Niedriger pCO2

Jessi76

Newbie
Hi,
seit kurzer Zeit arbeite ich als Neuling auf einer Intensivstation...und mich überkommt eine Frage nach der nächsten...is wohl normal so....(hoffe ich!)....jetzt hatten wir einen Patienten Zustand nach Rea mit, wie im Nachhinein herausgestellt, Bauchaortenaneurysma, dementsprechend extrem niedrigem Hb. Der pO2 war sehr hoch....über 300 und der pCo2 war unter 15....jetzt frage ich mich, ist die BGA so mies, weil der Hb so tief ist, oder weil die Zellen den Sauerstoff nicht mehr verstoffwechselt haben, aber das sieht man doch auch nur an der venösen BGA und nicht an der arteriellen BGA wieviel Sauerstoff letztendlich von den Zellen verbraucht wurde......??? Und wie greift man ein, damit der CO2 wieder ansteigt? Damit der Co2 fällt kann man mit der Atemfrequenz höher gehen, wurde mir erklärt, aber in diesem FAll war der CO2 ja zu niedrig??!!??!:gruebel:

Moin Jessi76

Klingt alles etwas durcheinander :gruebel:

Nehme mal an der Patient ist beatmet.

pO2 300

der paO2 entspricht dem chemisch gelösten O2 nicht dem am HB gebundenen. Hängt also neben der pulmonalen Situation vom FiO2 also der inspiratorischen O2 Konzentration ab. Wird hier wohl 1,0 sprich 100% sein. Da ist 300 gar nicht so schlecht! Nur wenn keine Erythrozyten da sind wird der Patient trotzdem arg hypoxisch sein. Ein Grossteil des O2´s ist ja an den Erythrozyten gebunden (Messwert ist übrigens der SpO2 der in eurer BGA wohl aber auch 99 sein wird, nur halt 99% von ganz wenig)

pCO2 15