denke WG ist hier das ausschlaggebende (im vergleich zu 1:1) denn da änderte sich vor einigen jahren vieles.. ich arbeitete so vor knapp 10 Jahren in WGs. damals noch mit 3j exam und 1j exam helfern (BaWü). in einer WG waren 20 Pat auf 3 Stockwerken und standard waren 3x 3j exam also pro Stock nur eine + 4-5 1j Helfer..
Diese 1j Helfer sind aber inzwischen dort verboten und alle müssen die 3j haben. Schon als ich damals ausstieg änderte sich einiges rechtlich. WGs gelten wohl nur noch in einem seeeeehr kleinen Rahmen (max 3 Pat.?) als echte Wohngemeinschaften ohne großartige Regeln (privat Wohnung). Alles drüber ist nun eher ein Beatmungs-Heim mit allen Auflagen (Fluchtwege, Notstromagregate etc.)..
Der Basiskurs war dort damals nicht Pflicht aber man versuchte trotzdem alle hinzuschicken. Und zockte sie dabei ab den die Arbeitszeit wurde trotz hunderte von km weg und mit übernachtungen nur mit so 6std/tag gerechnet da jegliche Pause abging.. Sauerei.. Aber rechtlich leider ok..
hier mal infos zu meinem expertenkurs an der "also akademie heidelberg" gerade:
Pflegeexperte/in für außerklinische Intensivpflege und Beatmung
Kurzinformation
= 3x 5 Tage schule (Mo-Fr aber leider auch mal Di-Sa). Man darf einen Tag pro Block fehlen.
e-learning:
Lernmodul Beatmung INT 20-II
Lernmodul Tracheotomie - INT 20-II
Wahlfach
Nur 1 Thema ist zu bearbeiten!
Lernmodul Konfliktmanagement INT 20-II
Lernmodul Mitarbeiterführung INT 20-II
Qualitätsprüfung durch den MDK INT 20-II
Präsenzunterricht:
woche 1:
Neurologie- Neurochirurgie
Außerklinische Beatmungsformen
Injektionen, Port, ZVK
Lungenerkrankungen
Medizin-produkterecht
Sekretmanagement
woche 2:
Nephrologie, Dialyse
Pflegeversicherung und -überleitung
Schmerztherapie - Palliative Aspekte
Angehörigenarbeit Kommunikation
Vorsorgerecht
woche 3:
PEG, Enterale Ernährung
Grundlagen der Heimbeatmung
Praxistag Beatmung
Notfalltraining - Tracheostoma
PS: wegen corona ändert sich bei uns leider einiges. in einer woche haben wir 3 halbe tage weniger schule und es wurde auf e-learning verlagert. die praxisübungen fallen wohl auch flach..
zu dem kurs gehört noch:
80std praktikum
1x fallbeispiel/fallarbeit (8-10 seiten)
1x klausur (online loooooooool!)
wunderte mich da beim PDL kurs schon so extrem - eigentlich sagen die gesetzgeber da nur "man muss die zeit absitzen" punkt. was diese klausuren etc sollen ist mir ein rätsel.. und online zuhause am PC mit google und co.. najaaaaaaaaa aber die regeln gibt das regieringspresidium karlsruhe hier wohl vor.. da ändert sich auch ständig etwas. wie unsere fallarbeit auszusehen hat z.b. entschied sich erst vor kurzem. war früher wohl ganz anders...
btw, ich legte mich beim PDL-Kurs etwas mit der schule an. denke hätte meine teilnahmebescheinigung (stunden wurden abgesessen) so oder so bekommen..also auch ohne prüfungen.. "Staatlich geprüfte Leitung einer Pflege-/Funktionseinheit (§71 Abs. 3 SGB XI)" ist ja klar geregelt.. " ..Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktionen mit einer Mindeststundenzahl, die 460 Stunden nicht unterschreiten soll, erfolgreich durchgeführt wurde ".. wir hatten sogar abartige 960 stunden.. unnötig.. aber da ich 50% eh nicht anwesend war passts ja
dank corona ist bei weiterbildungen nun aber eh alles extrem aufgeweicht worden...
an der F&U in heidelberg z.b. besteht der PDL kurs nur aus 1,5 jahren mit je 1wo/mon unterricht (dafür aber sehr lange tage). davon sind im letzten kurs gut 50% dank corona ausgefallen. mit unterricht am PC war diese schule anscheinend total überfordert. es gab 2-3x virtuellen-unterricht und paar arbeitsaufträge. im endeffekt sind 50% des unterrichts aber knall hart ausgefallen. von 3 abschluss-klausuren gab es auch nur eine. die mündliche prüfung ist komplett ausgefallen... trotzdem haben alle bestanden und schon ihre scheine hmpf... dem praxisanleiter macht man da ja so nebenher immer mit...
Diese 1j Helfer sind aber inzwischen dort verboten und alle müssen die 3j haben. Schon als ich damals ausstieg änderte sich einiges rechtlich. WGs gelten wohl nur noch in einem seeeeehr kleinen Rahmen (max 3 Pat.?) als echte Wohngemeinschaften ohne großartige Regeln (privat Wohnung). Alles drüber ist nun eher ein Beatmungs-Heim mit allen Auflagen (Fluchtwege, Notstromagregate etc.)..
