Personalmangel - Nachtdienst mit Helferin ohne Erfahrung in der Pflege

Hast Du mal drübernachgedacht eine Überlastungsanzeige einzureichen??
In Sachen AU kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen....:wut:

Du "machst" nicht krank- du bist krank. Rückenschmerzen können eine somatische Ursache haben oder eine psychische: Die Last, die du nicht tragen kannst.

Ergo: Das du dich von der Abmahnung bedroht fühlst ist genau das, was der AG bezweckt. Durchsetzen seiner Interessen auf den Knochen der MA. Willst du wirklich deine Arbeitskraft verschenken zugunsten eines uneinsichtigen AG?

Elisabeth

Du "machst" nicht krank- du bist krank. Rückenschmerzen können eine somatische Ursache haben oder eine psychische: Die Last, die du nicht tragen kannst.

Ergo: Das du dich von der Abmahnung bedroht fühlst ist genau das, was der AG bezweckt. Durchsetzen seiner Interessen auf den Knochen der MA. Willst du wirklich deine Arbeitskraft verschenken zugunsten eines uneinsichtigen AG?

Elisabeth

Und nicht nur Deine Arbeitskraft, auch Deine Gesundheit! Manche Arbeitgeber beuten ihre Mitarbeiter regelrecht aus, ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit, bis sie nicht mehr können, und dann können sie gehen! :motzen:

... und außerdem gibt es auch noch personaldienstleister

euer t-rex

Ich weiß das ihr alle Recht habt und ich weiß das ich mich selber kaputt mache. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe und der wird mich krank schreiben mit meinem Rücken steht mein Kollege alleine da! Die würden uns echt zu zweit laufen lassen und eine Fachkraft nur auf Bereitschaft hin zu ziehen.Was anderes machen wir ja jetzt auch nicht weil die Ersatzhilfe ja nicht viel macht außer zu gucken.:knockin: Ich werde die Woche überstehen und habe schon für nächste Woche einen Termin bei der PDL:streit:

Danke für eure Antworten.

Nachtengel

Dann jammer nicht und geh arbeiten.

Elisabeth

Sie hat Symptome, will aber an der auslösenden Situation nichts ändern... ergo ist das für mich Jammern.

Jammern
Synonyme: anklagen, anschuldigen, anzeigen, beklagen, beschweren, bezichtigen, jammern, krächzen, lamentieren, prozessieren, schluchzen, verdächtigen, verklagen, wehklagen, wimmern, winseln, ächzen
Wortschatz - Result

Elisabeth

Ich wollte hier nicht jammern sondern eure Meinung!
Ich werde zu dem Thema nichts mehr schreiben.

Eine ziehmlich enttäuschte Nachtengel

Was hattest du denn erwartet? Wir haben die Sitautaion analysiert und Optionen aufgezeigt- die alle darin münden, sich aktiv zu wehren. Daran bist du nicht interessiert.

Elisabeth

Hallo Nachtengel,

Tut mir leid, aber Elisabeth hat einfach recht.
Wenn du die Nächte trotz Rückenschmerzen durchziehst kann dir keiner mehr helfen.
Weißt du wenn immer alle sagen, ach ich zieh das jetzt durch, damit die anderen nicht darunter leiden, wird sich nie etwas ändern.
Denk da mal drüber nach.
Klar das erfordert Mut, aber sich nur beschweren bringt einfach niemanden weiter in dieser Situation

Finds schade dass du dich nur weil dir jemand ehrlich die Meinung sagt, dich hier jetzt zurrückziehst.

lg mary

Es ist schon richtig, wenn man wirklich krank ist, muß man zu Hause bleiben. Aber ich kann den Konflikt verstehen, dass man so das Gefühl hat, die Kollegen hängen zu lassen. Und so geht es Nachtengel wahrscheinlich, denke ich mal...

Finds schade dass du dich nur weil dir jemand ehrlich die Meinung sagt, dich hier jetzt zurrückziehst.

Ich kann mit Kritik umgehen und deswegen ziehe ich mich nicht zurück.

@Sittichfreundin, ja genau so ist es.

