Texte des schriftlichen Examens (bereits geschriebene!)

zu TE:
- nicht wozu die milz gehört sondern die Mandeln? aufgabe des Systems und die 3 weiteren organe

achherje... klar xD - Milz war eine meiner Antworten :D Danke ;)

man kann die arbeit auch schwer einschätzen, aber ich hab kein schlechtes gefühl
bin echt gesapant was morgen kommt weil ja heute so viel von sozialwissenschaften dran kam.

ohja, da haste recht... bin auch mal gespannt - ich weiß garnicht, was ich jetzt noch lernen soll für morgen. Und der Lernstoff fürn 3ten Tag... naja... ich glaub gegen den hat jeder eine Allergie :verwirrt:

Ergänzung:

Im C Teil heute (Franken):
- Unterschied zwischen Diabetes Typ 1 und 2
- Funktionen im Kleinhirn
- 6 Schritte des Beratungsprozesses
- akute dekompensierte Linksherzinsuffizienz - 4 Sofortmaßnahmen

usw, ich hoff der Rest fällt mir noch ein!

Examen zweiter Tag Mittelfranken

Fallbeispiel 1:

Frau Spieß, mittleren Alters, Ehemann Metzger mit eigener Metzgerei, Tocher Gesundheits- & Krankenpflegeschülerin. Zeigt Symptomatik von ED / MS (einsacken der Beine, Empfindungsstörungen), wird von Arzt bestätigt, ist wegen akutem Schub & Überlaufblase mit Rückstau in beide Urether mit Fieber (nicht gennannt, nur beschrieben) auf Station, Beta-Interferon alle 2 Tage s.c., 2000ml isotone Lösung und Antibiose, klagt über Zittrige Hände, kann Besteck nicht halten, klagt über Inkontinenz: Ständiger Drang, nur kleine Mengen bei Miktion, schafft es nicht immer rechtzeitig, kann mit Mann nicht über Krankheit sprechen (Mann will nicht), will Tocher nicht weiter zu Last fallen und äußert Angst vor einer Verschlechterung

Welche MS-Form
Weitere Symptome für MS
welche art der Inkontinez
Welche möglichen der Inkontinenzbehandlung gibt es (4 mit Vor- oder Nachteil) mit begründerter Empfehlung
Pflegeprobleme formulieren (4 gegebene und 2 potentielle)
Frau wird von Pflegekraft Barbara bezüglich der Verstimmung auf spezielle Heime hingewiesen... <-- Bewerten und Begründen... andere Vorschläge

Fallbeispiel 2:

Frau, 38 Jahre alt, Diagnose: Myeloische Leukämie, Kind 6 Jahre alt, kann wegen Angstzuständen nicht eingeschult werden. Mann, Beamter beim Finanzamt, hat Arbeitsstunden reduziert um sich kümmern zu können. Einlieferung auf hämatoonkologische Station, hatte 2 zyklen Chemotherapie, soll jetzt Radiochemo kreigen. Man findet die Frau in der Nasszele vor, mit angeschnittener Handschlagader links, Küchenmesser als "Tatwaffe".

Was tun sie? (die wollten auf die Gerinnungsstörung und Blutungsgefahr)
Warum handeln sie so?
Defintion von Myeloische Leukämie
Fühsymptome davon
Fachbegriff von zu viel und zu wenigen Leukozyten
Was geht in der Frau psychisch vor... (4 Annahmen)
Es ging viel um die Psychische Situation... mir fällt aber nichtmehr alles ein
Beurteilung der Aussage, dass Kind Mutter nicht Besuchen darf, wegen der Umkehrisolation - praktische Umsetzung beschreiben
Pflegemodell (passendes) auswählen und begründen warum
Pflegeplanung mit 2 Problemen, einer Ressource, einem Ziel und 2 Maßnahmen (das ganze 2 mal) anhand des gewählten Modell erstellen

C-Teil:

Reifezeichen von Neugeborenen (also APGAR-Schema)
6 Hinweiße auf suizidale Absichten
Körpertemperaturstufen in Bezug auf Fieber und erhöhte Temp sowie normale Temp
IM Injektion, welcher Muskel, wie wird ausgemeßen, Einstickrichtung

was noch... äähhmmm...

