Schwesternwohnheime München

Hallo,

ich habe nichts gegen Hunde, aber ich empfinde es als Quälerei in den Minizimmern auch noch einen Hund dann 11 Stunden alleine lassen.

Vielleicht habe ich einfach eine andere Vorstellung von Tierhaltung.

Somit wieder zurück zum Thema.

Sinnvollerweise ist es in den kleinen Zimmern verboten.

Schönen Abend
Narde

hm, also 'nen Hund würde ich mir im Wohnheim auch nicht anschaffen! Zum einen wegen dem recht kleinem "Platz" den man hat (ich wohn in der Kreapelinstraße da haben wir ein 18qm Zimmer - auf der Bonnerstraße sind es nur 14qm dafür mit Balkon) - aber ich überlege mir auch 'ne Maus/Fisch/Hamster/irgendwie sowas anzuschaffen - selbst da grübel ich seit langem. Zwar brauchen die Tiere nicht so viel Beschäftigung wie ein Hund (das wär der zweite Faktor: die fehlende Zeit!) aber trotzdem, keine Ahnung! Laut Mietvertrag ist es bei uns die Haltung jeglicher Tiere verboten (jedoch gibt es viele im Wohnheim die Tiere halten, angefangen von Nagern bis hin zu Vögeln - was eigentlich auffallen müsste!!!)
Nun ja, genug dazu.
Ich wollt mich hier mal umhören ob es jemanden gibt der von der Kreapelinstraße zur Bonnerstraße schon umgezogen ist? Denn ich bin nicht die einzige die das machen möchte, bin über 18 und komme aus dem Osten. Ganz böse gesagt ist es auch nicht nur mir aufgefallen dass es da diesen altbekannten Ost-West-Konflikt gibt, was ich mehr als schade finde!
Nun ja, ich (und mind 2andere) wollen in das andere Wohnheim ziehen - hauptsächlich wegen finanziellen Gründen (240Euro im Monat für ein Zimmer ist mir ein wenig zu viel!). Wir wissen definitiv das in dem anderen Wohnheim noch Plätze sind nur lässt die dafür Verantwortliche Frau in keinster Weise mit sich reden...
Würde mich über Zuschriften freuen, vor allem wenn es jemand geschafft hat umzuziehen (habe in der Praxis eine kennengelernt deren Freundin zog um nur ist die jetzt auf eine andere Station gekommen sodass ich mit ihr nichtmehr darüber reden kann...)
Liebe Grüße, lernt/arbeitet fleißig! ;)

Laut Mietvertrag ist es bei uns die Haltung jeglicher Tiere verboten (jedoch gibt es viele im Wohnheim die Tiere halten, angefangen von Nagern bis hin zu Vögeln - was eigentlich auffallen müsste!!!)
diese Klausel im Mietvertrag/Hausordnung ist nicht gültig, da Kleintiere nicht
verboten werden dürfen
Ein generelles Haustierverbot setzt zudem die gesamte Klausel außer Kraft,
daher wäre hier auch Hundehaltung erlaubt und der Vermieter kann nichts
machen.

Die genannten Tiere (der Hund natürlich nicht) zählen als Kleintiere.
Tiere werden dann als Kleintiere eingestuft, wenn sie i.d.R. keinen
Schaden an der Mietsache verursachen. Bei Katzen ist die Rechtsprechung
hier im übrigen recht unterschiedlich. Mal sind es Kleintieren, mal nicht :eek1:

Ich wollt mich hier mal umhören ob es jemanden gibt der von der Kreapelinstraße zur Bonnerstraße schon umgezogen ist?
Hallo Nikita,

die Bonnerstrasse war schon immer beliebter als die Kraepelinstrasse. Am leichtesten geht wenn die neuen Kurse kommen und dort Leute unter 18 sind.
Mehrfaches, freundliches Nachfragen, evtl. noch fragen, was ist mit Zimmer 203 (Beispiel)? Das steht doch leer.

Dass du als Ostdeutsche diskriminiert wirst glaube ich nun nicht ganz, ein grosser Anteil der SchülerInnen kommt jedes Jahr aus den östlichen Bundesländern.

