Schichten und Schlaf...

Ist mir bewusst. Er spekuliert aber sicher darauf, per PN nach einer Bezugsquelle gefragt zu werden, da das Zeug ja in Deutschland nicht legal (ohne Rezept) zu bekommen ist...

Aber nun gut, bin OT und geht mnich nichts an :)
 
:x "Männer ticken anders", ich könnt k.....
Soll er doch einschmeißen,was er will-sich kaputt machen und uns in Ruhe lassen mit dem Mist.
 
Solche Mittelchen müsen erst mal in den Kreislauf eingebaut werden. Wer also erwarte, dass das Zeug sofort wirkz und man stantepede einschläft, wird enttäuscht sein.
Schlaf hat mehr Faktoren als nur die Anhebung des Melanthoninspiegels. Der dürfte in den wenigen Tagen nachtdienst auch net so signifikant absinken, dass eine Substitution not tut.
Was am Einschlafen hindert ist zum einen die Innere Uhr, die sich nun mal net so einfach betrügen lässt- auch net mit künstlichem Melanthonin. Zum anderen ist es das Nachdenken über: hab ich auch nix vergessen.

Wer allerdings an Mittelchen glaubt, da wirds auch funktionieren. Nur das kannst legal auch haben- mit Baldrian.

Was förderlich wäre: ein regelmäßiger Schichtrhythmus. Hatte ich asl ganz junge Schwester. Wir haben soagr 7 Nächte (gefolgt von 4 freien Tagen dun anschließend Spätdienst) gerarbeitet. Aber du konntest am Anfang des Jahres schon sagen, wann du im Dezember mit Nachtdienst dran bist.
Als ich wegen der Schwangerschaft keinen ND mehr machen musste, hatte ich Schlafprobs in der eigentlichen Nachtdienstwoche.

Eine Innere Uhr zu verstellen braucht Zeit- auch das Zurückdrehen geht net Hopplahopp. Kennt jeder aus der zeit nach dem Urlaub.

warum man heute glaubt, "karnickel-hüpf-Dienste" sidn gesundheitsförderlicher, wird sich mir nei erschließen.

Elisabeth

PS Axo- in der guten alten Zeit kannte man auch keine kurzen Wechsel. Die gabs nur im absoluten Notfall. Aber vielleicht konnte meine damalige Öse einfach gute Dienstpläne schreiben.
 
Hallo Elisabeth,
kurze Wechsel gibt's bei mir auch nicht,nur hab ich wahrscheinlich den Vorteil,ausreichend Personal für nen "guten" DP zu haben.
3 Schichten planen sich mit 35 Kollegen eben besser,als mit 8,10 oder 12 :lol:.
Außerdem hab ich ja noch unsere 24h-NEF-und RTW-Dienste da mit drin,so daß ich im Bedarfsfall mal schnell 3 Kollegen zur kurzfristigen Unterstützung parat habe.


Aber gut,das gehört mehr zum Off Topic-Bereich.
Also bei ND mache ich es nun schon seit Jahr und Tag gleich : Wenn ich morgens nach Hause kommen,trinke ich nen schönen starken Kaffee und schlaf ne halbe Stunde später wie ein Baby.
In der Regel schaffe ich so meine 8 Stunden,aber gut,ich hab auch 29 Jahre Übung :weissnix:.
 
Ich arbeite jetzt seid fast 30 Jahren im 3-Schicht-System.
Früher hatte mich der ständige Wechsel von den Diensten nicht tangiert. Im Gegenteil, ich bin ins Bett und war gleich weg. Ab in den süßen Himmel der Träume........
Wenn früher die "alten" Kolleginnen von ihren Schlafstörungen berichteten, dachte ich immer, " die spinnen doch alle.....". "Ist doch keine Sachen, man geht ins Bett und schläft...."
Jetzt, nach den vielen Dienstjahren und auch meinen älter werden, habe ich nun auch das Problem. Die Schlaflosigkeit nimmt immer mehr zu. Du liegst dann im Bett und weißt, daß Du eigentlich schlafen müßtest, weil`s gleich wieder los geht. Die Gedanken kreisen und man kommt nicht zum Abschalten. Gerade nach einen psychisch aufregenden Tag, ist es ganz besonders schlimm. Man fühlt sich ausgepowert und kommt nicht zur Ruhe.....
Einen Tip habe ich dazu leider auch nicht. Kann Euch nur raten, Finger weg von Beruhigungs- oder Schlaftabletten......
Liebe Grüße, centy
 
