Hallo stormrider,
wenn ich pro Tour vielleicht ein oder zwei Patienten hätte, bei denen ich kontrollieren muß, kann das die Pflegekraft und der Betrieb wirtschaftlich verkraften.
Aber wir hatten Abendtouren mit teilweise ca. 30 insulinpflichtigen Diabetikern....
Wie wägst Du ab?
Wenn ich dem einen den BZ messe, muß ich dem nächsten gerechterweise auch messen...Hypoglykämien verlaufen nicht selten unauffällig.
Und umgekehrt? BZ zu hoch = mehr Insulin spritzen?
Wenn keine gültige von der GKV genehmigte VO zur BZ-Messung vorliegt, wird nicht gemessen, sondern nur gespritzt. Im Zweifelsfall das Gerät des Patienten benutzen und messen. Wollte der Patient gemessen bekommen, dann mußte er diese Leistung bezahlen. Mit unserem Gerät voller Satz, mit Gerät des Patienten mußte er 1 € pro Messung bezahlen.
Ambulante Pflege hat hier seine Grenzen. Da mal eben RR messen, da mal eben BZ messen, da mal eben jemand aus dem Bett helfen usw - alles nicht abrechenbar.
Leistungen ohne Vergütung erbringt die amb. Pflege genug. Der Patient versteht es nicht. Die Pflegekraft auch nicht. Aber so ist es.
Wir haben oft Folge-VO´s für weitere BZ-Kontrollen eingefordert, meist ohne Erfolg.
Dass betroffene Patienten mehrmals im KH landeten wegen Hypoglykämien und das dies sehr viel teurer ist als die prophylaktische BZ-Messung zu Hause war für die GKV kein Argument. Antwort:"Das ist eine andere Abteilung, dafür sind wir nicht zuständig." Kein Kommentar
.
Warum sollte also der Pflegedienst Teststreifen und Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung stellen?
Keine Frage: bei eindeutigen Symptomen ist Handeln angesagt, aber nicht, wenn der Verdacht nahe liegt, es könne evtl. etwas schief gehen. Dann müßte ich tatsächlich bei allen insulinpflichtigen Patienten messen!!!
Wir können natürlich ewig auf diesem reduzierten Gesundheitssystem herum hacken.
Aber: der Trend geht eindeutig in Richtung eigenverantwortlicheres Handeln des Patienten bzw. Angehörigen, ob physisch oder aus dem eigenen Geldbeutel - das spielt keine Rolle.
LG
Trisha
P.S.: sorry, stellenweise offtopic