Führungszeugnis

Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
OP Schwester
Liebe Community,

In vielen Häusern wird ja bereits alle 6 Monate ein freisches Führungszeugnis verlangt. Ich habe nichts zu verbergen, aber nervt schon irgendwie.

Bin ich eigentlich verpflichtet das abzugeben und habe ich ein Recht auf Kostenerstattung?

Wäre über eure Tipps dankbar...

Die Renate

Ohne eine Antwort zu haben ohne auch zu googeln, würd mich mal interessieren in was für Häusern für was für Tätigkeiten das ist??

Hab noch niemals davon gehört!

Ok, danke für Deinen Beitrag. Leider hilfst Du mir da nicht so sehr weiter. Hat vielleicht jemand einen anderen Tipp?

Das war auch keine Antwort ... das war eine Rückfrage...

Ich habe ja auch nichts von einer Antwort geschrieben! Da steht ja nun "Beitrag" und helfen tust Du so immer noch nicht, es bringt Dich und mich kein Stück weiter wenn ich hier auf meinem Arbeitgeber rumtrample, wenn ich doch nur eine kurze Info haben wollte. Und hier im Norden ist es eben oftmals so, dass die AG ein Führungszeugnis wollen. Ob du das nun glaubst oder nicht.

Gibt es da draußen bitte nicht noch jemanden?

Schließe mich Maniac an.
Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand alle 6 Monate ein Führungszeugnis vorlegen muss. Bei mir haben selbst die AG bisher keines haben wollen. Ich habe ein einziges Mal eines gebraucht, zu Anfang meiner Lehre. Und danach bei keinem AG mehr und das waren auch einige.
Habe jetzt ein bisschen gegoogelt und auch dort finde ich nur Fragen diesbzgl. am Anfang eines Beschäftigungsverhältnisses.

Bin neugierig, wo so etwas verlangt wird?

Bei einer Neueinstellung ist ein Führungszeugnis heutzutage in jedem Job normal. Da bist Du auch dazu verpflichtet (jedenfalls wenn Du die Stelle willst) und musst die Kosten selbst tragen (kannst sie aber als Werbungskosten absetzen).

Aber von einer halbjährlichen Wiederholung habe ich auch noch nie gehört. Ich schätze, der AG hat das Recht dazu, aber so häufig macht's für mich keinen Sinn.

Ich habe ja auch nichts von einer Antwort geschrieben! Da steht ja nun "Beitrag" und helfen tust Du so immer noch nicht, es bringt Dich und mich kein Stück weiter wenn ich hier auf meinem Arbeitgeber rumtrample, wenn ich doch nur eine kurze Info haben wollte. Und hier im Norden ist es eben oftmals so, dass die AG ein Führungszeugnis wollen. Ob du das nun glaubst oder nicht.

Gibt es da draußen bitte nicht noch jemanden?
Verstehst du mich nicht??

Ich kann dir auch nicht helfen!
Ich habe nur höflich nachgefragt was das für ein Job ist und was für ein AG, da ich das noch nie gehört habe... Ich möchte mich hier auch weiterbilden...

Noch dazu wechsele ich meinen Arbeitgeber und gehe in den Norden ;)

Ich finde es auch etwas seltsam, daß halbjährlich ein Führungszeugnis vorgelegt werden soll. Ich habe bisher in meiner gesamten beruflichen Laufbahn ein einziges Mal so etwas gebraucht....Wenn es Dein AG aber so will, dann kann er es doch kriegen,oder? Setz die Ausgaben dafür von der Steuer ab und fertig.