Hi,
seit kurzer Zeit arbeite ich als Neuling auf einer Intensivstation...und mich überkommt eine Frage nach der nächsten...is wohl normal so....(hoffe ich!)....jetzt hatten wir einen Patienten Zustand nach Rea mit, wie im Nachhinein herausgestellt, Bauchaortenaneurysma, dementsprechend extrem niedrigem Hb. Der pO2 war sehr hoch....über 300 und der pCo2 war unter 15....jetzt frage ich mich, ist die BGA so mies, weil der Hb so tief ist, oder weil die Zellen den Sauerstoff nicht mehr verstoffwechselt haben, aber das sieht man doch auch nur an der venösen BGA und nicht an der arteriellen BGA wieviel Sauerstoff letztendlich von den Zellen verbraucht wurde......??? Und wie greift man ein, damit der CO2 wieder ansteigt? Damit der Co2 fällt kann man mit der Atemfrequenz höher gehen, wurde mir erklärt, aber in diesem FAll war der CO2 ja zu niedrig??!!??!
seit kurzer Zeit arbeite ich als Neuling auf einer Intensivstation...und mich überkommt eine Frage nach der nächsten...is wohl normal so....(hoffe ich!)....jetzt hatten wir einen Patienten Zustand nach Rea mit, wie im Nachhinein herausgestellt, Bauchaortenaneurysma, dementsprechend extrem niedrigem Hb. Der pO2 war sehr hoch....über 300 und der pCo2 war unter 15....jetzt frage ich mich, ist die BGA so mies, weil der Hb so tief ist, oder weil die Zellen den Sauerstoff nicht mehr verstoffwechselt haben, aber das sieht man doch auch nur an der venösen BGA und nicht an der arteriellen BGA wieviel Sauerstoff letztendlich von den Zellen verbraucht wurde......??? Und wie greift man ein, damit der CO2 wieder ansteigt? Damit der Co2 fällt kann man mit der Atemfrequenz höher gehen, wurde mir erklärt, aber in diesem FAll war der CO2 ja zu niedrig??!!??!
