Polizeiliches Führungszeugnis

Hallo Caro,
aber Gesundheits- und Führungszeugnis müsste ich auf jeden Fall vor Ausbildungsbeginn vorlegen, oder? Das ist doch bestimmt für jede Krankenpflegeschule vorgeschrieben. Finde es nur komisch, dass in dem Schreiben nix darüber steht und sooo viel Zeit ist ja auch nicht mehr bis dahin.

Liebe Grüße
Mirabelle
 
Hm, wieso fragts du nicht mal bei der Krankenpflegeschule nach?
 
Ich hatte am 19.6. ein Infotag an meiner neuen Schule. Beginne am 1.9..

Dort wurde ncihts von einem Führungszeugnis gesagt und wir haben eine Liste mit all den Dingen bekommen, die wir noch benötigen bis zum 1.9.
 
Hallo Miralbelle,
hmm genau frag am besten in der Schule mal nach... oder du beantragst es und wenn sich von den keiner meldet, bringst du es am ersten Tag mit. So kannst du nix falsch machen. LG
 
Hallo zusammen,
bei meiner Ausbildung wurde ein Führungszeugnis verlangt, allerdings ein privates das mir nach haus geschickt wurde.
dazu mal aus Wiki:
Führungszeugnisse (sowohl private - Belegart N, als auch behördliche - Belegart O) werden beim örtlichen Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt beantragt und dann per Post dem Empfänger zugestellt (beim privaten), bzw. an die Behörde, die das Führungszeugnis verlangt (beim behördlichen), wobei vorherige Übersendung an das Amtsgericht möglich ist (Belegart P), wo der Betreffende Einsicht nehmen und dann entscheiden kann, ob es an die Behörde weitergeleitet wird.

In einem Führungszeugniss werden nicht alle vergehen aufgenommen die im Bundeszentralregister stehen, so werden z.B. Jugendstrafen die eine bestimmte länge nicht überschreiten Geldstrafen bis 90 Tagessätze etc. Ausserdem werden die Strafen nach einer gewissen Zeit wieder getilgt.

Bei Jugendsünden ist die Eintragung schwieriger, da sie dem reuhigen nicht im Berufsleben im wege stehen soll
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. :)

Also ich frag mal am Montag dort nach, denn dann will ich auch meine Bestätigung über die Annahme des Ausbildungsplatzes vorbei bringen.

Aber es ist doch üblich, dass man vor Ausbildungsbeginn ein Führungszeugnis vorlegt und nicht etwa erst nach der Probezeit, oder?
Ist es eigentlich jedem Krankenhaus selbst überlassen, eins zu verlangen?

Liebe Grüße
Mirabelle
 
Also meine Schule braucht auch kein Führungszeugniss, hab nachgefragt.
Einfach anrufen und nachfragen.

Lg Nina
 
wir hatten ein Schreiben wo alles ganz genau drin stand was wir brauchen und wo man das beantragen kann :mrgreen:
 
Hallo,
ich bins nochmal.:mrgreen:
Also ich hab mit dem Direktor gesprochen und er sagte, dass ich kein Führungszeugnis einzureichen brauche.
Ich war so verunsichert, weil ich hier überwiegend davon gelesen habe, dass man so gut wie immer eins einreichen muss.
Frage mich gerade, wies kommt, dass sie keins haben möchten. Ich könnte doch ein Schwerverbrecher sein und spätestens vorm Examen kommts raus.:gruebel:

Liebe Grüße
Mirabelle
 
Da hatte ich mir auch Gedanken gemacht als ich meine Unterlagen los schicken musste.

Ich war nie Gewalttätig oder so,aber ich hatte 2 Anzeigen wegen Autounfällen,die beide unbegründet waren.

Allerdings wurden die Verfahren eingestellt und ich hab nie Bußgeld bezahlen müssen oder hab Punkte bekommen.

Wir arbeiten in einem Medizinischen Beruf,ein sauberes FZ ist da denke ich sehr wichtig,stellt euhc mal vor ihr seid Patient und euer Pfleger/die Schwester ist vorbestraft wegen schwerer Körperverletzung.

