Insulin i.v.

sonnige nacht

Junior-Mitglied
Hallo,

ich habe mal ne Frage zur Insulin i.v.-Gabe

Letzte Woche hatte ich einen Pat mit einem BZ von 610 mg/dl. Der Arzt hat 6IE i.v. und 14 s.c. angeordnet.. ich habe noch nie Insulin aufgezogen, die Kollegin hat mir dann geholfen.. sie hat nen Pen genommen und mit einer Kanüle und einer Heparinaufziehspritze Insulin entnommen.
Ich habe mich im ersten Moment nicht gewundert, weil sie eine erfahrene Pflegekraft ist. Habe dann später mal dazu gegoogelt und ausgerechnet, dass 6IE 0,06ml wären!
Das kann man doch gar nicht mit einer Heparinspritze aufziehen?!
Dafür gibt es scheinbar extra Insulinaufziehspritzen.. habt ihr die immer auf Station oder wie macht ihr das mit dem Aufziehen?

Gibt es eigentlich auch verschiedene Spritzen für das U-100er und U-40 Insulin?

Es gibt Insulinspritzen für 40 iE und auch für 100 iE!

Kannst auch problemlos mit ner 1ml- o. 2ml-Spritze aufziehen. Musst halt genau hingucken.

Gruß
Die Anästhesieschwester

mit einer 1 ml Spritze würde es doch gehen, wenn es 0,6ml wären.. wie soll man denn da noch 0,06 (also ungefähr die Hälfte von 0,1ml) aufziehen? :| habe nur angst dass es zu viel Insulin sein könnte..

Wir haben seit längerem gar keine Insulinamp. mehr mit 40IE/ml nur noch die mit 100, sprich Penfillpatronen...
...somit auch nur noch die entsprechenden Aufziehkanülen.
so in etwa die, drauf stehen immer 10er Zahlen, sonst Striche für die einzelnen Einheiten.
Omnifix 100 Solo 100 St
Gab in der Umstellungszeit ordentliche Diskussionen, wegen Verwechlungsgefahr, vorübergehend auch noch 10ml Flaschen aber mit jew. 100IE/ml....aber gut - iss rum.

Pat bekommt Glucose und diese soll mit Altinsulin abgedeckt werden - wir haben sämtliche Penfillpatronen vorrätig - und daraus wird - ausschließlich mit der entsprechenden Kanüle das Insulin aufgezogen.
Pat hat seinen Pen vergessen - zur Überbrückung - aufziehen wie oben
Pat benötigt mehrmals tgl. Actrapid zum nachspritzen bzw. Actraphane 30/70 - da hätten wir noch den InnoLet (bzw. umgspr. - den Kurzzeitwecker) - als Alternative

Warum sollt ich eine ander Spritze nehmen als diejenige die dafür vorgesehen ist, nein.
Aber grad mal nachgeschaut - wir haben Clexane Multidose Flaschen - 100mg/ml und auch dafür gesonderte Aufziehkanülen - damit wäre es etwas näher dran, trotzdem ungenau.
Die Skalierung erfolgt in 0,1 er Schritten. 0,1 ml Clexane entsprächen 10IE Insulin- glatte 10er Einheiten - könnt ich mir grad noch vorstellen, irgendwie. 14 - nicht.
Google-Ergebnis für http://www.wuselrob.de/galerie/data/media/1/clexane-sv.jpg
Meinste sowas? Auf dem Bild...sieht man die Skalierung nur ungenau, leider.

Deine Rechnung stimmt nicht. Oder die Konzentration Eurer Insulin-Ampulle.

In den gängigen Konzentrationen bei Mehrentnahmeampullen für Insulin entsprechen 40 IE 1ml. 6 IE sind dann 0,15 ml und die kann ich mit einer 1ml-Heparin-Spritze problemlos aufziehen.

Und da ist es wieder- das Problem der Dreisatzrechnung. *duckundweg*

Elisabeth

Die TE sprach von Entnahme aus Pen - ?

Die TE sprach von Entnahme aus Pen - ?

Pens haben 100 I.E./ml, dann stimmt die Rechnung.

Lösung: 10 IE mit der Heparin-Spritze entnehmen (entspricht 0,1ml), mit NaCl auf 1ml auffüllen, und davon 0,6ml injizieren. Die restlichen 4 IE verwerfen.

Pens haben 100 I.E./ml, dann stimmt die Rechnung.

Lösung: 10 IE mit der Heparin-Spritze entnehmen (entspricht 0,1ml), mit NaCl auf 1ml auffüllen, und davon 0,6ml injizieren. Die restlichen 4 IE verwerfen.

danke, das ist ne gute lösung :)
habe mir nämlich sonst gedacht, dass man einfach 6 IE mit den pen in eine spritze spritzen kann und dann mit nacl auffüllen.. aber weiß nicht genau, ob da dann wirklich 6 IEs rauskommen würden (weil man ja auch bevor man den pen rauszieht immer noch kurz warten soll)

danke, das ist ne gute lösung :)
habe mir nämlich sonst gedacht, dass man einfach 6 IE mit den pen in eine spritze spritzen kann und dann mit nacl auffüllen.. aber weiß nicht genau, ob da dann wirklich 6 IEs rauskommen würden (weil man ja auch bevor man den pen rauszieht immer noch kurz warten soll)

- Und warum soll man das tun? Das hat doch mit der Rechnung und Lösung nix am Hut!