Insulin spritzen und ausrechnen

Richtig, und deshalb ist die Antwort korrekt: Spritzen wie angeordnet (3)
Bis hierher stimme ich Dir immer noch zu. Die Ergänzung kann ich nicht nachvollziehen.

und im Zweifelsfall lieber zu wenig spritzen als zu viel. Punkt!
hat nämlich mit
Aus ner Hypo können eher negative Folgen entstehen
in diesem Fall nichts zu tun. Und ob das eine Dauertherapie ist oder nicht hat der OP bislang verheimlicht.

Werte um die 100 sind keine Hypoglykämie sondern ein hochnormaler Wert. Will heißen: am oberen Ende des Norm-Bereiches. (Diabetiker bei denen die "Normal"-Werte verschoben sind, lassen wir jetzt mal außen vor, weil dahingehend nichts aus dem OP hervorgeht).

Ulrich Fürst

Werte um die 100 sind keine Hypoglykämie sondern ein hochnormaler Wert. Will heißen: am oberen Ende des Norm-Bereiches. (Diabetiker bei denen die "Normal"-Werte verschoben sind, lassen wir jetzt mal außen vor, weil dahingehend nichts aus dem OP hervorgeht).

Also du gehst davon aus das der Patient bei dem hier das 30er Schema angeordnet ist, kein Diabetiker ist??

100 ist keine Hypo, erstmal ganz allgemein so richtig.

Was aber wenn der Pat nicht isst? Was wenn sonstwas ist, was den Wert noch zusätzlich senken könnte? Dann heisst es "Oh, hab gedacht ich spritz ihn mal unter den Zielwert, das wird schon nicht so schlimm sein".
Wenn man ihn auf 150 spritzt, dann sit es wurscht ob er durch äussere Umstände noch etwas runter (oder meinetwegen auch hoch) geht. Man ist auf der sicheren Seite.

Also du gehst davon aus das der Patient bei dem hier das 30er Schema angeordnet ist, kein Diabetiker ist??
Irrtum. Ich schrieb: "Diabetiker bei denen die "Normal"-Werte verschoben sind". Ich bezog mich also in diesem Satz nicht auf alle Diabetiker dieser Erde, sondern nur auf diejenigen bei denen der Normalwert verschoben ist.

Was aber wenn der Pat nicht isst? Was wenn sonstwas ist, was den Wert noch zusätzlich senken könnte? Dann heisst es "Oh, hab gedacht ich spritz ihn mal unter den Zielwert, das wird schon nicht so schlimm sein".
Im Gegentum. Wie ich schon schrieb, sind mir die Angaben für eine Beurteilung einfach (z. B. wegen der von Dir o.g. Probleme) zu wenig um eine Empfehlung auszusprechen und gerade deswegen halte ich die Empfehlung zu wenig zu spritzen für zu absolut.

Wenn man ihn auf 150 spritzt, dann sit es wurscht ob er durch äussere Umstände noch etwas runter (oder meinetwegen auch hoch) geht. Man ist auf der sicheren Seite.
Du gehst also von einem nicht-eingestellten Diabetiker aus? Weil sonst würde man ja eine gute Einstellung anstreben und nicht eine lieber 200 als 80!?

Ulrich Fürst

und gerade deswegen halte ich die Empfehlung zu wenig zu spritzen für zu absolut.
Nochmal: Das habe ich doch garnicht empfohlen, ich habe empfohlen 3 zu spritzen. Ich sagte nur: Im Zweifelsfall lieber zu wenig Insulin als zu viel...

Du gehst also von einem nicht-eingestellten Diabetiker aus? Weil sonst würde man ja eine gute Einstellung anstreben und nicht eine lieber 200 als 80!?
Richtig, ein richtig eingestellter Diabetiker hätte auch nen richtigen Pen und nicht diese Behelfsteile die nur gerade Einheiten Insulin spritzen können...
Richtig einstellen ist damit schlciht nicht möglich, nur eine Annäherung.

(Nebenbei: Ein eingestellter Diabetiker würde doch auch noch seine BEs abspritzen und nicht stur 30er Regel; sieht für mich, so wie geschrieben, für eine Erstmanifestation oder eine Entgleisung aus, die erstmal behandelt werden muss, bevor eingestellt)

Nochmal: Das habe ich doch garnicht empfohlen, ich habe empfohlen 3 zu spritzen. Ich sagte nur: Im Zweifelsfall lieber zu wenig Insulin als zu viel...
Von mir aus. Ich nenne genau so etwas (ich würde lieber) "Empfehlung".

Zum Rest sind wir uns ja anscheinend noch einiger. Es fehlen einfach Informationen, wir müssen zu viel spekulieren. Nur hat sich der OP ja nicht mehr gemeldet *schulterzuck*

Ulrich Fürst

Hallo ihr beiden,

kann es sein, daß ihr jetzt anstatt sachlicher Diskussion mit einem Sinnvollen Abschluss/Kompromiss Wortklauberei betreibt?
Sollte ich mich irren, dann verzeiht meinen Einwand.

Ich muss doch schließlich klar stellen das ich eine exakte Dosierung empfohlen hab, sonst werd ich hier noch verhaftet :)

Wir sind ja jetzt am Ende mit unser beider Diskussion, also verzeih uns den Zwiespalt :)

Ja, also ich denke das das richtig ist, 90 mg% "zuviel"...90:30 gleich 3 Einheiten. Oder????