Führungszeugnis nicht püntklich

chris.b

Senior-Mitglied
Beruf
Pflegefachkraft
Akt. Einsatzbereich
ITS
Vllt weiß jemand wie das genau abläuft?!
Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der Einreichung des Führungszeugnisses. Nun habe ich den Termin beim Bürgerbüro unverzüglich nach Erhalt der ersten Einladung zur Vorstellung eingereicht. Nur waren da schon alle Termine in Berlin frühstens auf Anfang April gelegt.
Ich habe quasi kaum eine Möglichkeit, dass ich vorab das Zeugnis erhalte. Ist das für die Krankenhäuser ein Problem, wenn man darum bittet, dass das Zeugnis kurz nach Vertragsabschluss nachgereicht wird bzw. man den Vertragsschluss dann mit dem Erhalt später festhält?

Wieso beantragst du das Führungszeugnis nicht schriftlich?
Geht sogar online.
Wiso brauchst du dazu einen Termin in einem Bürgerbüro versteh ich nicht?
Das Bürgerbüro stellt dir sicher keine Führungszeugnis aus.

Ist das für die Krankenhäuser ein Problem,
Kommt darauf ob die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Manche AG nehmen es sehr genau bei anderen kann mans nachreichen innerhalb einer bestimmten Frist.
Du mußt ja selbst Wissen ob es da Probleme geben könnte

Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der Einreichung des Führungszeugnisses.
Frag nach ob man es nachreichen kann. Sollte es dann nicht "blande" sein, wäre de Arbeitsvertrag hinfällig....

Ich habe quasi kaum eine Möglichkeit, dass ich vorab das Zeugnis erhalte. Ist das für die Krankenhäuser ein Problem, wenn man darum bittet, dass das Zeugnis kurz nach Vertragsabschluss nachgereicht wird bzw. man den Vertragsschluss dann mit dem Erhalt später festhält?
Die Ausbildung kannst Du nicht später beginnen! Die läuft ab 1.4. und ein späterer Start wären gleich Fehlzeiten...

@renje In Berlin scheint das nur mittels persönlicher Vorstellung zu gehen oder eben online. Ich werde wohl mal schauen, ob ich ggf. die Onlinefunktion freischalten lassen kann (bin mir nicht ganz sicher, ob ich das damals mit beantragt hatte).

@Lillebrit Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nie Probleme und somit theoretisch auch keine Eintragungen im Führungszeugnis.

Dass der spätere Beginn nicht ohne Vertrag geht ist schon klar. Nur wenn die das quasi nachreichen lassen, dann ist es ja auch unter Vorbehalt geschlossen. Aber dann werde ich das mal in Erfahrung bringen.

BfJ - Service-Center-Führungszeugnis

Wenn dein Perso nicht maschinenlesbar ist, mach ein formloses Anschreiben, nimm alles mit was unter dem link erforderlich ist und tauch einfach "frecherweise" ohne Termin bei der Meldebehörde auf und - ich wollte das nur abgeben, wo muss ich dahin?

Habe die Erfahrung gemacht, wenn der Termin ewig dauert bei Behörden, dass das oft funktioniert.

• Like
Reaktionen: chris.b
Dass der spätere Beginn nicht ohne Vertrag geht ist schon klar.
Geht auch mit Vertrag nicht ;-)
Solltest Du den Vertrag auf den 15.04. datieren, dann würden Dir 2 Wochen Ausbildung fehlen. Das wären dann etwa 80 Stunden Fehlzeiten -von 210 die Du in der Theorie in 3 Jahren haben darfst!.
Du musst also zum 01.04. beginnen oder es sein lassen ....

Sag ich ja. Nur ist der Vertrag ohne Führungszeugnis an sich auch vielmehr schwebend unwirksam.
Aber es scheint ja möglich zu sein, dass mit Tricks bis dahin noch iwie zu bekommen. Montag schaue ich Mal.

Sag ich ja. Nur ist der Vertrag ohne Führungszeugnis an sich auch vielmehr schwebend unwirksam.
Aber es scheint ja möglich zu sein, dass mit Tricks bis dahin noch iwie zu bekommen. Montag schaue ich Mal.
Richtig. Allerdings gibt es auch Klauseln, in denen steht "Vorbehaltlich der gesundheitlichen Eignung".
Oft ist diese Untersuchung beim Betriebsarzt dann auch in den ersten Ausbildungswochen.

Habs jetzt über diverse Telefonate hinbekommen, dass mein Führungszeugnis auf dem Weg ist. Also hat es doch noch geklappt. Danke für die hilfreichen Beiträge ;)

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Ich hab heute im Bürgerbüro meiner Stadt, auch nach meinem erweiterten Führungszeugnis gefragt.
Auf Grund von Covid-19 kann ich es jetzt sogar via Mail beantragen. So reibungslos wies lief hatte ich es gar net erwartet :o