...ja da hörts schon auf... bitte ergänzen, falls wer noch was weiß, komm nichtmehr drauf, was noch dabei war ;)

--> Ich hätte wieder nichts lernen müssen... ich hab bisher an nahezu allen Themen, welche drankamen vorbeigelernt...

TIPP für die, die des Examen noch vor sich haben... 3 Jahre aufpassen und mitdenken und ihr könnt euch das Lernen für die ersten 2 Tage sparen... ;)
(Die Geschichte mir den Rechtschreibfehlern ist die Gleiche wie beim ersten Tag ;) )

Na da war ja einer flott am Bericht erstatten, NIESREIZ, LOL
Wollt auch grad loslegen

Übrigens mit Reifezeichen ist nicht das APGAR SCHEMA gemeint sondern am Säugling selber, wie fehlende Lanugobehaarung, Fingernägel bis zu den Kuppen usw.

Ja net a mal eine Zeichnung kam dran, schon irgendwie komisch, mit MS und Leukämie haben wir fast gerechnet, aber mit 1. Tag net wirklich so !!

Na ja mal schauen, morgen noch dritten Tag rumkriegen und dann haben wir das Schlimmste hinter uns...Denke bestehen werden wir schon !!!

Viel Glück für alle morgen
Barbara

beim zweiten fallbeispiel sollte man noch erläutern, warum die patientin vor ihrer knochentransplantation eine radiochemotherapie durchlaufen muss.

was war denn das passende pflegemodell???
und warum muss sie die radiochemo machen???

aber alles in allem kann man wieder nichts einschätzen, weil wieder viel chance zum interpretieren war, so denk ich auch, dass bei der schnittwunde unter der dusche auch noch die infektionsgefahr wichtig zu erwähnen war.

hätte gedacht, dass mehr nachvollziehbare sachen abgefragt werden, wie anatomische strukturen und nicht so viele bewertungs- und analysefragen...

wo waren die 20 prozent multiple choice?

von den zeichnungen wusste ich schon vorher, dass die abgeschafft wurden.

Examen zweiter Tag Mittelfranken

Hab vergessen zu erwähnen, dass im 2ten Fallbeispiel eine Knochenmarkstransplantation ansteht... mit der Frage, warum man zuvor eine Radiochemo macht.

C-Teil-Ergänzungen:

Beschreibe Grand-Mal-Anfall
Ziele Basale Stimulation

@german_girl:

Naja... mist... vielleicht krieg ich ja noch ein paar Punkte aufs Apgar... schließlich lautet ein englischer Merkspruch: How Ready Is This Child? Antwort: Heart rate (Herzfrequenz), Respiratory effort (Atemantrieb), Irritabililty (Auslösbarkeit), Tone (Tonus), und Color (Farbe). ;)

Aber meine Güte... wann muss ich als zukünftiger Pfleger sowas wieder wissen xD Mich verschlägts eh nie auf Gyn, ins Kinderzimmer oder in die Pädiatrie :D

beim zweiten fallbeispiel sollte man noch erläutern, warum die patientin vor ihrer knochentransplantation eine radiochemotherapie durchlaufen muss.
was war denn das passende pflegemodell???
und warum muss sie die radiochemo machen???

aber alles in allem kann man wieder nichts einschätzen, weil wieder viel chance zum interpretieren war, so denk ich auch, dass bei der schnittwunde unter der dusche auch noch die infektionsgefahr wichtig zu erwähnen war.

hätte gedacht, dass mehr nachvollziehbare sachen abgefragt werden, wie anatomische strukturen und nicht so viele bewertungs- und analysefragen...

wo waren die 20 prozent multiple choice?