Schönen Tag
Narde

hallo und danke für die Antworten!
ich war zuerst mit meiner Mutter bei der Verwalterin der Wohnheime und später mit einer Mitschülerin - bei beiden Malen wurde gesagt ein Umzug zur Bonnerstraße sei nicht möglich - genauer geschrieben sagte sie "...so etwas machen wir nicht! Entweder Sie bleiben hier auf der Kreapelinstraße oder ziehen ganz aus - aber so ein Wohnheimwechsel wird nciht gemacht!" (dabei möchte ich ja nicht hin und her ziehen sondern nur einmal und zwar auf die Bonnerstraße...)
Und zu den Haustieren meinte sie (und eine andere Frau, die die Zimmerübergaben machte) "Haustiere sind nicht gestattet" - ich und meine Mutter quasi im Chor "auch kein Hamster oder ein Fisch?" und sie daraufhin "nein - so ein Ungeziefer kommt bei uns nicht rein, es sind keine Tiere gestattet".
Nun dachten wir 'okay - bei WOhnheimen gelten vielleicht andere Regeln als in normalen Wohnungen' (in denen ja KLeintiere gestattet sind). Keine Ahnung... Leider finde ich auch nirgendwo Gesetze wie das in Wohnheimen aussieht - es dürfe wohl jedes seine eigenen Regeln in dem Bereich aufstellen (so hab ich es gelesen):gruebel:
Und zum Thema Diskriminierung: sie sagte exakt zu mir (was mir nicht mehr aus dem Kopf geht) "... Sie sind aus Ihrem tollen Osten wohl 'was besseres gewohnt, gell? Typisch Ossis, haben überall was auszusetzen und meckern nur rum!" - dabei habe ich nur ein großes (!) Loch gemeldet was seit meinem Einzug im Zimmer da ist und nicht behoben wird - hab den Schaden beim Einzug gemeldet und jetzt vorletzte Woche, es kam ein Hausmeister der ganz nett war aber mir mitteilen musste dass der Schaden nicht behoben wird, da der Boden eh alt ist und irgendwann (er wisse nicht wann, "kann in einem halben Jahr oder auch ein paar Jahren sein") behoben wird.
Naja, ich versuche weiter dran zu bleiben sodass ich irgendwann vielleicht doch in's andere Wohnheim ziehen darf :)
Danke für eure Beiträge!!!

hallo an alle,

wohnt von euch vielleicht jm im wohnheim der schwesternschaft münchen (rotkreuzplatz) oder fängt dort zumindest eine ausbildung an?
Bin zur zeit am überlegen ob ich nicht in eine der zimmer im 12.stock im hochhaus der schwesternschaft einziehe. im wohnheim bekomme ich nämlich zum ersten april leider nichts mehr.

zweifel aber echt daran ins hochhaus zu ziehen:
mit Den gemeinschaftsklo und -duschen hab ich überhaupt nichts dagegen, habe bloß bedenken bei der miniküche in der nur zwei menschen reinpassen mit gerade mal zwei herdplatten für ca 12 mann die im 12.stockwerk wohnen und sich die küche teilen werden. Die kleinen kühlschrankboxen für jeden sind auch sehr klein.

vielleicht hat jm die gleichen bedenken.
würde mich sehr über eine atwort freuen.
grüße
marie

Hallo ihr Lieben,

ich ziehe in ca. zwei Wochen nach München-Nymphenburg und werde dort erst einmal in ein Schwesternwohnheim beim Klinikum Dritter Orden ziehen. Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht auch Leute registriert sind die dort auch in einem Schwesternwohnheim leben und die mir erzählen können wie die Wohnheime dort so sind. Konnte mir mein Appartment nämlich leider noch nicht anschauen, da ich ganz aus Niedersachsen komme und in letzter zeit viel arbeiten musste und mitten in den Prüfungen war.
Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen...

Lieben Gruß:

Brina

Hey
ich fange im Oktober meine Ausbildung am Rotkreuzkrankenhaus an un ziehe in das Wohnheim in der Pettenkoferstraße. Kennt das einer von euch? und wie sind die zimmer da so? Bad Küche?

Lg meike

zur Haustierfrage!

