In Deutschland gilt die Zeit von 22-bis 6 Uhr morgens eigentlich als Nachtruhe nach § 117 OWiG,
Beim Waschen löst man in der Regel zwar keinen Lärm aus, aber es stört die Nachtruhe der Menschen doch ungemein, sofern sie das mitbekommen und geweckt werden müssen.
Auch das Argument, daß ein Patiente so verwirrt ist, daß er das nicht mitbekommt, ist mal wieder Quatsch mit Soße, weil es den Schlaf-Wachrhythmus des gerade verwirrten Menschen zuwider läuft, denn das Therapieziel bedeutet ja das man einen normalen Schlaf-Wachrhythmus beibehält.
Gibt es in den Häusern in denen Nachts gewaschen wird eine Qualitätssicherung?
Traurig, wenn Menschen sich nicht mehr wehren können, daß man derart in ihr Leben eingreift.
Es ist etwas anderes ob ich einen Menschen, der eingekotet ist oder stark schwitzt nachts wasche, dann fördere ich sein Wohlbefinden, als wenn ich Personalmangel als Grund dafür vorschiebe, daß routinemäßig nachts Patienten gewaschen werden.
Man sollte sich fragen, was man für sich selbst möchte.
Wer einmal in einer Klinik gelegen hat als Patient, der kann sich sicherlich erinnern, wie es ist nachts in der Klinik zu schlafen und wie unangenehm es ist, wenn man endlich tief eingeschlafen ist, wenn man dann aus dem Tiefschlaf gerissen wird.
Sorry, aber das ist unverschämt, wenn man die Patienten aus anderen Gründen als medizinischen nachts weckt.
Das ist in den meißten Fällen auch gar nicht notwendig, sondern eine Sache der Organisation.
Wenn von meiner Lebensarbeit und das was ich mir für mein Alter als Rente erarbeitet habe nicht mehr übrig bleibt, als das ich mitten in der Nacht im Altersheim geweckt werde, dann ist das ein Armutszeugnis.
Solange ich das könnte, würde ich das beim Ordnungsamt anzeigen.
Nur weil man das nicht mehr anzeigen kann, die Situation auszunutzen, das ist armseelig.
Ich würde für meine Mutter handeln, wenn sie das einmal in einem Altersheim erleben müßte.
Von den Nachtdienstlern und deren Vorgesetzten die das einfach so ohne Grundlage entscheiden halte ich das für übergriffig.
Liebe Grüße Feli