Examen zweiter Tag Mittelfranken
Fallbeispiel 1:
Frau Spieß, mittleren Alters, Ehemann Metzger mit eigener Metzgerei, Tocher Gesundheits- & Krankenpflegeschülerin. Zeigt Symptomatik von ED / MS (einsacken der Beine, Empfindungsstörungen), wird von Arzt bestätigt, ist wegen akutem Schub & Überlaufblase mit Rückstau in beide Urether mit Fieber (nicht gennannt, nur beschrieben) auf Station, Beta-Interferon alle 2 Tage s.c., 2000ml isotone Lösung und Antibiose, klagt über Zittrige Hände, kann Besteck nicht halten, klagt über Inkontinenz: Ständiger Drang, nur kleine Mengen bei Miktion, schafft es nicht immer rechtzeitig, kann mit Mann nicht über Krankheit sprechen (Mann will nicht), will Tocher nicht weiter zu Last fallen und äußert Angst vor einer Verschlechterung
Welche MS-Form
Weitere Symptome für MS
welche art der Inkontinez
Welche möglichen der Inkontinenzbehandlung gibt es (4 mit Vor- oder Nachteil) mit begründerter Empfehlung
Pflegeprobleme formulieren (4 gegebene und 2 potentielle)
Frau wird von Pflegekraft Barbara bezüglich der Verstimmung auf spezielle Heime hingewiesen... <-- Bewerten und Begründen... andere Vorschläge
Fallbeispiel 2:
Frau, 38 Jahre alt, Diagnose: Myeloische Leukämie, Kind 6 Jahre alt, kann wegen Angstzuständen nicht eingeschult werden. Mann, Beamter beim Finanzamt, hat Arbeitsstunden reduziert um sich kümmern zu können. Einlieferung auf hämatoonkologische Station, hatte 2 zyklen Chemotherapie, soll jetzt Radiochemo kreigen. Man findet die Frau in der Nasszele vor, mit angeschnittener Handschlagader links, Küchenmesser als "Tatwaffe".
Was tun sie? (die wollten auf die Gerinnungsstörung und Blutungsgefahr)
Warum handeln sie so?
Defintion von Myeloische Leukämie
Fühsymptome davon
Fachbegriff von zu viel und zu wenigen Leukozyten
Was geht in der Frau psychisch vor... (4 Annahmen)
Es ging viel um die Psychische Situation... mir fällt aber nichtmehr alles ein
Beurteilung der Aussage, dass Kind Mutter nicht Besuchen darf, wegen der Umkehrisolation - praktische Umsetzung beschreiben
Pflegemodell (passendes) auswählen und begründen warum
Pflegeplanung mit 2 Problemen, einer Ressource, einem Ziel und 2 Maßnahmen (das ganze 2 mal) anhand des gewählten Modell erstellen
C-Teil:
Reifezeichen von Neugeborenen (also APGAR-Schema)
6 Hinweiße auf suizidale Absichten
Körpertemperaturstufen in Bezug auf Fieber und erhöhte Temp sowie normale Temp
IM Injektion, welcher Muskel, wie wird ausgemeßen, Einstickrichtung
was noch... äähhmmm...
...ja da hörts schon auf... bitte ergänzen, falls wer noch was weiß, komm nichtmehr drauf, was noch dabei war
--> Ich hätte wieder nichts lernen müssen... ich hab bisher an nahezu allen Themen, welche drankamen vorbeigelernt...
TIPP für die, die des Examen noch vor sich haben... 3 Jahre aufpassen und mitdenken und ihr könnt euch das Lernen für die ersten 2 Tage sparen...
(Die Geschichte mir den Rechtschreibfehlern ist die Gleiche wie beim ersten Tag
)