Tote Leute im Krankenhaus?!

Um ehrlich zu sein findet bei uns im Krankenhaus diese sog. "Totenwäsche" nicht statt. Natürlich wird der Pat. hergerichtet und teilweise gewaschen, falls nötig.

Befinde mich noch in der Ausbildung. Währenddessen habe ich auf einer Station tatsächlich 19 Verstorbene innerhalb von 2,5 Monaten Einsatz gesehen/mitgekriegt.
Ich muss sagen, dass es von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich war. Der Tote, der vor Dir liegen wird, ist nicht nur eine seelenlose Hülle, sondern wirklich auch jemand zu dem du Verbindung hast und auch Gefühle hast.
Es kann sehr traurig sein, aber es kann Dir auch mehr oder minder "egal" sein. Oftmals ist das Versterben ein erlösendes Schicksal oder herbegewünscht.

Learning by doing. Auch Du wirst mit deinen Aufgaben wachsen. Keine Angst, in der Ausbildung hast Du so viele Menschen um dich herum, die dich auffangen können, falls es doch zu heftig wird.

Mich würde ebenfalls interessieren wovor genau Du Angst hast.

MfG
Tool
 
erstmal vielen, vielen dank für deine Antwort ! :)

ja wie schon erwähnt... kurzgefasst eigentlich vor alles :S
ich hab schließlich überhaupt keine erfahrung mit einem toten gehabt..
aber wenn ich daran denke hab ich einfach nur Angst...

ich denke auch das ich nicht die einzige bin ..
ihr alle habt jaa damit erfahrungen , aber wenn man keine erfahrungen damit gehabt hat, gibt es halt menschen die haben angst und es gibt dann menschen die sowas halt verkraften können..
ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn ich einen patienten der schon tot ist waschen muss oder soo..

aber ich hoffe natürlich das ich wie ihr alle auch so gut meine Arbeit machen kann...
 
Alsoooooo :)
ich hatte ja dieses Thema eröffnet...

Jaa... nun bin ich seit einer Woche eine Jahrespraktikantin in einem Krankenhaus und heute durfte ich einen toten Patienten sehen und mich von ihm verabschieden

Wie ich ja schon bereits erklärt habe, hatte ich richtige Angst vor toten..Doch heute habe ich einen verstorbenen zum ersten mal gesehen .Ich fands nicht soo schlimm
Er sah zwar richtig weiß aus aber au ganz normal aus so als würde er schlafen :(

Ich ging zu ihm und wollte ihn genauer angucken die Schwester sagte : Ja er ist jetzt wahrscheinlich bei seine Tochter und bei seiner Frau ..."
Als ich das hörte sind mir die Tränen runter geflossen :S
einerseits freute ich mich darüber das er jetzt bei den ist und einer seits war ich traurig...
Ich weiß nicht wo ich diesen Mut bekam aber ich nahm seine Hand und verabschiedete mich von Ihm, in dem ich für ihn gebeten hab...

Also für die Schüler jetzt die genausoo Angst haben oder bzw. hatten ich fands nicht schlimm hab jetzt au keine Angst mehr...
Ich war nur halt traurig aber das fanden die Schwester au normal...
Sie sagten zu mir mit der Zeit gewöhnt man sich so sehr daran das man die Tränen nur noch drin hat...

Naja ich wollte es einmal euch mitteilen..
und vielen Dank an die netten Schwester ;)