Ach... ja warst schneller als ich ;)

Beim pflegemodell gabs kein ulitmativ richtig, denk ich... es amcht die begründung aus, also was du dir dabei gedacht hast und wie du es dann in der Planung umsetzt. Ich hab mich für Peplau entschieden, wegen den Angstfaktoren und der Interaktion, welche diese Pat. meiner enschätzung nach sehr nötig hat.... sie hat sich ja schließlich an den Pulsadern selbstverletzt.

Bei dem Thema der Radiochemo.... puh... hab mir was zusammengereimt mit: altes, kranken knochenmark niedermachen... platzschaffen... schwächen, dass neues, gesundes besser ankommt im körper ;) Hoffe auf Punkte ;)

multiple choise kommt bestimmt morgen

Ach... ja warst schneller als ich ;)

multiple choise kommt bestimmt morgen

so hab ich das mit der chemo auch begründet, wollte auch erst peplau nehmen, aber die hätte ich nicht anwenden können, also hab ich mich für orem entschieden und irgendeinen mist hingeschrieben, 12 punkte gabs da drauf, echt krass.
bin mal gespannt welche farbe die zettel morgen haben. bestimmt pink :-)

habe mich auch für orem entschieden, wegen den selbstpflegedefiziten..peplau is ja eher in der psychiatrie..war heut nen ****** tag..

und auch mit dem kompensieren von der frau spieß ihren miktionsstörungen..nja hab heut viel viel mist hingeschrieben, hoffe es hat gereicht mein gelaber..

und morgen wird nen kampf..komm gar nich mehr weiter mit lernen..hab auch einfach keine lust mehr :(

Abend...

ich weiss ich sollte hier nix mehr dazu schreiben muss aber dann doch noch was sagen...
die meisten ham sich bei uns glaub ich fuer roper entschieden...wegen den ganzen atls die man ja dann auch für die pflegeplanung anwenden sollte

und wegen der radiochemo vor kmt: dass keine pathogenen zellen mehr in ihrem blut rumschwimmen sonst würde ja die kmt nix bringen....meiner meinung nach glaub wir haben das auch so ähnlich gelernt.

heute waren ja auch mal wieder knackige themen dabei...die dritte frage wird evtl bei uns gestrichen weil keiner gecheckt hat was die eigentlich von uns wollen

na ja ...jetzt ham ma wenigstens schon mal 1/3 hinter uns...
Viel glück noch allen
Barbara

Also ich hab am Dienstag den 20.7.10 Tag 1 geschrieben dran kam ein 10 jähriges Mädchen namens Lena ihre Eltern leben seit 6 Jahre getrennt, sie lebt mit der Mutter in Süddeutschland und er mit seiner neuen Familie in Norddeutschland.

Lena reitet in ihrere Freizeit gerne und verbringt viel Zeit auf dem Reiterhof, bei einem Ausflug mit dem Pferd ist sie beim Absteigen gestürzt und zog sich eine Tibiafraktur des linken Beines die mit Plattenosteosynthese versorgt wurde und eine große Wunde mit Weichteilverletzung die im OP gespült und aseptisch verbunden wurde. Im Wundgebiet liegen 2 Drainagen sie hat einen VVK über diesen erhält sie eine Elektrolylösung. Im moment ist sie schmerfrei das linke bein wird in einer Schiene gelagert.

So des wars ^^
War eigentlich ganz gut und bin froh das es rum ist :-)

Heute haben wir Tag 2 geschrieben

Thema war:

49 jährige Frau Alkoholkrank Obdachlos kommt mit Pankreatitis ins KH si hat schlechten AZ und EZ, trockene Haut die teilweise Schuppig ist, Durchfälle mit schmerzhafter Analregion und Fisteln.

Des wars ganz grob des hab ich alles relativ wieder schnell verdrängt ;)
Tag 1 war zwar besser weil der Fall heute nich wirklich Informationen hergegeben hat ;(

So und morgen gehts an Tag 3 und dann wär der erste Teil des Examens schonmal rum :boozed:

und welchen Fragen wurden dort zu den Fallbsp. gestellt ... ?

Im Prinzip werden dir keine Fragen gestellt. Du musst den Fall analysieren, Probleme, Ressorcen, Ziele und Maßnahmen rausstellen und am Ende mit einer Pflegewissenschaft und einer Bezugswissenschaft dein Vorgehen begründen. Jeden Tag prinzipiell das gleiche Vorgehen.

Heute war der Fall einer frisch examinierten auf Onkologie im Nachtdienst die Tabletten richten und Bedarfsmedis geben soll, dabei den BTM Schrank offen und den Schlüssel daneben liegen lässt und dann feststellt dass Medis fehlen.

Alles in allem sind die 3 Tage denk ich gut gelungen...

Hallo
wir hatten vor drei Wochen schriftliches Examen mit folgenden Themen.

1. Tag
1. Fallbeispiel
-Ein 14 jähriges Mädchen mit Anorexia nervosa
Fragen dazu waren z.B.
-BMI-Formel
-Altersperzentile erklären
-körperliche Ursachen für Untergewicht in dem Alter
-was ist Amenorrhoe? Regelkreis der weiblichen Hormone und deren Bildungsorte
-vermeidungsverhalten von Anorexie patienten
-wichtige Therapiepfeiler
-usw.

2. Fallbeispiel
Multimorbide Patientin (Herzinsuffizienz, Apoplexie, Osteoporose)
- Medikamente bei Herzinsuffizienz und art. Hypertonie
- Ursachen für Herzinsuffizienz und Apoplexie (2 Formen)
- Warum kommt es zu Ödemen? pathophysiologische Erklärung
- Ernährung bei osteoporose
- die häufigstens Frakturen bei Osteoporose und sichere + unsichere Frakturzeichen
- Sturzprophylaxe bei Osteoporose
-usw.

3. Nierentransplantation
- Anatomie Niere
- Shuntkomplikationen/ Shuntpflege
- Fragen zur Immunsupression --> folgen für den Patienten und Pflege
- Dialyse
- (mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein)

2.Tag
1. Fallbeispiel
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (sorry ich hab die Fragen schon vergessen)
2. Fallbeispiel
Querschnittslähmung
-Dekubitusprophylaxe
-Inkontinenzformen und Behandlung + Pflege
- psychische Probleme
- Kreislaufstörungen
3. Fallbeispiel
Pat. nach abdominellen Eingriff und erhöhter Pneumoniegefahr
- Pneumonieprophylaxe
- postoperative Pflege nach abdominellen Eingriffen
- Umgang mit kritischen und nicht kooperativen Patienten
- Schmerzbehandlung
- Entlassungsberatung nach Leistenhernien-OP

3. Tag
Berufskunde
Fragen über wirklich alle Themen die in BK behandelt werden

Halli Hallo,

haben vor einer Woche schriftliches Examen (Bayern) geschrieben.
Also, erster Tag:
Thema I war Colitis ulcerosa
Thema II Hüft-TEP
(natürlich jeweils in einem Fallbeispiel verpackt....)
Hinsichtlich Anatomie mussten wir einmal den Gastrointestinaltrakt (vom Magen bis zum Rektum) und einmal den Femur beschriften.
Die freien Fragen waren wirklich okay, nichts besonders Spezielles (Aufgaben der Niere, Leber...... etc)
Also, insgesamt war unser erster Tag ganz in Ordnung:daumen:

Dann kam Tag zwei.....
Einmal Pflegeplanung zum Thema Schizophrenie.....:motzen::angryfire:
Davon war keiner sonderlich begeistert.....
Danach noch fallbezogene Fragen zum Thema essentielle Hypertonie, die waren dafür gut zu erarbeiten. Freie Fragen dann quer durch den Gemüse(Pflege-)garten....... (von Kinästhetik-Konzepten bis OP-Hygiene und Pflege von Wöchnerinnen, wirklich von allem was dabei)

Ja, und der dritte Tag dann querbeet mit so ziemlich was von Allem, womit man sich während der drei Jahre in Berufskunde, Recht und Umwelt beschäftigt....

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen......
Es ist machbar!!!! Ihr schafft es alle!!!
:nurse::rocken:

So der erste Tag des Examens in Hessen ist rum.

In der Gesundheits- und Krankenpflege wurde Herzinsuffizienz geschrieben.

Frau Werner 75 Jahre alt, kommt ins Krankenhaus mit Linksherzinsuffizienz bei bekannter KHK und Herzrhythmusstörungen.
Ihr Mann ist vor nem Jahr überraschend verstorben und sie lebt nun im 2.Stock im Haus des Sohnes.
Seit paar Wochen kann sie die Treppen nicht mehr nutzen, weshalb sie nur noch in der Wohnung ist.
Die Schwiegertochter versorgt sie mit Essen, hat aber keinen Appetitt.
Kommt nicht klar damit, das sie nicht mehr fit ist. Hat ein gutes Verhältnis zum Sohn der auch bei der Aufnahme dabei ist.
Joar und als wir vor der Übergabe an den Spätdienst ins Zimmer kommen, atmet sie schwer hat bläulich verfärbte Lippen, angeschwollene Füße und hat eingenässt. Da sie wohl nicht schnell genug auf Toilette gekommen ist.

Nur mal als grober Umriss des Fallbeispiels.

Die Fragen dazu waren ungefähr folgende:

1. Erfassen Sie die wesentlichen Merkmale der Pflegesituation von Frau Wenrer und tragen Sie diese in das beiligende Raster ein.

2. Welche Pflegeprobleme, die einer pflegerischen Intervention bedürfen können Sie identifizieren. Akutsituation und längerfristig. Begründen Sie ihre Entscheidung.

3. Beantworten Sie folgende Fragen aus den Bezugswissenschaften:

3.1. Erläutern sie den Aufbau der Herzwand von aussen nach innen.

3.2. Erläutern sie das Reizleitungssystem

3.3 Welche Symptome der Globalenherzinsuffizienz (da besteht der Verdacht im Fallbeispiel) hat Frau Werner schon, und welche könnten noch kommen?

3.4. Erläutern sie die Klassifikation nach NYHA.

3.5. Beschreiben Sie die Wirkung von Diuretika und Digitalispräperaten.

4. Welche Auswirkungen hat die Chronische Erkrankung auf Frau Werner und ihre Angehörigen.

5. Welchen Beratungsbedarf haben Frau Werner und ihre Angehörigen für den Alltag.

Also so grob dürften das die Fragen gewesen sein^^
Ich übernehm natürlich keine Garantie.

so der erste tag des schriftlichen examens in schleswieg-holstein ist nun geschafft.
mich haben manche themen schon etwas überrascht....
es kam dran:
tumor tnm stadien,zytostatika therapie ind em zusammenhang dnan noch pflegeplanung bei vermidnerter erys,thrombos und leukos zahl.
hysterektomie mit bisschen prä und post pflege usw,myome
rheumatisches fieber!!?? bei einem jungen mit tonsilitis..
parkinson die 3 symptome und dann in die richtung ernährung...sprich BMI ausrechnen und so eine komische Skala zur ernährunssituationseinschätzung
und was mich auch überrascht hat war das thema varizen...das ist im unterricht bei uns völlig untergegangen...beschriftung welche varize wie heißt und op verfahren usw.
naja sehr durchwachsen die klausur..mal sehn ;)

morgen folgt teil 2...obwohl heut themenbereich1 dran kam,sprich krankheitslehre..kamen viele pflegeplanungsaufgaben dran...probleme formulierne..ziele usw

lieben gruss

ich gehöre auch zu schleswig holstein hinzu noch medikamente in hinsicht auf rheumatisches fieber, was ass nebenwirkung und mßnahmen, cortison das gleiche NASR auch und noch eins habe ich vergessne, ich fande die arbeit hammer schwer und könnte mir vorstellen es nciht geschafft zu haben

penicillin kommt noch hinzu ;)