Der Basiskurs war dort damals nicht Pflicht aber man versuchte trotzdem alle hinzuschicken. Und zockte sie dabei ab den die Arbeitszeit wurde trotz hunderte von km weg und mit übernachtungen nur mit so 6std/tag gerechnet da jegliche Pause abging.. Sauerei.. Aber rechtlich leider ok..
hier mal infos zu meinem expertenkurs an der "also akademie heidelberg" gerade:
Pflegeexperte/in für außerklinische Intensivpflege und Beatmung
Kurzinformation
- Qualifikation nach S2 Leitlinie
- 170 Stunden, davon 40 Stunden Selbststudienanteil mit modernem, interaktivem E-Learning
- berufsbegleitend, 3 - 4 mehrtägige Blöcke
- 80 Stunden Praktikum/Hospitation
= 3x 5 Tage schule (Mo-Fr aber leider auch mal Di-Sa). Man darf einen Tag pro Block fehlen.
e-learning:
Lernmodul Beatmung INT 20-II
- 1 Willkommen zum Lernmodul Beatmung
- 2 Datenschutzhinweis
- 3 Grundlagen - Anatomie und Physiologie des Respirationstraktes
- 4 Bewegungspause
- 5 Überwachung der maschinellen Beatmung
- 6 Auswirkung der maschinellen Beatmung auf die Herzfunktion
- 6.1 Auswirkungen der maschinellen Beatmung auf die Linksherzinsuffizienz
- 6.2 Auswirkungen forcierter Spontanatmung auf die Herzfunktion
- 7 Fragenpool
- 8 Abschluss
Lernmodul Tracheotomie - INT 20-II
- 3 Einleitung und historischer Rückblick
- 4 Definitionen
- 5 Fragerunde & Pause
- 6 Vorteile und Indikationen einer Tracheotomie
- 7 Methoden der Tracheostomaanlage
- Pflege und Krankenbeobachtung des tracheotomierten Patienten
- 9 Komplikationen nach Tracheo(s)tomie
- 10 Wechsel der Trachealkanüle
-
Wahlfach
Nur 1 Thema ist zu bearbeiten!
Lernmodul Konfliktmanagement INT 20-II
Lernmodul Mitarbeiterführung INT 20-II
Qualitätsprüfung durch den MDK INT 20-II
Präsenzunterricht:
woche 1:
Neurologie- Neurochirurgie
Außerklinische Beatmungsformen
Injektionen, Port, ZVK
Lungenerkrankungen
Medizin-produkterecht
Sekretmanagement
woche 2:
Nephrologie, Dialyse
Pflegeversicherung und -überleitung
Schmerztherapie - Palliative Aspekte
Angehörigenarbeit Kommunikation
Vorsorgerecht
woche 3:
PEG, Enterale Ernährung
Grundlagen der Heimbeatmung
Praxistag Beatmung
Notfalltraining - Tracheostoma
PS: wegen corona ändert sich bei uns leider einiges. in einer woche haben wir 3 halbe tage weniger schule und es wurde auf e-learning verlagert. die praxisübungen fallen wohl auch flach..
zu dem kurs gehört noch:
80std praktikum
1x fallbeispiel/fallarbeit (8-10 seiten)
1x klausur (online loooooooool!)
wunderte mich da beim PDL kurs schon so extrem - eigentlich sagen die gesetzgeber da nur "man muss die zeit absitzen" punkt. was diese klausuren etc sollen ist mir ein rätsel.. und online zuhause am PC mit google und co.. najaaaaaaaaa aber die regeln gibt das regieringspresidium karlsruhe hier wohl vor.. da ändert sich auch ständig etwas. wie unsere fallarbeit auszusehen hat z.b. entschied sich erst vor kurzem. war früher wohl ganz anders...
btw, ich legte mich beim PDL-Kurs etwas mit der schule an. denke hätte meine teilnahmebescheinigung (stunden wurden abgesessen) so oder so bekommen..also auch ohne prüfungen.. "Staatlich geprüfte Leitung einer Pflege-/Funktionseinheit (§71 Abs. 3 SGB XI)" ist ja klar geregelt.. " ..Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktionen mit einer Mindeststundenzahl, die 460 Stunden nicht unterschreiten soll, erfolgreich durchgeführt wurde ".. wir hatten sogar abartige 960 stunden.. unnötig.. aber da ich 50% eh nicht anwesend war passts ja
dank corona ist bei weiterbildungen nun aber eh alles extrem aufgeweicht worden...
an der F&U in heidelberg z.b. besteht der PDL kurs nur aus 1,5 jahren mit je 1wo/mon unterricht (dafür aber sehr lange tage). davon sind im letzten kurs gut 50% dank corona ausgefallen. mit unterricht am PC war diese schule anscheinend total überfordert. es gab 2-3x virtuellen-unterricht und paar arbeitsaufträge. im endeffekt sind 50% des unterrichts aber knall hart ausgefallen. von 3 abschluss-klausuren gab es auch nur eine. die mündliche prüfung ist komplett ausgefallen... trotzdem haben alle bestanden und schon ihre scheine hmpf... dem praxisanleiter macht man da ja so nebenher immer mit...
Zuletzt bearbeitet: