Examen erster Tag Mittelfranken
1. Fallbeispiel:
Herr Schnell:
Motorradverunglückter, 26 Jahre alt, Hämatomausräumung nach Epiduralblutung und Milzexstirpation, 4 PostOPTag, RR & Puls normal, Temp. 37,8°, kommt au Normalstation wegen Bettenmangel auf ITV, SHT mit Amnesie, hatte EK's, kommt in Mehrbettzimmer in dem auch Herr Alt liegt. Die 2 Disskutieren heftig über Motorradfahren. Alt macht Vorwürfe, gegen jungen Fahrer. Der Junge Mann kontert damit, dass Alt nichteinmal wüsste, wie man Motorrad scheibt.
Frage nach Hirndruck- und Schädelbasisfraktursymptomatik und Komplikationen
Warum ein Hämatomausräumung?
Erhöhte Temp, warum?
Bewertung von angegebenen Blutwerten: Hb, Leukos, Erys und Thrombos
Wichtige Beobachtungspunkte zu Herrn Schnell
Welchen Konflikt haben die beiden
Vorurteil Definition
4 Schockarten (ausgeschlossen dem bei Herrn Schnell - dem Hypovolämischen, meiner einschätzung nach)
Wie kann man als Pflegeperson eingreifen
Welche Wahrnhmungsfehler haben die beiden
Warum ist die Auseinandersetztung schlecht für die Genesung beider
2. Fallbeispiel:
15 jährige Maria, Schwimmt gern, auch Wettkämpfe, Isst gern Nuden mit Tomatensoße und Pizza, trinkt gern Cola und Apfelschorle, mag keinen Tee, Mutter geschieden, alleinerziehend, kleiner Bruder 3 Jahre alt. rezidivierende Tonsillitis, Tonsillektomie, Vollnarkose, gleicher Tag, Übelkeit, Schmerzen, Schluckt nicht, hat noch kein Wasser gelassen, will damit auf Mutter warten. Erbricht (Beimengungen von Blut, frisch, sowie schwarzes aus dem Magen) Pfleger Norbert(?) Meister stellt frische Nierenschale hin und geht ohne etwas zu sagen oder noch was zu tun.
Welche Tonsillitis?
Warum Tonsillektomie?
Wozu gehört die Milz (Organsytem?)
Aufgabe von diesem Organsystem
3 Weitere Organe des Systems
Pflegeprobleme (2) und Ziele (je eins) von ihr benennen
Warum will sie nicht Wasserlassen
Kind erschrickt vor Erbrochenen, vor den Beimengungen von schwarzen Teilen, was tut man da
Beurteilen von Verhalten von Pfleger und was hätte man selbst besser gemacht.
Schmerzskala erklären: Smiley und Nummerisch + welche nimmt man bei Maria und warum
C-Teil
Linksherzinsuffizienz, Sofortmaßnahmen (4)
Aufgaben Kleinhirn (3)
Diabetes Typ I und II unterscheiden und Therapien
Octenisept: eine Indikation eine Kontraindikation
6 Schritte des Beobachtungsprozesses (da hatte ich Null Ahnung, zu meiner Schande und hab einfach was erfunden...)
d
äähhmmm.... was noch...
Aufbau Darmwand (4 Schichten)
8 Faktoren welche bei der Beurteilung vom RR berücksichtigt werden müssen
was ist eine Essentielle Hypertonie
alles mit Begründungen und so.... ein paar Dinge fallen mir jetzt nicht mehr ein... bitte ergänzen, falls jmd. was vermisst
Ich schätze mich so ein, dass ich mit viel Glück noch eine 2 hab, mit ultimativ viel Pech (man weiß ja nie) eine 4.... irgendwo zur 3 tendierts denk ich... hoff aber auf eine 2
Es it erstaunlich untypisch ausgefallen. Nach meinem Wissen, soll der erste Tag medizinischer sein als die anderen 2.... heute kamen jedoch viele Kommunikationssachen und pflegerische Sachen.... man musste keine Zeichnung beschreiben oder Skizze anfertigen... aber gut... Ersten kommts anders und zweitens als man denkt
Morgen, Tag 2... mal schaun wie es wird, werde auch wieder meine Erinnerungen posten...
(vergebt mir Rechtschreibfehler... nach bzw. in der Zeit des Examens sollten über diese hinweggesehen werden
)