Sauerstoffgabe bei Reanimation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
nun, ich denke auch, dass bei einer Rea ein "dürfen oder nicht" nicht wirklich die Rolle spielt. Jede Station hat ihren Ambubeutel, hoffentlich mit O2-Reservoirbeutel, dann werden auch die Nasenschleimhäute nicht so spröde...
Gruß
Synapse

Nur das hier von mutmaßlich gesunden auf klinisch Tote projiziert wird. Könnte irgendwann auch heißen :
O2 - rettet Leben da die Herzkreislaufaktivitität angeregt wird :aetsch:

oder

Guidelines 2015: "CPR: Adrenalin wird durch O2 abgelöst" :aetsch:

Ich habs nur mal so in den Raum geworfen.
Das man Adrenalin bei einer Asystolie im Rahmen einer CPR hernimmt, wird man sicherlich auch nicht gleich an klinisch Toten erforscht haben :aetsch:.
Manche Dinge brauchen eben einen etwas längeren Atem um sie durchzusetzen bzw. sie dort Anwendung finden, wo sie am sinnvollsten sind.

Ob nun eine Beatmung mit 95% O2 und 5% CO2 sinnig ist oder nicht wird man sicherlich in ein paar Jahren sehen, vorausgesetzt das man die Forschungen in die Richtung beibehält.
Vielleicht bringt es ja auch keinen Benefit. Wer weiß.

Nun. Ich ging davon aus, daß nicht alle des englischen in dem Umfang mächtig sind, daß sie den Artikel Wort für Wort übersetzen und den Sinn verstehen können.
Entschuldige bitte, daß ich mit so einem Schund kam und dein wissenschaftliches Verständnis aufs tiefste beleidigte :knockin:.

Moin Andreas8121

Fand deinen Link eigentlich hochinteressant :flowerpower: !!!

Die Aussage bezog sich in keiner Weise auf dich - sondern auf den Artikel.
Also danke für den Link!

Bin gerade über eine Gebrauchsinsformation gestolpert die ganz interessant ist- auch ein mediz. Gas :

http://www.airliquide.de/inc/dokument.php/standard/286/gebrauchsinfo_aermedicalis.pdf

Konnte mir da ein lächeln nicht verkneifen, geht ja irgendwie nur um Luft.

Servus Dirk,

den Satz mit der Bildzeitung hab ich schon etwas persönlich genommen.
Aber da ich sonst ein rechten Hang zu Harmonie habe, empfand ich dein Posting ansonsten nicht unbedingt als Gegenwind :flowerpower:.

Im übrigen finde ich deine Internetseite toll :daumen:.

Hallo,

ich habe nochmal in der Schule gefragt, es heißt weiterhin 2L O²,
Welche rechtlichen Regelungen gibt es den?

SG Martin

Moin pflegeschüler1988

Das sollte dir eigentlich die Schule sagen :lol:

Wieviel O2 kommt denn da beim Pat. an, wenn 2l O2 über Brille gegeben werden? Und reicht diese Konzentration aus um das O2- Defizit im Rahmen einer Reanimation auszugleichen?

Elisabeth

Hallo,

ich habe nochmal in der Schule gefragt, es heißt weiterhin 2L O²,
Welche rechtlichen Regelungen gibt es den?

SG Martin

Das Sauerstoff ein Medikament ist mit Nebenwirkungen und bei Überdosierung auch Schäden verursachen kann, okay!
Aber das Pflegende deshalb nur bis zu 2l "aufdrehen dürfen habe ich noch nie gehört, wäre aber nach meiner Meinung auch eine völlig unsinnige Regel, da die Literzahl ja noch nichts über die Sauerstoffkonzentration aussagt, die dann beim Patienten ankommt. Das kann u.U. doch erheblich varieren je nachdem wie und mit welchem Hilfsmittel du applizierst.

Wenn deine Schule die These aufstellt mit den 2l, dann sollte man dir dort auch die rechtlichen Regelungen mitteilen können, sofern es welche gibt die allgemein gültig sind.

Hallo,

dein Äußerung habe ich genauso in der Schule gehört!

Zitat: "Das Sauerstoff ein Medikament ist mit Nebenwirkungen und bei Überdosierung auch Schäden verursachen kann, okay!".

Da wir als Pflegekräfte nicht entscheiden könnten ob die Gabe von Sauerstoff dem Patienten nützt oder schadet, sollen wir nur 2L geben. Gabe von mehr Litern kann nur durch Anordung erfolgen, soweit meine Lehrerin.

SG Martin

Hallo Martin,

womit noch nicht die Frage geklärt wäre, woher deine Lehrerin diese Weisheit hat. Mich würde ernsthaft interessieren ob es da tatsächlich eine gesetzliche Festlegung gibt?

Behid

Hallo,

wenn ich mal was einwerfen darf: Bei einer Reanimation, atmet doch der Patient nicht mehr. Welchen Sinn machen dann 2 Liter über die Sauerstoffbrille?:?: Wenn wir den Sauerstoff an den Beatmungsbeutel anschliessen, ja dann kommen wir mit 2 Litern auch nicht weit.

Vielleicht könnte Pflegeschüler seine Lehrkraft freundlich fragen, WARUM nur 2 Liter gegeben werden dürfen, da muss es doch eine halbwegs sinnvolle Antwort geben.

Schönen Abend
Narde

Hallo zusammen!

Irgendwie kann ich hier einiges nicht ganz verstehen.
Wenn von einer Reanimation die Rede ist, sprechen wir doch von einem klinisch toten Menschen, oder? Schlimmer wie Tod geht nicht.
Da sollte man meiner Meinung nach nicht lange nachdenken, ob man mit mehr wie 2l O2 seine Kompetenz überschreitet! Für so Situationen gibt es die Notkompetenz.
Auch eine O2-Brille macht hier recht wenig Sinn, da man vermutlich gerade mit einem Beutel und Maske beatmet und dort einen O2-Schlauch anschließen kann. Eine Brille würde höchstens dazu führen, dass die Maske nicht dicht sitzen kann.

Liebe Grüße Julia

Ist der Lehrerin die Situation bekannt- meint das es um eine Reanimationssituation geht?

Elisabeth

Hallo,

wenn ich mal was einwerfen darf: Bei einer Reanimation, atmet doch der Patient nicht mehr. Welchen Sinn machen dann 2 Liter über die Sauerstoffbrille?:?: Wenn wir den Sauerstoff an den Beatmungsbeutel anschliessen, ja dann kommen wir mit 2 Litern auch nicht weit.

Vielleicht könnte Pflegeschüler seine Lehrkraft freundlich fragen, WARUM nur 2 Liter gegeben werden dürfen, da muss es doch eine halbwegs sinnvolle Antwort geben.

Schönen Abend
Narde

Super Narde,
den Gedanken hatte ich auch, allerdings bin ich bereits davon ausgegangen, dass man bei einem nicht atmenden Menschen automatisch mit dem Beatmungsbeutel beatmet und nicht in der Hoffnung erstarrt, der O2 fände automatisch den Weg über die "Brille" in die Alveolen.

Ich glaube mittlerweile, wenn es eine solche Regelung (nur 2l O2 von Pflegepersonen) tatsächlich gäbe, dann hätte der ein oder andere hier im Forum auch schon mal was darüber gehört oder wäre in Aus-, Fort- oder Weiterbildung darüber in Kenntnis gesetzt worden.
Schönen Abend
Behid

:rofl: Interessante Diskussion !

Wenn ich als Pflegekraft bei einer Rea nur befugt wäre 2 l zu geben, na dann gute Nacht.

Selbst bei meinen lebenden Patienten bin ich in der Lage den O2-Flow alleine anhand von Pulsoxi und BGA dosieren zu können ohne einen Arzt zu fragen. Informiere ihn später und gut ist.

Hier geht es ja eher um die theoretische und rechtliche Seite :wink:.

Ich habe z.B. gelernt, dass ich von mir aus keinen Sauerstoff geben darf, auch nicht im Notfall, da ja Sauerstoff ein Medikament ist – Medikamentenanordnung nur durch Arzt.
Ganz theoretisch darf ich dann sicher auch im Notfall nicht mehr Sauerstoff geben (bei schon bestehender Sauerstoffgabe), da ich dann ja die Dosierung des Medikaments eigenmaechtig aendere :roll:.

Handelt es sich also um eine rechtliche Grauzone, wenn ich im Notfall (mehr) Sauerstoff gebe????

Guten Morgen,

in Deutschland gibt es etwas, das heisst unterlassene Hilfeleistung. Wenn jemand in einer Reanimationssituation keinen Sauerstoff verabreicht, grenzt dies in meinen Augen schon daran.
Im Rahmen der Notkompetenz, darf ich sehr wohl Sauerstoff verabreichen, denn wie Leonessa schon geschrieben hat - TOTER als TOT geht nicht, der Patient befindet sich auf einem sehr schmalen Pfad zwischen Leben und Tod, mache ich nix, bleibt er tot.

Schönen Tag
Narde

Hi,

es ist wahrlich interessant!!

@aloha: gehen wir mal von uns geschulten PK weg zu den Laien. Denen wird doch, vor allem in Bezug auf die große Sorge einen Fehler bei der Ersten Hilfe zu machen, immer wieder, und wie ich finde zurecht, suggeriert, dass der einzige Fehler der ist, keine Erste Hilfe zu leisten.
Bei einer Situation zwischen Leben und Sterben (wie bereits erwähnt gibt es "etwas tot" nicht), sollte ich, besonders als PK Vollgas geben und nicht erst sinnieren, ob ich über den Beutel zusätzlich zur eigentlichen Bebeutelung O2 gebe bzw. in welcher Konzentration ich O2 verabreiche. Ich sollte einfach bis zum Eintreffen des Reateams oder Ähnlichem mein bestmöglichstes geben, um zu versuchen, die Person wieder zurück holen zu können. Und dann pfeife ich bei so etwas "Profanem" wie "upps, aber sie dürfen doch gar nicht Sauerstoff in dieser Menge oder generell ohne ärztliche Anordnung verabreichen" doch absolut drauf. Was anderes wäre dann natürlich, wenn ich so krass drauf bin, und von mir aus i.v. Medis appliziere...
Denn, wenn noch nicht mal wir PK in einer Notfallsituation alles geben, wie soll der Laie dann vorgehen und sich geschützt fühlen??

Gruß
Synapse

Hallo,

meine Lehrerin weiß das es sich um eine Rea-Situation handelt.
Es ist zum verrückt werden. Ich stelle fest, das wir uns mal wieder in einer rechtlichen Grauzone befinden. Also tue ich so bei der nächsten Rea, das ich nicht von den 2 Litern weiß und drehe voll auf.

SG Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.