Nicht vertrauenserweckend,gut die Patienten bekommen das bestimmt nicht raus aber das Personal.Und was die denken zählt auch schon.
 
Ja, wenn man wegen Körperverletzung vorbestraft ist, spricht das ja nicht unbedingt für einen, aber was ist z.B. bei Betrug? Worauf ich hinaus will ist, dass es auch Straftaten gibt, die sich nicht direkt auf die Berufsausübung auswirken, die aber dann eben im FZ stehen. Wäre das dann ein Grund, jemanden nicht zum Examen zuzulassen?
Irgendwie find ichs absurd, einen Menschen nur auf sein FZ zu reduzieren.:gruebel:
 
ich hab z.b. mit 15 jahren eine kleine jugend-sünde begangen und zunächst auch angst gehabt, es könnte im FZ stehen. aber mir wurde dann gesgat, dass es im erziehungsregister stand/steht und somit nicht ins FZ eingetragen wird. prinzipiell glaub ich erst bei strafen ab so und sovielen tagessätzen oder bewährungsstrafen etc.

und letztens isses dann gekommen und auch eintragungsfrei ^^

@Mirabelle: Ich denke, das hat nichts damit zu tun, welche Art von Vergehen oder gar verbrechen begangen wurde. oftmals genügt allein der fakt. "oha da könnte kriminelles potential vorhanden sein"...
 
@ Maddinho: Bei Vorsatz würde ich dir zustimmen, aber nicht bei Fahrlässigkeit. Viele examinierte Krankenschwester sind Anfang zwanzig und es wäre unfair, wenn man sich aufgrund von Leichtsinn und einem Eintrag die Zukunft verbaut. Wobei ich finde, dass man mit dieser Fahrlässigkeit keinen Menschen gefährdet haben soll etc.
 
Verfahren die vor dem Jugendrichter geführt werden, gelangen nur ins Erziehungsregister!!
Das ist zwar einsehbar, wird aber mit 24 (nagelt mich nicht fest, können auch 25 gewesen sein) Jahren gelöscht und alles verschwindet...
Also keine Angst :)
 
Hallo
Einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommt man erst ab einer Strafe von 90 Tagessätzen.
Wenn das FZ einen Eintrag enthält, kann man m.E. bei der für die Ausbildung zuständigen Behörde fragen, ob der Eintrag einer Zulassung als GuK im Wege steht.

Gruß, Sr. S.
 
Ja, wenn man wegen Körperverletzung vorbestraft ist, spricht das ja nicht unbedingt für einen, aber was ist z.B. bei Betrug? Worauf ich hinaus will ist, dass es auch Straftaten gibt, die sich nicht direkt auf die Berufsausübung auswirken, die aber dann eben im FZ stehen. Wäre das dann ein Grund, jemanden nicht zum Examen zuzulassen?
Irgendwie find ichs absurd, einen Menschen nur auf sein FZ zu reduzieren.:gruebel:
Es kommt immer auf die Art der Vergehen an. Wen du als unehrlicher Mensch im FZ deklariert bist, also z.B. Betrug oder Diebstahl begangen hast, könnte es kritisch werden.

Ist aber auch irgendwie verständlich. In der ambulanten Pflege z.B. wirst du in die Wohnungen der Patienten geschickt und da ist absolute Ehrlichkeit nunmal wichtig.

Außerdem bleiben die Einträge nicht lebenslang bestehen. Es gibt da eine Staffelung von 5, 10, 15 und 20 Jahren.
 
ich brauchte ein Führungszeugnis bei Bewerbung um den Ausbildungsplatz, zum Examen und zur Berufseinstellung/anstellung.
Und dafür jedes Mal 13 Euro bezahlen!!!:cry:
 
Und...? Wo liegt jetzt dein Problem?

Normal kostet es 15 € !
Ausserdem soll und muss es aktuell sein!
 
hm bei uns in würzburg (bayern) kostet es 13 öcken, vllt ist das ja von land zu land unterschiedlich!?

aber ansonsten kann ich da nur zustimmen, es sollte aktuell und natürlich eintragungsfrei sein :)
 

Ähnliche Themen