Urlaub gestrichen

Wann hast du den Urlaub verschoben und warum?

Elisabeth

ich habe meinen Urlaub damals verschieben wollen da ich geburtstag habe und mein mann da auch Urlaub hat und da die ein FK weg ist habe ich den
vorlegen können.

Wäre die FK da geblieben waere dies natürlich nicht gegangen.

Was meint damals?

Elisabeth

Leider muss ich weg fahren zu meiner Familie da da jemand sehr krank ist nur das kann ich nicht nachweisen,
Habe den Urlaub extra von September auf Juli verschoben und jetzt das

ich habe meinen Urlaub damals verschieben wollen da ich geburtstag habe und mein mann da auch Urlaub hat
Mäusl, was jetzt?

Einmal ist es die kranke Familie und dann der Geburtstag und der Urlaub deines Mannes.

Geht es um verschiedene Jahre?

Verwirrte Grüsse
Narde

nein es geht um dieses Jahr ich habe das mit meiner Mutter anfang des Jahres erfahren und da musste ich jetzt alles ummodeln im januar habe ich den verschoben wegen mann und so und im Februar mit meiner mutter und darum ärgert mich das das ich keinen Urlaub bekomme

Hhhhhhhhmmmmm, ganz ehrlich Mäusl, wie auch immer Du es wirklich gemeint hast: im ersten Moment könnte man denken, Du hättest Deine "kranke" Mutter vorgeschoben, um mit Deinem Mann zusammen Urlaub machen zu können, in dem Du dann auch Geburtstag hast!

Damit will ich Dir nicht unterstellen, dass das wirklich so ist.

Aber wenn Deine Kollegen es eben genauso verstanden haben, kann ich die Reaktion nachvollziehen (wenn auch nicht gutheißen). Wenn Du Dich -wie auch hier im Thread - missverständlich geäußert hast, denken Deine Kollegen, Du hättest die Krankheit Deiner Mutter erfunden, um Deinen Urlaub durchzuboxen...

Nix für Ungut!

.
... im dezember mussten wir unseren Jahresplan für den Urlaub ausfüllen ...

... im januar habe ich den verschoben wegen mann und so und im Februar mit meiner mutter ...

Kann es sein, dass hier das klitzkleine Problem liegt? Welcher Plan wurde denn nun schriftlich genehmigt? Schriftlich genehmigt muss ne Unterschrift tragen. Der Kalender mit den Eintragungen zählt ohne Unterschrift lediglich als Erinnerungsgrundlage.

Elisabeth

Kann es sein, dass hier das klitzkleine Problem liegt? Welcher Plan wurde denn nun schriftlich genehmigt? Schriftlich genehmigt muss ne Unterschrift tragen. Der Kalender mit den Eintragungen zählt ohne Unterschrift lediglich als Erinnerungsgrundlage.

Elisabeth

es ist der selbe Plan es wurde in dem unterschriebenen Jahresplan einfach drin rum geschmiert und von der WBL umgeschrieben

Hhhhhhhhmmmmm, ganz ehrlich Mäusl, wie auch immer Du es wirklich gemeint hast: im ersten Moment könnte man denken, Du hättest Deine "kranke" Mutter vorgeschoben, um mit Deinem Mann zusammen Urlaub machen zu können, in dem Du dann auch Geburtstag hast!

Damit will ich Dir nicht unterstellen, dass das wirklich so ist.

Aber wenn Deine Kollegen es eben genauso verstanden haben, kann ich die Reaktion nachvollziehen (wenn auch nicht gutheißen). Wenn Du Dich -wie auch hier im Thread - missverständlich geäußert hast, denken Deine Kollegen, Du hättest die Krankheit Deiner Mutter erfunden, um Deinen Urlaub durchzuboxen...

Nix für Ungut!

keiner weis warum ich den Urlaub verschieben wollte wegen Geburtstag etc. das weis nur ich damals als wir den Plan ausgefüllt haben waren die Tage schon weg und als dann aber die FK ging habe ich gleich gefragt ob ich den bekommen kann und da hat keiner gefragt warum und weshalb er wurde einfach umgeschrieben. Da jetzt aber dieser Vorfall in der Familie ist habe ich dies meiner Chefin gesagt warum soll ich denn lügen.
ich kann dies auch nachweisen das meine Mutter krank ist

es geht ja hier nicht nur um meine Mutter es geht mir hier um die Frage ob die mir einfach den Urlaub streichen dürfen weil ich jetzt krank war.
und es geht mir hier ums prinzip andere die länger krank waren bekommen und ich nicht

ich habe meine Antworten von euch bekommen die mir etwas weiter helfen ich will da jetzt auch nicht weiter darüber sprechen da ich euch das hier so nicht richtig erläutern kann wie ich es wirklich meine das liegt mir hier schrirftlich nicht. ich kann jetzt einfach nur abwarten und stehe mit meinen anwalt im Kontakt wie es weiter geht werde ich wohl dann sehen ob ich daran mit Schuld bin oder nicht das kann ich jetzt auch nicht ändern.

Ich weis nur ich werde mich zum MDK Arzt begeben und werde denen beweisen das ich krank war.

es ist der selbe Plan es wurde in dem unterschriebenen Jahresplan einfach drin rum geschmiert und von der WBL umgeschrieben

Wenn dich recht verstehe, ist auch dein aktueller Urlaubsanspruch "nachgeschmiert" worden. Du konntest ja erst nachrutschen, nachdem deine Kollegin gegangen ist.

Elisabeth

-fragwürdige Urlaubsplanung ?
-Schikane und Mobbing ?
-krank "machen" mit oder ohne Ankündigung
-andere Kollegen, die auch krank waren, bekommen Urlaub
...

Darum geht es doch in diesem Thread hauptsächlich, denn alle diese Dinge zusammen scheinen ja zu Deinen Problemen auf Deiner Station zu führen.

(Es geht doch nicht immer nur darum, ob der einzelne Recht hat oder nicht, sondern um die ganze Situation, die erst zu dem Konflikt geführt hat!)

Da frag ich mich, was da los ist auf Deiner Station! ...und vor allem, wie das weitergehen soll! Ein freundliches Miteinander scheint da nicht möglich zu sein, sonst könnte man sich doch gütlich einigen! Bist Du da so was wie ein Außenseiter oder werden andere auch so behandelt?

Wenn dich recht verstehe, ist auch dein aktueller Urlaubsanspruch "nachgeschmiert" worden. Du konntest ja erst nachrutschen, nachdem deine Kollegin gegangen ist.

Elisabeth

ja es ist mein jetztiger aktueller Urlaub bei mir in der Liste rein geschmiert wurden

Da frag ich mich, was da los ist auf Deiner Station! ...und vor allem, wie das weitergehen soll! Ein freundliches Miteinander scheint da nicht möglich zu sein, sonst könnte man sich doch gütlich einigen! Bist Du da so was wie ein Außenseiter oder werden andere auch so behandelt?

also ich bin kein Außenseiter nicht das ich das wüßte sie sind mit mir und meiner Arbeit top zufrieden diese Frage warum sie das alles denken das ich krank machen würde und warum ich als einzigste den Urlaub nicht bekomme das frag ich mich auch und auch meine Kollegen mit denen ich in Kontakt stehe können das auch nicht verstehen.

Bei meinem Kollegen der 9Wochen krank war wollten sie es auch so machen aber er konnte eine Urlaubsbuchung nachweisen sonst wäre es ihn wie mir ergangen soweit ich informiert bin.

Ich bin auch fraglos

Dein AG hat die erste Liste bestätigt. Alle nachfolgenden handschriftlichen Korrekturen sind hier ohne Bedeutung.

Du solltest deinem Anwalt mitteilen, dass es keinen Nachweis für deine Urlaubsbestätigung gibt, weil das Papier nicht mal mehr das wert ist, auf das es gedruckt wurde. Das Original, welches dem AG vorliegt, enthält einen Urlaubsanspruch, der auf den September datiert.

Das die Begründung der aktuellen Urlaubsverweigerung: weil du so lange krank warst- nicht rechtens ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und gegen diese Aussage kannst vorgehen- sonst nix. Hast denn wenigstens Zeugen?

Elisabeth

Hallo Mäusl,

ich vermute mal, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist und dies vtl. zu Verwirrungen führt.

Nur für mein Verständnis:

Du hast die Station/Bereich gewechselt in diesem Jahr?
Dein Urlaub im September ist genehmigt im Plan.
Wenn du den Urlaub verschieben willst, bedarf dies der Genehmigung der Leitung, auch wenn eine Kollegin ihren Urlaub nicht im Juli nimmt.
Den Urlaub im Juli willst du aus welchen Gründen auch immer - so wie du es geschrieben hast kann man dies schon falsch verstehen.
Eigentlich bist du krank oder könntest krank machen (dieser Ausdruck lässt einiges offen).

Ich schreib dir mal das Vorgehen wie es bei uns wäre:

Urlaubsbesprechung im Dezember des Vorjahres.
Urlaube werden festgelegt und von der PDL genehmigt.
Der Urlaubsplan liegt aus - Änderungen egal ob als Wunsch von dir oder auf Wunsch der PDL - es muss ein Einverständnis eingeholt werden.
Du darfst nicht selbst im Plan etwas ändern.

Wenn du die Station in diesem Jahr gewechselt hast, dann wird mit der "neuen" Station gesprochen, wann dein festgelegter Urlaub ist, ob dies auch passt mit der erlaubten Zahl der MA die gleichzeitig im Urlaub sind.
Wenn das nicht passt, wechselt der MA entweder später oder man überlegt sich eine Urlaubsalternative.

Bei uns würde dir also der genehmigte Urlaub im September zustehen.
Für den im Juli müsste man sich absprechen.

Die Mutter die bereits seit Januar krank ist und die du zusammen mit deinem Mann an deinem Geburtstag besuchen willst, kann wohl eher nicht als kurzfristige Urlaubsänderung herangezogen werden.

Wenn du dazu noch gesagt hast oder hättest, dass du dann krank machen würdest, wenn du den Urlaub nicht bekommst, dann würden alle Alarmglocken schrillen.

Das hätte auch überhaupt nix mit Mobbing oder Schikane zu tun.

Fakt ist, du hast ein Recht auf deinen genehmigten Urlaub - im September, was dir der Anwalt vermutlich auch gesagt hat.

Viel Glück
Narde

Ich wollte einen Verweis auf einen anderen Thread von Mäusl einfügen, aber ich weiß nicht, wie das geht (:wavey: Hilfe, Admin...)

Ich schreib es mal so: Betriebsarzt

...

Das ist richtig, aber auch der Arbeitnehmer darf ihn nicht nach Lust und Laune verschieben...