Wenn ihr nicht einschlafen könnt, weil eure Gedanken noch im Dienst sind, empfehle ich euch autogenes Training. Lasst es euch von einem seriösen Trainer beibringen, es hilft!
Ansonsten kann ich euch nur raten, euch außerhalb des Dienstes möglichst viel Freiräume zu schaffen, also nicht auch noch den Haushalt und Mann und Kinder perfekt geregelt zu haben. Auch Männer und Kinder können zuhause helfen und ansonsten gibt es dafür ja auch Personal.
 
Personal? n' Butler oder was? :-D

Nee, mal im Ernst, was genau meinst du? Ne Haushaltshilfe?
 
ich will auch ne Haushaltshilfe,wenn ich nachtdienst hab :D :knockin:
Ich habe bisher noch keine Probleme mit schlafen nachm Nachtdienst,ich komm nach hause,mach noch schnell Kaffee für das Herzblatt & schmeiß ne Waschmaschine an ... und dann leg ich mich pennen von ca. 7Uhr bis 15Uhr oder so.
Nicht so erholsam ist mein schlaf,wenn mein freund auch Dienst hatte und so gegen 10Uhr morgens dann nach hause kommt und noch nicht weiß ob er schlafen kann oder nicht und sich dauernd hin und herdreht,je nachdem ob er in seinem Bereitsschaftsdienst schlafen konnte oder nicht . :streit:

Aber ich kann mir gut vorstellen wie anstrengend es für die Muttis ist,nach dem dienst erst noch die Kinder fertig zu machen für die Schule,dann schlafen und mittags schon wieder aufstehen weil die Kinder aus der Schule kommen.
Das muss ziemlich heftig sein

Lg
 
Ne meine lieben , ich habe auch keinen Butler, leider!
Ich wollte damit sagen, dass zu hause nicht immer alles perfekt sein muss wenn man gestresst ist und unter Schlafmangel leidet.
Habe selber 8 Jahre als Dauernachtwache mit 14 Nächten im Monat und 3 Kindern gearbeitet. Die Kinder haben es überlebt, dass es mittags kein warmes Essen gab sondern erst abends, mittags gab es dann Brote, Joghurt und Obst, was sie sich ab einem gewissen Alter auch mal selbst zubereiten konnten.
Ich konnte auch immer gut damit leben, das meine Fenster seltener geputzt wurden als die der Nachbarn und man bei mir nicht vom Fußboden essen konnte. Hätte mir das alles Probleme bereitet, hätte ich entweder nicht arbeiten können oder hätte mir eine Haushaltshilfe zulegen müssen.
Und für meine Töchter hatte ich bevor sie in die Schule bzw. in die Kita kamen, immer eine Tagesmutter.
 
...wirklich interessant was ihr alle so berichtet !
Ich muss heute wieder in den von mir so gehassden ND :cry:!
versuche immer nachmittags nochmal ne stunde zu schlafen , aber es haut kaum hin.
morgens wenn ich nach Hause komme, erst mal eine runde um den block mit dem Hund, und frische luft tanken ! dann "Fressi" geben und ich selber ein Brötchen - ruck zuck ist es 8 Uhr - dann schalf ich bis 15 Uhr und bin trotzdem Müde.....grrr....knurr....zum glück aber immer nur 2Nächte...dann wieder raus !
:nurse:lg katrin
 

Ähnliche Themen