Wie oft schaffe ich es nicht einem Bewohner die gesamte Breischüssel einzugeben (da dieser sehr viel Zeit zum Essen benötigt), da ich eine halbe Stunde dafür bräuchte, das geht jedenfalls zeitmäßig in meinem Heim nicht.
Hallo spritzensusi!
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Ich kenne dieses Problem nur zu gut aber egal wie lange es dauert, dem Bewohnern steht das ganze Essen zu.
Ich kann doch nicht, nur weil es zu lange dauert, mittendrin aufhören und der Bewohner hat noch Hunger.....
So wird sich dann ja NIE was ändern!!!!!!
Wenn der Chef nicht sieht, das man länger für einige Bewohner braucht und das sich alles nach hinten verschiebt, so das sich vielleicht noch die Küche beschwert, weil das Geschirr noch nicht in der Küche ist.
Dann kann der Chef auch nicht wissen, wie hektisch es auf Station zugeht.
Wir schneiden uns doch ins eigene Fleisch damit, wenn wir immer nach Zeit arbeiten und wenn diese Zeit um ist einfach aufhören, obwohl wir noch nicht RICHTIG mit dieser Arbeit fertig sind.
Oder sehe ich das falsch?
Ich habe auch so gearbeitet, weil man ja mit dem Strom schwimmen will.
Aber meistens ist das nicht der richtige Weg!
Ich arbeite mit bestem Wissen und Gewissen, wenn ich weiß den Bewohnern geht es gut und sind gut versorgt, dann geht es mir auch gut.
Die Bewohner sichern unseren Arbeitsplatz, sie bezahlen diese Leistung wie Essen/Essenreichen.
Wenn man einem Bewohner nicht vollständig das Essen anreicht, weil die Zeit knapp ist, dann arbeitet man Menschenunwürdig in meinen Augen.
Und wenn das Betten machen mal auf der Strecke bleibt(Beispielsweise), dann ist das auch so. Es gibt so viele unsinnige Sachen, die wir machen, die aber eigentlich auch nach hinten geschoben werden können.
Wie das Betten machen,Waschschalen abspülen/sauber machen, Wäsche verteilen und und und.
Bin fassungslos darüber, das man keine Zeit hat den Bewohnern das Essen komplett anreichen zu können.
Stell Dir doch mal vor, du bist diese Bewohnerin, was denkst du in diesem Moment, wenn die Pflegeperson plötzlich aufhört?
Oder was mich auch interessieren würde, was sagst Du zu dem Bewohner, wenn du keine Zeit mehr hast Ihm das Essen weiter an zureichen? Du gehst doch nicht Wortlos weg....oder?
LG
SIL