Arbeiten in München? Leute mit Erfahrungen gesucht

trivium

Newbie
Beruf
Fachkrankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Mentor, Praxisanleiter, Referent Fachausbildung
Hallo,
da es bei mir Zeit für einen Tapetenwechsel wird & meine Eltern seit einiger Zeit schon in München leben trage ich mich nun auch mit dem Gedanken meinen Lebensmittelpunkt in die bayrische Metropole zu verlagern.

Da es in München ja einiges an Krankenhäusern gibt würden mich Erfahrungswerte bezüglich der Arbeitsbedingungen interessieren, zum Beispiel wie ist der Pflegeschlüssel auf ITS etc. Das ganze soll ein wenig dazu dienen vielleicht eine kleine Vorauswahl für Bewerbungen und Probearbeitstage zu treffen. Persönlicher Favorit wäre derzeit das DHM.

Bedenken habe ich eigentlich nur bezüglich der Mietpreise bei dem Gehalt. Einige Kliniken bieten ja vergünstigten Wohnraum, hat da jemand Erfahrung ob dies soweit problemlos läuft & wie dann in etwa die Preise sind?

Ich weiß natürlich das ich mir dann am Ende mein eigenes Bild machen muss, aber für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo Trivium,

ich denke mal, jedes Münchner Klinikum hat seine Vor- und Nachteile.
Alle waschen nur mit Wasser.
Du solltest dir überlegen was dir wichtig ist - brauchst du eine Wohnung, übernimmt der Arbeitgeber vielleicht die Umzugskosten?
So manche Klinik zahlt deutlich über dem Tarif, fordert dafür aber auch entsprechendes vom Mitarbeiter.
Für mich wären die Probearbeitstage auf verschiedenen Kliniken ausschlaggebend. Wie ist die Stimmung auf Station und der Umgang untereinander?

Für mich wäre auch wichtig, ob es die Fachrichtung gibt, die mich interessiert. Das DHZ ist wie der Name schon sagt, sehr auf die Cardiologie/Cardiochirurgie, dafür aber mit Kindern, spezialisiert. Wenn es dir nach anderen Fachrichtungen "gelüstet" bist im DHZ recht eingeschränkt.
München mit seiner großen Anzahl an Kliniken sollte eigentlich jeden glücklich machen können.

Nicht zu verachten - die Mieten in München und die Lebenshaltungskosten.
Dafür aber einen hohen Freizeitwert.

München ist ein Millionendorf und entweder man liebt die Stadt mit all ihren Eigenheiten oder flüchtet sehr schnell wieder aus München.

Schau dir verschiedene Kliniken an und entscheide in Ruhe.

Viel Spass
Narde

Die Idee mit dem Probearbeiten finde ich sehr gut. Das würde ich dir, unabhängig wo du hin möchtest, auf jeden Fall empfehlen.

Also das mit dem Probearbeiten ist mir schon klar, da wusste ich schon vorher. Mir ging es darum für das Probearbeiten eine kleine Vorauswahl zu treffen. Da ich ca. 380km entfernt lebe und 100% arbeite sind 2-3 Probetage einfacher machbar als 5 oder 6.