Nachtengel

Ich hab mal eine Frage an euch.Ich arbeite in einem Pflegeheim und wir sind zu dritt im ND eine Fachkraft und 2 Hilfskräfte. Jetzt ist eine Hilfskraft krank geworden und da auch im Tagdienst so viele Krank sind hat die PDL keine Vertretung.Jetzt bekomme ich ab heute abend erstmal bis Mittwoch eine Vertretrung von der Ergotherapie die noch nie in der Pflege war nicht lagern kann oder Inkowechsel kann. Ist das rechtens??:streit:
Ab Donnerstag kommt dann eine andere aus der Ergo da fange ich dann von vorne an.
Ich muss mit der also 4 Wohnbereiche machen,ca.120 Bewohner versorgen.
Das kann eine Woche werden...:knockin:

lg nachtengel

Ach Du sch...e . Kenne ich! Hatte ich auch schon. Bin selber im Nachtdienst. Kannst jetzt blos hoffen, daß die lernbereit sind.

Ich hatte schon mal den Fall in einer Einrichtung, daß ich so eine Dame, die Kassierin war, in Nachtdienst einarbeiten soll, und zugleich meinen Bereich machen sollte.
Fazit: Die Tante war nicht lernbereit, hat Arbeit auf mich abgewälzt und ich hab schließlich die Arbeit für 2 allein machen dürfen.

Du tust mir leid!
Hoff Du kriegst des rum!

Liebe Grüße,

Nachtgespenst Armin

@Armin: Nachtengel hat besagten Dienst schon seit zwei Jahren hinter sich :P

Es ist schon richtig, wenn man wirklich krank ist, muß man zu Hause bleiben. Aber ich kann den Konflikt verstehen, dass man so das Gefühl hat, die Kollegen hängen zu lassen. Und so geht es Nachtengel wahrscheinlich, denke ich mal...

Natürlich gibt es den Konflikt. Aber mit trotz Leiden in die Arbeit gehen halt ich ehrlich gesagt angesichts dessen, daß einige Unternehmen in der Pflege kein Problem damit zu haben scheinen einfach halt einen Mitarbeiter einzusparen und die Arbeit auf die anderen zu verteilen nichts. Wenn ein Mitarbeiter ausscheidet, werden bei uns keine neuen eingestellt. Angeblich finden sie keine. Meistens darf man dann, wenn andere zuvor noch einen Krankenschein abgeben noch öfter in die Arbeit.

Zum Teil werden Mitarbeiter direkt gegeneinander ausgespielt.
"Ihr müßt jetzt einspringen, weil die Kollegin krank macht."
habe ich schon mal so von einer Leistung verlauten hören.

Ich finde, daß wir Pflegekräfte ein bißchen mehr auf uns selbst schauen sollten, daß wir unseren Kollegen dabei nicht unbedingt was gutes tun, wenn wir uns krank in die Arbeit schleppen. Nur um das nicht verhinderbare zu verhindern ... daß der Alltagsbetrieb auf Grund Personalmangels zusammenbricht. Blos erst dann kapieren die da oben, daß es so eben nicht geht.

In der Pflege verbringen immer mehr Mitarbeiter mit Stunden um Stunden Mehrarbeit. Hier bei uns sind das in manchen Häusern 120 bis 250 Überstunden im Jahr zu einem Löhnchen, von dem man nicht mehr leben kann.

Bin auf Teilzeit 30 h/Woche eingestellt und arbeite oft 40 - 60 Stunden.

Armin

Armin Fischer info@arminfischer.de +4917621008967 www.arminfischer.de

Bei uns haben sie in der nacht die selben probleme, 70 bew. für 1 nw. davon haben 6 bew. eine weglauftendenz. es ist heftig.

gibts sowas wirklich? 120 patienten und nachts nur eine schwester? das klingt so verrückt...sowas habe ich noch nie gehört...ich will keinem was unterstellen und das ist doch wirklich heftig...

Das gibt es so lange bis mal zweieinhalb Notfälle auf einmal sind und etwas passiert, weil nur eine Fachkraft im Haus ist :engel:

naja, es reicht doch wenn 2 nw für 140 bew. im haus sind... die bew. zeitweise bis zu 2 stunden auf die nw warten müssen... unser heim mein es reicht aus. wollte die stellen sogar mit noch weniger besetzen. "in der nacht schlafen die leute und sind nicht wach und aktiv wie am tag"....
kein kommentar