines Wissens wurde die "Sklaverei" schon lange abgeschafft!

Gruß

medsonet.1
 
Ich habe es nicht akzeptiert indem ich die Biege gemacht habe. 2 andere neue Kollegen sind mit mir gegangen. Die hatten gerade ihr Examen in der Tasche. Da muss man lernen und nicht putzen!!!
 
Gibt es keine Möglichkeit den AG zu wechseln, oder wurdet ihr versklavt?

So wie du dein Aufgabenprofil beschreibst, arbeitest du eher im Hauswirtschaftlichen Bereich als in der Pflege.


Das einzige was mich momentan hält, ist ne garantierte Unbefristung.
Naha ich Danke euch erstmal für Eure Meinungen.

LG Killerfisch:hicks:
 
Ich hab die Unbefristung auch hingeschmissen. Nur Mut!!!
 
Ist ja richtig @ Rabiata aber ich möchte nicht mehr so viele Wechsel in meinem Lebenslauf haben. Das macht sich bei ner Job Suche auch net immer gut.

Den Mut das Unternehmen zu verlassen hätte ich schon aber es geht sich halt nur darum, dass ich schon einige Häauser durch habe.:cheerlead:
 
Ich vertrete die Ansicht, dass jede durchgeführte pflegerische Maßnahme, die sich begründen lässt und die individuellen Bedürfnisse des Patienten deckt, seine Berechtigung findet. Pflegebedürftige Patienten, abhängig von der Hilfe ihrer Umgebung, die nur eingeschränkt Sinnesreize erfahren, reagierten, meiner Erfahrung nach, positiv, auf die von mir durchgeführte beruhigende nächtliche Waschung. Unruhezustände, Hyperhidrose, Schlaflosigkeit, Gewohnheiten haben sich für mich als sehr gute Gründe entpuppt. Selbstverständlich ist zu unterscheiden, welchem Zweck die Maßnahmen dienen und wem mit geholfen ist. Grundsätzlich sollten wir als Experte in der Lage sein, eigenes Handeln zu hinterfragen.
 
In Deutschland gilt die Zeit von 22-bis 6 Uhr morgens eigentlich als Nachtruhe nach § 117 OWiG,
Beim Waschen löst man in der Regel zwar keinen Lärm aus, aber es stört die Nachtruhe der Menschen doch ungemein, sofern sie das mitbekommen und geweckt werden müssen.

Auch das Argument, daß ein Patiente so verwirrt ist, daß er das nicht mitbekommt, ist mal wieder Quatsch mit Soße, weil es den Schlaf-Wachrhythmus des gerade verwirrten Menschen zuwider läuft, denn das Therapieziel bedeutet ja das man einen normalen Schlaf-Wachrhythmus beibehält.

Gibt es in den Häusern in denen Nachts gewaschen wird eine Qualitätssicherung?

Traurig, wenn Menschen sich nicht mehr wehren können, daß man derart in ihr Leben eingreift.
Es ist etwas anderes ob ich einen Menschen, der eingekotet ist oder stark schwitzt nachts wasche, dann fördere ich sein Wohlbefinden, als wenn ich Personalmangel als Grund dafür vorschiebe, daß routinemäßig nachts Patienten gewaschen werden.

Man sollte sich fragen, was man für sich selbst möchte.
Wer einmal in einer Klinik gelegen hat als Patient, der kann sich sicherlich erinnern, wie es ist nachts in der Klinik zu schlafen und wie unangenehm es ist, wenn man endlich tief eingeschlafen ist, wenn man dann aus dem Tiefschlaf gerissen wird.

Sorry, aber das ist unverschämt, wenn man die Patienten aus anderen Gründen als medizinischen nachts weckt.
Das ist in den meißten Fällen auch gar nicht notwendig, sondern eine Sache der Organisation.

Wenn von meiner Lebensarbeit und das was ich mir für mein Alter als Rente erarbeitet habe nicht mehr übrig bleibt, als das ich mitten in der Nacht im Altersheim geweckt werde, dann ist das ein Armutszeugnis.

Solange ich das könnte, würde ich das beim Ordnungsamt anzeigen.
Nur weil man das nicht mehr anzeigen kann, die Situation auszunutzen, das ist armseelig.
Ich würde für meine Mutter handeln, wenn sie das einmal in einem Altersheim erleben müßte.
Von den Nachtdienstlern und deren Vorgesetzten die das einfach so ohne Grundlage entscheiden halte ich das für übergriffig.

Liebe Grüße Feli
 
Hmm, mal ehrlich. Unsere "Pflegepatienten" liegen doch morgens eh im Nassen, haben also eingekotet oder eingenässt --> Waschung gerechtfertigt...?!
 
Meiner Meinung nach muss nicht jeder Patient bis zur Frühstückspause gewaschen sein. Der ein oder andere wäre euch durchaus dafür dankbat, mal bis 10 schlafen bzw liegen zu können, der Frühdienst geht schließlich bis 13 Uhr :) ich weiß, jetzt sagen alle

"jaaaaaa aber dann muss ich doch dies machen und dann kommen auch schon die Zugänge :motzen:"

Schade dass man seine Arbeitsabläufe nicht überall flexibel gestaltet ... Ich persönlich wasche meine Patienten dann, wenn sie wach sind, die Zeit hab ich dann auch um 10 oder um 11. Aber ich muss ja auch nur 2- 4 Patienten versorgen morgens :nurse:
 
Schade dass man seine Arbeitsabläufe nicht überall flexibel gestaltet ... Ich persönlich wasche meine Patienten dann, wenn sie wach sind, die Zeit hab ich dann auch um 10 oder um 11. Aber ich muss ja auch nur 2- 4 Patienten versorgen morgens
Das wirds sein - peripher, Innere, eher schlecht machbar.
Zum Ausgleich muss dann halt um 6 der rest laufen.
Vitalzeichen, abführen, Spritzen aller Art, Verbände, Visite, Insulin spritzen, Essen verteilen, Entlassungen...

Solange das nicht geht, muss eben weiter morgens gewaschen werden ;)
 
Das wirds sein - peripher, Innere, eher schlecht machbar.
Zum Ausgleich muss dann halt um 6 der rest laufen.
Vitalzeichen, abführen, Spritzen aller Art, Verbände, Visite, Insulin spritzen, Essen verteilen, Entlassungen...

Solange das nicht geht, muss eben weiter morgens gewaschen werden ;)

... kann man ruhig auch alles vor der Grundpflege machen... beim Abführen ist es patientenabhängig, kann aber durchaus sogar sehr sinnvoll sein, das vor der Grundpflege zu machen XXD

Ich finde, Grundpflege muss nicht automatisch auf Platz 1 im Tagesprogramm stehen... Man kann n Teil morgens waschen, n Teil vormittags. Aber warum macht man sich denn immer so einen Stress dabei? Es gibt genug Patienten, die sich zu Hause gar nicht waschen ;)
 

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