und ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir "Mitschuld" - ersetze Schuld durch Verantwortung - an den Zuständen in der Pflege haben. Alle die wir seit teils Jahrzehnten in der Pflege tätig sind, haben es nicht vermocht uns Gehör zu verschaffen um die jetzigen Zustände zu vermeiden.
Wir ALLE so professionelle, hochqualifizierte und was sonst noch alles - Pflegekräfte.
Mitleid bekommt man umsonst, Anerkennung muss man sich Erarbeiten!
Das waren ja offensichtlich die letzten Jahrzehnte von Versagen geprägt?!
Denn wir beklagen ja die mangelnde Anerkennung.
Zu meiner Ausbildungszeit war auch dies noch anders. Da war es mal ne Ausnahme das ein Kind auf einer Erwachsenenstation liegen musste.
Bei mir war es die Regel, da es in den kleineren Wald und Wiesenkrh. auf dem Lande oder in kleineren Städten gar keine Kinderabteilungen gab, sondern nur einzelne Zimmer auf den Stationen. Die Kinder liefen halt so mit. GuKK eine seltene Spezies. Bei uns 2 im Tagdienst von 8-16 Uhr Montag bis Freitag. Wenn denn überhaupt beide da waren.
Bei einem Erwachsenen kann ich tatsächlich manchmal ungefähr Pi mal Daumen rechnen, wenn ich das bei einem Säugling oder Kind mache kann das sein Todesurteil sein.
Das rechtfertigt doch sicher keine getrennte 3jährige Spezialausbildung - was daran "spezial" ist müsste auch nochmal betrachtet werden, denn mind. 80% der prakt. Ausb.tätigkeiten und 90% Theorie sind gleich. Deshalb gibts meist an den großen Kliniken die integrierte Ausb. mit relativ wenig (auf die gesamte Theorie gesehen) spezialisierten, theoretischen Unterricht.
Das und ähnliche Dinge kann ich doch einer professionellen, hochqualifizierten Fachkraft in einer ca. 3-6monatigen berufsbegleitenden Spezialsierung beibringen. Das mit der Medidosierung sollte jeder FK klar sein auch ohne Spezialisierung.
Bei uns lagen auch immer wieder Kinder nach OP (Herzchirurgie/Intensiv), bis sie wieder ins KKH zurückverlegt wurden.
Wir hatten keine GuKK, alle haben überlegt.
Was wurde gemacht - die erfahrenen FKs wurden ca. 80Std. geschult, was bei Kindern besonders zu beachten ist.
Dazu brauche ich keine getrennte 3jährige Ausb.
Es kommt ja keiner mehr nach der wirklich noch motiviert ist......und ich glaube das es der Hauptgrund die schlechten Rahmenbedingungen sind.
du solltest nicht so schllecht über deine Berufsgruppe sprechen, wenn du das nicht belegen kannst. Mit solchen pauschalisierten Aussagen disqualifizierst du dich selbst.
Diese Personalknappheit soll nun damit auskuriert werden damit man die Generalistik einführt.
Wer sagt das und wo steht das? Habe ich bis dato noch nicht gelesen. Wie sollte das auch Gehen?
Kurz und Knapp -
1. Pflege nach Alter völlig veraltet.
Gelehrt wird schon seit 30Jahren Bedürfnisorientiert nach "ATLs" - bitte nicht an Begrifflichkeiten aufhängen - haben sich natürlich in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder geändert - die Philosophie dahinter ist weitgehend die selbe.
2. Vom Gesetzgeber noch nie gewollt, deshalb immer schon komplette Durchlässigkeit aller FK (GuKK, Guk, AP) in ALLE Bereiche. GuKK geht ins Altersheim, AP pflegt Kinder, GuK sowieso - jedenfalls stand dem, seitens des Gesetzgebers, noch nie was entgegen. Frägt man sich was soll das?
Der Unsinn und die Absurdität des Systems wird auch daran deutlich, wenn AP, GuKs oder GuKK in APschulen oder Krpflschulen für den Unterricht zugelassen werden und wurden. Bei den ganzen Fremddozenten war es sowieso egal.
Das System bedarf dringend einer MASSIVEN und DEUTLICHEN Neuausrichtung.
Diejenigen die am lautesten Schreien, wie toll denn das Ausland wäre und wie "schlecht" unsere Ausbildung, vergessen völlig, dass es nirgendwo im so hochgelobten Ausland eine dreigeteilte Ausbildung gibt. Ja wat denn nu, im Ausland ist die Ausb. so viel besser, aber unsere 3geteilte Ausb. doch noch so viel besser, dass wir sie nicht Abschaffen wollen? Ich Verstehe das jedenfalls nicht mehr und Andere mit denen ich Diskutiere genauso wenig.
Vielleicht sollten wir uns bzw. diejenigen die das Ausland so loben sich mal Entscheiden?!
und zum guten Schluss:
eine Berufsgruppe die sich gegen eine Fortbildungspflicht, zumal auf diesem angedachten geringen Niveau wehrt und diese nicht sogar selbst vehement fordert, dann auch noch was von hoch- oder fachlich qualifiziert faselt, ist von PROFESSIONELL soweit entfernt wie der Mars von der Erde.