Wohnheim ist nicht gleich Wohnheim. Es kommt auf den Vertrag an. Habt ihr einen "richtigen" Mietvertrag, dann stimmt toughy´s Aussage. Ein generelles Haustierverbot kann nicht ausgesprochen werden.
Jedoch gibt es Wohnheime, dessen "Erstnutzer" der Träger der Schule oder des Klinikums ist. Und wenn man/frau als "Zweitnutzer" diese Zimmer übernimmt gilt nicht das Mietrecht, sondern das jeweilige Hausrecht (Hausordnung).

Und wenn ihr "komische" Antworten von der Hausverwaltung bekommt, dann wendet euch doch mal an den BR!

hallu!
weiß hier jemand vielleicht was übers schwesternwohnheim vom dritten orden? wie s so is? wie teuer, wie groß die zimmer sind etc..?
danke schon mal :)

Hallo

Ich wollte Fragen wie ich an die adresse von dem schwesternwohnheim ran komme??

Ich lerne dieses jahr den Beruf masseur u. med. bademeister und ich wollte wissen ob da eine chance für mich besteht ein zimmer in dem wohnheim zu bekommen

Hey

Hat schon jemand Informationen vom Wohnheim bekommen ( Mietvertrag etc.)

Ich fange am 1.10. in Schwabing an und frage mich wann das alles kommt.

Weiß jemand mehr??

LG Lisa:)

also ich fange auch am 1.10 in schwabing an, aber ich denke, große Probleme wird es keine geben...warum auch? man hat sein eigenes Zimmer und kann tun und lassen was man will wenn man nicht unter der gürtellinie benimmt... @ lieschen90, ich glaub wir haben uns schon mal geschrieben, aber ich denke vieles werden wir am erten tag gesagt bekommen was das ganze wohnheim betrifft und schule usw :)

Städt. Klinikum München Erfahrungen

Hallo alle zusammen,

ich beginne ab 1.10. meine Ausbildung an der Akademie München. Habe dort auch schon ein Zimmer. Macht jemand dort schon seine Ausbildung und weiß, wie das dort so ist? Hab kaum Informationen über zb. die Regeln im Wohnheim. Es ist zwar auch alles noch was hin, aber mich interessiert das einfach brennend. Bin schon richtig gespannt auf die Ausbildung :-)

Liebe Grüße,
Mady

ziemlich viel das ganze hier zu lesen,deswegen werfe ich meine fragen einfach nochmal in den raum..
es geht um die wohnheime.. ich hab mich in münchen-großhardern und München-Haar beworben und wollte mal fragen,wie die wohnheime da so sind? größe,preis,wohlfühlfaktor? in münchen großhardern habe ich gehört,dass man da gar nicht sein einzelzimmer hat,stimmt das? erzähl einfach was ihr über haar und großhardern wisst..bin zwar zur zeit an der krankenpflegeschule in münchen -schwabing und wohn im bonner wohnheim,aber ich will unbedingt an eine andere krankenpfegeschule und hab mich in haar und großhardern beworben,sollen ja beide nen ziemlich guten ruf haben..kennt noch jemand andere gute ausbildungsstellen in münchen?

lg anni und danke für eure antworten

ich warte auf die gleiche Antwort :-)

ziemlich viel das ganze hier zu lesen,deswegen werfe ich meine fragen einfach nochmal in den raum..
es geht um die wohnheime.. ich hab mich in münchen-großhardern und München-Haar beworben und wollte mal fragen,wie die wohnheime da so sind? größe,preis,wohlfühlfaktor? in münchen großhardern habe ich gehört,dass man da gar nicht sein einzelzimmer hat,stimmt das? erzähl einfach was ihr über haar und großhardern wisst..bin zwar zur zeit an der krankenpflegeschule in münchen -schwabing und wohn im bonner wohnheim,aber ich will unbedingt an eine andere krankenpfegeschule und hab mich in haar und großhardern beworben,sollen ja beide nen ziemlich guten ruf haben..kennt noch jemand andere gute ausbildungsstellen in münchen?

lg anni und danke für eure antworten

Rechts der Isar hat keine eigene Schule mehr, die arbeiten jetzt mit Freising zusammen mit der Schule.
Theorie in Freising
Praxis in Fresing und dem Rechts der Isar.

Freising hat Schülerwohnheime!

und welche krankenpflegeschulen kann man in münchen und umgebung BESONDERS empfehlen? einige sollen ja einen ja einen ziemlich guten ruf haben,andere weniger:roll: