2 tote Patienten durch Verwechslung von Infusionen

In manchen solcher Fälle verfluche ich meine Treuepflicht, die mir verbietet, Angehörigen eine Strafanzeige ans Herz zu legen. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass die Hinterbliebenen unserer GF für das, was geschehen (oder NICHT geschehen) ist, ordentlich ans Bein pinkeln.

• Like
Reaktionen: Jlo und Martin H.
Es ist immer traurig, wenn so etwas passiert. Mir ist es zum Glück noch nie passiert. Zum einen darf es eigentlich nie dazu kommen, zum anderen kann ich es aber auch teilweise verstehen, bei den Zuständen, die heutzutage herrschen. Personalmangel, Unterbezahlung... Da kann man die Schwestern schon verstehen, dass sie in all dem Stress mal Fehler machen...
Vor ein paar Monaten leider noch auf der eigenen Station erlebt, da ist eine nette
Oma, um die ich mich bereits einige Wochen gekümmert hatte zu Tode gekommen, weil die Kollegin die Infusion verwechselt hatte.:(
An diesem Tag herrschten mal wieder extreme Zustände, da für die ganze Station nur 2 Schwestern vorhanden waren.

• Like
Reaktionen: Isidor
Unterbezahlung...
Ich stimme Deinem Post zwar größtenteils zu; aber was hat Unterbezahlung bitte mit Todesfällen bei Pat. zu tun?
An diesem Tag herrschten mal wieder extreme Zustände, da für die ganze Station nur 2 Schwestern vorhanden waren.
... und genau aus diesem Grund ist es so extrem wichtig, bei solchen Zuständen Überlastungsanzeigen zu schreiben.
Siehe z. B. http://www.klinik-bonn.lvr.de/media...balancehaltenimpflegealltag_final20100902.pdf S. 12 und im Anhang (Muster für Überlastungsanzeige).